Autor Thema: Splittermond Mysterien  (Gelesen 14178 mal)

Kajus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
  • "Unter dem Splittermond"
    • Profil anzeigen
    • Grenzlande Playlist
Re: Splittermond Mysterien
« Antwort #30 am: 11 Jun 2015, 23:40:22 »

Irgendwann werden wir also vor den Kristallchroniken stehen und sagen: "Ah, jetzt ergibt alles einen Sinn!" :D

das fänd ich doch sehr schade! Ich finde es ok, wenn immer mal wieder was aufgedeckt wird, aber "alles" sollte doch lieber keinen Sinn machen :D
Autor bei Splittermond, GM der "Grenzlande Kampagne" auf Twitch/Youtube (Is aber D&D^^)

Farnir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
Re: Splittermond Mysterien
« Antwort #31 am: 11 Jun 2015, 23:56:21 »
Sind die Kristallchroniken dann das Äquivalent zur Historia Aventurica?

*duck und weg*


Mir würde das ja gefallen, ich lese sehr gerne SL-Infos zu Mysterien

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Mysterien
« Antwort #32 am: 12 Jun 2015, 01:37:02 »
Sind die Kristallchroniken dann das Äquivalent zur Historia Aventurica?

*duck und weg*


Mir würde das ja gefallen, ich lese sehr gerne SL-Infos zu Mysterien

Die Kristallchroniken enthalten wahrscheinlich viele Erklärungen zu den Mysterien der Welt... nur wirst du sie nicht verstehen, bis du schließlich selbst diese Mysterien herausgefundet hast. Da sind Informationen hinterlassen worden, bei denen man nicht an so etwas wie einen humanoiden Verstand als Empfänger gedacht hat.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Mysterien
« Antwort #33 am: 12 Jun 2015, 08:38:11 »

Die Kristallchroniken enthalten wahrscheinlich viele Erklärungen zu den Mysterien der Welt... nur wirst du sie nicht verstehen, bis du schließlich selbst diese Mysterien herausgefundet hast. Da sind Informationen hinterlassen worden, bei denen man nicht an so etwas wie einen humanoiden Verstand als Empfänger gedacht hat.
Na so toll sind die SMufanten auch nicht. Also ob die diese Mysterien verstehen würden... tze  ;)
SMufantchen kurz vor der Pause...

Aber wir gleiten hier langsam ab ins OT. Habt Ihr noch ein paar Mysterien, die die Loraktische Welt bewegt (hat).
So eine komplette Sammlung wäre gar nicht so schlecht und vielleicht sogar was für die äääääh das Wiki.

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Mysterien
« Antwort #34 am: 12 Jun 2015, 09:52:56 »
So eine komplette Sammlung wäre gar nicht so schlecht (...)

...und eine gute Referenz für die Redax, was noch alles offen ist. ;)


das fänd ich doch sehr schade! Ich finde es ok, wenn immer mal wieder was aufgedeckt wird, aber "alles" sollte doch lieber keinen Sinn machen :D

Natürlich will ich auf keinen Fall, dass alles aufgedeckt wird - ich meinte lediglich: Irgendwann werden wir die großen Zusammenhänge sehen oder zumindest deutlicher erahnen können. Kausalität erkennen statt Spekulation zu konstruieren; und zwar OHNE dass alle Geheimnisse vollständig und abschließend aufgeklärt sind.
Ich bin positiver Dinge dass es genau so kommen wird, denn wie es aussieht steckt zumindest bei den größeren Geheimnissen ein durchdachtes Gesamtkonzept dahinter.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Mysterien
« Antwort #35 am: 12 Jun 2015, 12:27:20 »
...und eine gute Referenz für die Redax, was noch alles offen ist. ;)

Auch nicht schlecht. Mysterium Fall 23, abgehakt.  ;)

Und in das Wiki gleich ein Eintrag: Das Mysterium 23 wird in Abenteuer 12.985 final und umfassend gelöst. + Link zu der Abenteuerrezi.

Hm, als Spoilerinfo könnte ich mir das sogar sehr gut vorstellen... Oder wird trotz Vermerk zuviel ausgeplaudert?
« Letzte Änderung: 12 Jun 2015, 15:02:37 von Eyb in the box »

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Mysterien
« Antwort #36 am: 12 Jun 2015, 12:35:29 »
Oder wird trotz Vermerk zuviel ausgeplaudert?

Im Gegenteil, es erhöht die Spannung! :)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Mysterien
« Antwort #37 am: 12 Jun 2015, 12:47:42 »
Und die Kauflust!  ;)

Steffen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Mysterien
« Antwort #38 am: 12 Jun 2015, 12:56:05 »
Ich hoffe doch, das nicht allzuviel verraten wird.

