Autor Thema: Mondzeichen: Geist der Gedanken  (Gelesen 45395 mal)

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #105 am: 22 Apr 2017, 08:16:54 »
Sprich während der übermächtige Gegner euch angegriffen hat, hat der Feuermagier seine LP verheizt um seinen Fokus für mehr Zauber zu sparen?
Irgendwie hört sich das für mich nach falsch verstanden an. Nachdem ich bereits meinen Fokus im Kampf verheizt habe, gab es nur noch die Option durch Nutzung meiner LP statt Fokus überhaupt noch mehr als einen Zauber zu sprechen, für den ich noch den Fokus hatte...

--- EDIT ---
« Letzte Änderung: 22 Apr 2017, 12:42:44 von Kami »

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #106 am: 22 Apr 2017, 09:29:32 »

Ja das Problem hier ist der Zaubervorgang, bzw da die Schritte und die Reihenfolge.
S196: Schritt 1, Zauber bestimmen und Fokusbedarf ermitteln.
Da steht, dass man den Zauber nicht gewirkt werden kann, wenn nicht genug Fokus vorhanden ist.
Das Mondzeichen käme erst bei Schritt 6: Fokus abstreichen zum Einsatz.
Das lässt meiner Ansicht nach auch andere Interpretationen zu - obwohl ich denke, dass es schon so gemeint ist.
Aber...
1. Der Zusatz zielt gar nicht auf GdG, sondern auf das nachträgliche Kosten sparen (siehe Nachsatz). Es soll verhindert werden, dass ein Zauberer mit nur 3 Fokus einen 4V1-Zauber in der Hoffnung spricht, noch Fokus einsparen zu können. Dann hätte man nämlich Probleme, wenn er nur ohne Einsparung gelingt. Also verbietet man es einfach. GdG wird dagegen nicht explizit genannt.
2. GdG erlaubt ja eine Verschiebung von Fokus zu LP. Das Problem, dass der Zauber nur mit Einsparung klappt, gibt es hier gar nicht. Es wäre ausreichend, wenn der Zauberer noch genug Fokus+LP+1 Splitterpunkt hat. Hat er zu wenig LP, sollte er lieber eh nichts mehr umwandeln. ;)
3. So kann man die Regel auch problemlos lesen, denn GdG ist ja eine absolute Sonderregel. NSC haben das nicht/äußerst selten, und Spieler auch nur bei Wahl dieses Zeichens. Um die Regel einfach zu halten (oder weil es vergessen wurde), hat man den Sonderfall nicht erwähnt.
4. Es gibt auch eigentlich kein Bedürfnis, den Einsatz von GdG zu verhindern. Der Zauberer kann nämlich immer noch genauso viele Sprüche zaubern, wie anders. Er muss nur in der einen Variante etwas eher den Splitterpunkt einsetzen. Vorteil des späten Einsatzes ist, dass man sonst ggf. zu früh den Splitterpunkt einsetzt, obwohl es am Ende doch nicht nötig gewesen wäre. Nachteil ist aber, dass beim späten Einsatz die Gefahr besteht, dass der Punkt vorher doch für was anderes drauf geht - dann ist nix mehr mit umwandeln. Dürfte sich in etwa ausgleichen. :)

Nur mal so als Gedanke.

Ich sah es ursprünglich auch so, dass man das als "Blutmagie" nutzen kann, wenn der Fokus leer ist.
Aber:

Ging schneller als gedacht, da Kollege Adrian darauf hinweisen konnte, dass wir das tatsächlich schon letztes Jahr besprochen hatten - ich hatte damals dann nur vergessen es auch im Forum zu posten. ;)

Der von Avalia und Dunbald vorgebrachte Punkt stimmt.

Erst muss man checken, ob man genug Fokus hat. Erst dann darf man den Zaubervorgang überhaupt beginnen. Aufgewendet werden die Punkte erst später und erst dann könnten sie durch GdG umgeleitet werden.

Ergo: Nein, ohne ausreichend Fokuspunkte kann man auch mit GdG nicht zaubern.

Wir sind aber auch (wie einige andere hier im Topic) der Meinung, dass das Mondzeichen auch so sehr stark ist.

Nachzulesen hier:
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3879.msg78818#msg78818
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #107 am: 22 Apr 2017, 10:32:20 »
Sprich während der übermächtige Gegner euch angegriffen hat, hat der Feuermagier seine LP verheizt um seinen Fokus für mehr Zauber zu sparen?
Irgendwie hört sich das für mich nach falsch verstanden an. Nachdem ich bereits meinen Fokus im Kampf verheizt habe, gab es nur noch die Option durch Nutzung meiner LP statt Fokus überhaupt noch mehr als einen Zauber zu sprechen.

Das ist nach offiziellen Regeln jedoch nicht möglich. Es wurde geklärt, dass man noch genug Fokus haben muss um den Zauber wirken zu können um die Splitterkraft einsetzen zu können.
Das was Du gemacht hast, ist das was ich gerne hätte im die Effektivität des Mondzeichens zu verbessern.
So wie Du mit deinem Charakter gehandelt hast würde ich es jederzeit auch machen, wenn es denn möglich wäre.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Nazir ibn Yussuf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #108 am: 22 Apr 2017, 11:50:27 »
Vielen Dank für den Link, Cherubael!

Tja, mir fehlt hier etwas der Überblick über alle Themen. Damit ist die offizielle Auslegung klar. Ich finde meine Argumente aber gut genug, um im Zweifel eine Hausregel darauf aufzubauen. Besonders viel stärker macht es das Zeichen ohnehin nicht.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #109 am: 22 Apr 2017, 11:57:08 »
Ist wohl auch Ansichtssache. Ich fände es schon sehr stark, wenn man auch mit 0 Fokus die kompletten Zauberkosten auf die LP umlenken könnte, denn das Zauberpotenzial vergrößert sich damit ja um ein Vielfaches, schließlich haben die allermeisten Abenteurer (auch die Zauberer) wohl mehr Lebenspunkte (insgesamt, versteht sich) als Fokus. Ich würde sogar soweit gehen, dass das Mondzeichen mit dieser Hausregel zur Pflichtwahl jedes (optimierten) Zauberers werden würde.
« Letzte Änderung: 22 Apr 2017, 12:00:13 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Nazir ibn Yussuf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #110 am: 22 Apr 2017, 12:44:22 »
"um ein vielfaches"
Nein? Du sagst selbst, dass man ja in etwa ähnlich viel Fokus hat, wie LP. Maximal also doppelt so viel, aber auch nur, wenn man genug starke Sprüche benutzt, die viel Kosten. Sonst sind nämlich die Splitterpunkte auch schnell weg...

Abgesehen davon - das geht ja eh! Man muss nur etwas Reserve lassen, das Potenzial, an dem du dich störst, bleibt aber absolut gleich.
Beispiel: Zauberer des HG 1 haben ja nur Sprüche von Grad 2. Die kosten 8 Fokus. Sobald ich also in die Nähe von 8 übrigem Fokus komme, muss ich überlegen: Brauche ich bis zur nächsten Verschnaufpause noch weitere Grad 2 Zauber? Dann nehme ich jetzt GdG. Nächster Zauber, wieder das gleiche. Falls ich keine nützlichen Grad 2 Zauber mehr habe (Beispiel Kampf: keine kampfrelevanten Grad 2 Zauber), dann kann ich den Grad 1 Zauber auch ohne GdG sprechen. Danach wird ja immer noch Fokus für einen weiteren Grad 1 Zauber sein. Und so weiter.

Erklär doch mal, was daran so erheblich schlechter sein soll, dass GdG mit Hausregel Pflichtauswahl wird, so aber nicht.

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #111 am: 22 Apr 2017, 12:53:02 »
@Chanil: Es ging mir in meiner Erwiederung darum herauszustellen, dass ich das Mondzeichen nichtt eingesetzt habe, um Fokus zu sparen, sondern, weil kein Fokus mehr da gewesen ist. Wäre mir in dem Moment klar gewesen, dass beim Einsatz Fokus in Höhe der Zauberkosten hätten vorhanden sein müssen, hätte ich einfach beim vorletzten Flammenstrahl bereits begonnen meine Lebenspunkte einzusetzen. Dann hätte ich die 4 Fokus gehabt, und effektiv hatte sich nichts geändert, lediglich die Reihenfolge. Ich sehe den Aspekt, dass man den Fokus noch haben muss keineswegs als relevant, jedenfalls nicht für diesen Fall. Siehe Vorredner.
« Letzte Änderung: 22 Apr 2017, 12:54:54 von Kami »

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #112 am: 22 Apr 2017, 13:11:01 »
Ein übermächtiger Gegner, welcher schon die ganzen Kämpfer der Gruppe weggehauen hat, wird vom nicht-Kämpfer Heiler lange genug beschäftigt, das dem Magier es egal wäre ob er gerade LP hat oder nicht? Der Unterschied zwischen "ich gebe erst den Fokus und dann die LP aus" und "ich gebe erst LP und dann den Fokus aus" ist das man dann bis zum nächsten Zauber mit weniger LP da steht.