Wer wöchte schon eine Welt in der es keine Wunder und Mysterien mehr gibt, die es zu ergründen gilt?

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Splittermond Mysterien
« Antwort #39 am: 12 Jun 2015, 13:12:19 »
Ich möchte durchaus Kampangen spielen können, die es mir ermöglichen einige der Wunder und Mysterien zu ergründen.
Beide extreme sind doof: alles aufzudecken / nichts aufdecken zu können.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Mysterien
« Antwort #40 am: 12 Jun 2015, 13:15:07 »

Ich hoffe doch, das nicht allzuviel verraten wird.

Wer wöchte schon eine Welt in der es keine Wunder und Mysterien mehr gibt, die es zu ergründen gilt?

Ich denke, bei der (schon fast) Masse sollte das kein Problem sein. Ansonsten liebe ich das enträtseln (Wie hieß das noch: "Wir übernehmen jeden Fall." ;D ) solcher Mysterien... ;)
Vor allem bei der Drachlingsgeschichte + Mondfall würde ich zu gern jetzt schon mal einen Blick in die geheimen, rosa Bücher unserer SMufanten werfen... hihi
   
« Letzte Änderung: 12 Jun 2015, 13:41:43 von Eyb in the box »

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Mysterien
« Antwort #41 am: 15 Jun 2015, 08:55:11 »
  • Wohin sind die Drachlinge verschwunden?
  • Was hat zum zersplittern des Mondes geführt?
  • Warum sind die Lamassu gleich mit verschwunden?
  • Wer waren die Uralten (die die Tore erbaut haben)?
  • Wie viele Kontinente gibt es noch auf ...? Ja wie heißt eigentlich dieser Planet?   
  • Gibt es im Tiefdunkel ein verzerrtes Spiegelbild der normalen Oberwelt?
  • Warum mussten die Gnome die Feenwelt verlassen?
  • Warum mussten die Orks die Feenwelt verlassen?
  • Gibt es noch Azurne Riesen?
  • Warum sind die  Rubingorillas im Arystibal-Krater besonders aggressiv und wie ist der Krater entstanden?
  • In der Schattenwand soll es ein Ort geben wo sich alle Ebenen treffen, stimmt das?
  • Was schlummert im Vulkan auf Mahaluu?
  • Lebt der Eisdache noch, der einst Wintholt in Furcht versetzte?
  • Woraus genau bestehen eigentlich die Mondportale und wie wurden sie gebaut?
  • Und wäre es möglich, weitere zu bauen?
  • Wie viele Mondportale wurden gebaut und wenn es noch welche gibt, wo befinden sie sich?
  • Ist die Frostfeste bewohnt und wenn ja, von wem?
  • Wohin führte das Portal in Ultia?
  • Was hält die Untoten von Esmoda am Unleben und warum verkommen sie nicht zu dummen Zombies?
  • Wer steckt hinten den 3 Königen von Esmoda?
  • Welche Geheimwaffe hat Esmoda in petto?
  • Ist Myuriko tatsächlich eine Göttin?
  • Wie viele Götter gibt es tatsächlich und welche sind nur Masken?
  • Wer sind die anderen der 13 Drachen von General WU?
  • Warum haben die Orks Termark überfallen, und warum sind sie plötzlich wieder heimgegangen?
  • Was hat es mit der Prophezeiung der Afali auf sich?
  • Wieso verändert sich die Umgebung nur bei Orks (verorkung) und nicht auch bei anderen Feenwelt-Völkern?
  • Besteht eine Verwandschaft zwischen Gnomen & Orks? / Besteht eine Verbindung zwischen beiden Völkern?
  • Warum greifen nur albische Gottheiten direkt in die Welt ein und formen die Umgebung für ihre Schützlinge und was sind ihre weiteren Pläne?
  • Warum breitet Myuriko ihren Herrschaftsbereich nicht aus und bringt Schönheit und Perfektion über ganz Takasadu?
  • Was schlummert im Herz der verherrten Lande?
  • Ist die Heilung bzw das zurückgehen der Randgebiete der verherrten Lande nur die Ruhe vor dem Sturm?
  • Wird die Blutgrasweite über kurz oder lang ein orkisches Unreich?
  • Was wird aus Whytblut dem Rastlosen?
  • Wer oder was steckt wirklich hinter dem Kristallorakel?
  • Wie geht der Bürgerkrieg in Zhoujang aus? Eigentlich eher eine interessante Frage, als ein Mysterium.
  • Warum hat Eliamel die Jägerin den Orks Feindschaft geschworen?
  • Stammen Orks wirklich ursprünglich aus den Feenwelt oder haben sie diese selbst irgendwann überfallen?
Gibt es weitere? Bestimmt und ganz sicher!