Beispiel:

LP 16
FK 8
Zauber kostet 8 Fokus

Version A (erst LP dann Fokus):
1. Zauber: LP 8
2. Zauber: LP 8

Version B (erst fokus dann LP):
1. Zauber: LP 16
2. Zauber: LP 8

Sprich für die gesamte Dauer des Fokussierens und Auslösens des zweiten Zauber steht man bei Version B mit mehr LP da, was definitv ein Vorteil ist.
Wenn der super übermächtige Gegner natürlich auf keinen Fall dem Zauberer Schaden machen kann, ist das irrelevant, ich seh dann nur nicht wo der so super übermächtig ist, wenn der dem Zauberer nicht mal Schaden machen kann.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #113 am: 22 Apr 2017, 13:39:54 »
Flasch.
Erst Fokus, dann LP bedeutet: ein Zauber, dann ist Schluss.
Erst LP, dann Fokus bedeutet: MIN( Splitterpunkte ; vorhandene LP / wirkliche Zauberkosten ) Zauber mit LP und ein Zauber mit Fokus.

Und im Zweifelsfall sind die Lebenspunkte egal, wenn man nicht schnell genug wegrennen kann... Oder wenn die Gruppe sonst ausgelöscht wird...
« Letzte Änderung: 22 Apr 2017, 13:43:45 von Kami »

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #114 am: 22 Apr 2017, 18:47:06 »
@Chanil: Es ging mir in meiner Erwiederung darum herauszustellen, dass ich das Mondzeichen nichtt eingesetzt habe, um Fokus zu sparen, sondern, weil kein Fokus mehr da gewesen ist. Wäre mir in dem Moment klar gewesen, dass beim Einsatz Fokus in Höhe der Zauberkosten hätten vorhanden sein müssen, hätte ich einfach beim vorletzten Flammenstrahl bereits begonnen meine Lebenspunkte einzusetzen. Dann hätte ich die 4 Fokus gehabt, und effektiv hatte sich nichts geändert, lediglich die Reihenfolge. Ich sehe den Aspekt, dass man den Fokus noch haben muss keineswegs als relevant, jedenfalls nicht für diesen Fall. Siehe Vorredner.

Nun, man spielt doch anders und handelt anders, wenn die Regeln anders sind. In dieser Situation mag es sicher der richtige Weg gewesen sein, aber genau so eine Situation hatten wir z.B. nie wirklich.
Daher ist die Kraft nach offiziellen Regen für meinen Charakter falsch, für deinen richtig.

Die genau Wirkung eines Mondzeichens legt auch fest bei welchem Konzept die Kraft passt und bei welchem nicht. Würde die Regel geändert, wie ich es vorgeschlagen habe, würde das Mondzeichen zu weitaus mehr Konzepten passen, als es das im Moment tut.

Daher ist es doch schon sehr relevant wie genau Mondzeichen wirken.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #115 am: 22 Apr 2017, 19:11:11 »
Beachte: Wenn ich über LP zaubere, falle ich auch in die Wundabzüge. Und wenn ich nicht falsch liege, beeinflussen die auch den Zaubervorgang.
Somit, wenn ich Fokus aufsparen muss um über LP zaubern zu können (redaktionsseitig korrekte Regelung), komme ich früher in den Wundabzug.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #116 am: 23 Apr 2017, 05:09:59 »
@Kami: du meintest es wäre im Grunde egal, weil du halt sonst schon vorher mit LP gezaubert hättest und das nichts geändert hätte. Ich wollte darstellen das es sehr wohl einen Unterschied macht, da man mit der RAW Version früher mit weniger LP dasteht.

@Cherubael: erschöpfter Fokus konvertiert afaik zu Betäubungsschaden, sprich so viel schneller ist man nicht bei Wundabzügen. Man kippt aber schneller um, und verzehrter Fokus bringt wirklich schneller Wundabzüge.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #117 am: 23 Apr 2017, 08:26:42 »
@Cherubael: erschöpfter Fokus konvertiert afaik zu Betäubungsschaden, sprich so viel schneller ist man nicht bei Wundabzügen. Man kippt aber schneller um, und verzehrter Fokus bringt wirklich schneller Wundabzüge.

Ahh ich wusste da war was. Stimmt natürlich. Dauert also etwas länger bis zu den Wundabzug, da nur der Verzehrte Fokus Wundabzüge verursacht.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #118 am: 23 Apr 2017, 09:43:21 »
Ja, man steht früher mit weniger Lebenspunkten dar. Aber wenn das relevant wird, hat man sowieso ein anderes Problem.

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #119 am: 23 Apr 2017, 11:49:44 »
Warum sollte es in einem Kampf nicht relevant sein wie viel Schaden man schon hat?
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)