maggus, wäre das nicht auch was fürs Wiki? Ggf. müsste die Liste noch ein wenig überarbeitet werden, den eigentlich sollten es hier um Mysterien gehen und nicht nur verdammt interessante Frage. Wobei, was ist Mysterium, was ist ein Geheimnis?
« Letzte Änderung: 15 Jun 2015, 09:10:41 von Eyb in the box »

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Mysterien
« Antwort #42 am: 02 Jul 2015, 16:24:55 »
Wie ist der Wächterbund entstanden? (ala Tempelritter, könnte auch nur "Gerücht/Verschwörungstheorie" sein)
Was verbirgt sich wirklich in den Verheerten Landen?

"Verorkung des Landes" ist nix anderes, wie die Modifikation des Landes durch die Albengötter  8) nur eben in unterschiedliche Richtungen, nur für den Extra-Lorakischen Leser.

Wie ich schon häufig propagiert habe, HOFFE ICH SEHR, daß die Mysterien der Welt NICHT aufgedeckt werden!
Alle Spielwelten (Phantasy-Welten etc.), die ihre Mysterien dem modernen, achj so aufgeklärten Betrachter udn Leser offenbaren verlieren Massiv an Flair, Möglichkeiten, Geschichten, etc. pp. usw. usf.
Ich selbst habe mich von 2 Spielwelten deswegen schon verabschiedet und von zwei weiteren zurückgezogen...
Die Macher meiner ehemaligen "Lieblingswelt" versuchen derzeit irgend was Mysterienhaftes wieder auf die Beine zu stellen, aber alles was sie nach meinen Info's zustande bringen hat die Qualitäten der Mysterien von Oblivion und anderen Computerspielen - ist bestenfalls als Werbegag geiegnet...

Liebe Splittermond-Redaktion,

Bitte, bitte, bitte, entzaubert keinesfals Euere wunderbare, seltsame, aufregende, schöne Welt Lorakis mit allem was dazugehört. Wenn es unbedingt nötig sein sollte, dann nutzt das Konzept der "Weißen Flecken" auch für die Mysterien der Welt - Weiße Flecken sind dann die Mysterien die aufgedeckt werden/werden könne /werden dürfen - ABER laßt den überwiegenden Teil der Mysterien im Dunkel der Welt und verborgen vor den Bewohnern. Vor allem aber schützt Euere wichtig(st)en REsourcen vor den allzugierigen Real-Wesen.
Erst das Unbekannte, nicht Entschlüsselbare, eben daas Mystische, macht eine imaginäre Welt interessant. Nicht das Wissen schafft eine Welt sondern die Imagination über die Welt und mit dem wenigen was der Spieler/Spielleiter weis.


Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Mysterien
« Antwort #43 am: 03 Jul 2015, 07:49:24 »
Wie ist der Wächterbund entstanden? (ala Tempelritter, könnte auch nur "Gerücht/Verschwörungstheorie" sein)
Das steht mWn sogar im Weltenband drin, bin mir jetzt aber nicht sicher ob es ein Fakt war oder nur das, was einige der Wächterbündler glauben.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Mysterien
« Antwort #44 am: 03 Jul 2015, 08:18:39 »
Ich mag gut durchdachte und konstruierte mystische Hintergründe.
Gerne mehr Hintergrund.
hmm....
im Grunde ist das nicht so sehr die Frage des "ob", als der Qualität.

Indem Moment, wo man das nicht gewährleisten kann, bin ich plötzlich Nevyms Meinung.
Viele Hintergründe anderer Systeme leiden an ihrem "Rattenschwanz", soll heißen: Sie wurden zu Zeiten designed, wo man noch ganz andere Ansprüche/Konkurrente hatte und jetzt hat man den Salat, dass man entweder mit dem vermurksten oder inkonsistenten Hintergrund leben muss
oder einen Restart machen muss, der auch wieder Spieler verprellt
(und ja: Ich spreche von DSA, aber nicht nur)

Und ein paar offene Flecken sollte man übrig lassen, da bin ich auch wieder bei Nevym.

Meine persönliche bescheidene Erfahrung ist aber,
dass die "weißen Flecken" eher durch Regeln als durch Hintergrund beschränkt werden/worden sind.
Schwer zu erklären.
Wenn sie durch Hintergrund beschränkt wurden, waren es meist Schnellschüsse oder Hintergrund, der den Regeln folgte (was immer gefährlich ist).
Auch schwer zu erklären.
... hm.... bei DSA fällt mir das Beispiel ein:
 "Sollten Nichthexen auch Vertrautentiere haben dürfen und wenn ja wie?"
Bei AD&D:
"Sollten Magier heilen dürfen?"
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"