Autor Thema: Götter und Religion auf Lorakis  (Gelesen 15754 mal)

Fenra

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Re: Götter und Religion auf Lorakis
« Antwort #15 am: 11 Mär 2014, 08:11:04 »
Ich kann mich nur anschließen, dass es bei so viele Kulturen auch viele Götter geben sollte. Selbts im alten Griechenland wurde ein und derselbe Gott in unterschiedlichen Regionen unterschiedlich genannt und es wurde auch unterschiedlichen Aspekten dieses Gottes mehr Beachtung geschenkt. Anderes Beispiel: Wenn man Wikipedia Glauben schenken darf, gab es allein in der Edda (die nur einen Teil der germanischen Mythologie abbildet) über 50 Gottheiten... Da sind soch 121 für ein Gebiet so groß wie Eurasien wirklich wenig!

Ich habe mir noch nicht alle Götter und Religionen angeschaut, aber bisher habe ich noch kein Volk gefunden, dass seiner Religion so drastisch nachkommt wie die Novadis aus Aventureien. Das finde ich sehr gut! Gerade in einer so kulturell durchmischten Welt wie Lorakis wäre es sehr hinderlcih, wenn man NPCs oder gar seine Gruppenmitglieder nicht mal ansprechen darf, weil sie ungläubig sind...

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Götter und Religion auf Lorakis
« Antwort #16 am: 11 Mär 2014, 10:28:53 »
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

gefällt mir nicht unbedingt und hat was namenloses... und nein es sind nicht 121 ;-) da doch besser bei exalted oder den griechen abkupfern... 1000 Kleine Götter und jeder hat seine Aufgabe... dazu die titanen die warten befreit zu werden... und bammm...

Es gibt leider nur ein Gott für Rock'n Roll ... Sex, Drugs and Stars 

Ich würde auch eine fantasy religion nicht unbedingt mit der irdischen vergleichen wollen, denn die Entitäten gibt es ja... das die griechen oder germanen wenn sie mal zu viel tollkirsche  gefutter oder wein getrunken haben neue götter gesehn haben kann ich verstehen und jeder priester hatte oft auch nen herrschaftsanspruch früher... da muss was neues her, bei nen rollenspiel und einer welt wird aber anderes benötigt, auch religionen die weit verbreitet sind, daher kam meine kritik - die jetzt aber nicht mehr so stark ist
« Letzte Änderung: 11 Mär 2014, 10:31:32 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Götter und Religion auf Lorakis
« Antwort #17 am: 11 Mär 2014, 11:23:17 »
Polytheistische Religionen neigen selten zur Missionierung. Das berühmte "gehet hin und lehret alle Völker" ist eine Besonderheit des Christentums (und in seiner Folge auch des Islam) - beide Religionen wurden konzeptionell auf Lorakis nicht aufgegriffen.

"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Porukalaos
« Antwort #18 am: 11 Mär 2014, 15:52:28 »
Wurde der Gott Porukalaos eigentlich in der Auflistung der Götter am Ende des Weltbandes vergessen, oder ist das Fehlen Absicht?

Quendan

  • Gast
Re: Götter und Religion auf Lorakis
« Antwort #19 am: 11 Mär 2014, 16:36:19 »
Wurde schlicht vergessen.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Porukalaos
« Antwort #20 am: 11 Mär 2014, 16:37:46 »
Wurde der Gott Porukalaos eigentlich in der Auflistung der Götter am Ende des Weltbandes vergessen, oder ist das Fehlen Absicht?

Aus welcher Region stammt den Porukalaos?
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Götter und Religion auf Lorakis
« Antwort #21 am: 11 Mär 2014, 16:38:42 »
Er wird von den Porukala verehrt. Eine Gemeinschaft von Freibeutern, Ausgestoßenen, Exilanten, etc. auf der Jadesee. Weltenband S.140

Milhibethjidan

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Re: Götter und Religion auf Lorakis
« Antwort #22 am: 11 Mär 2014, 16:44:38 »
Kann man ja ggf. als Errata in der Wiki einfügen oder ähnliches =)

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 665
    • Profil anzeigen
Re: Götter und Religion auf Lorakis
« Antwort #23 am: 11 Mär 2014, 18:38:42 »
In die Splitterwiki eingetragen (ha, ich habe das hingekriegt! *freu*)
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Götter und Religion auf Lorakis
« Antwort #24 am: 11 Mär 2014, 22:45:22 »
In der Liste ist bei Liabar ein Fehler, da steht Wind, Bewegung, Wind bei den Magieschulen, ein Wind ist doppelt. Fehlt eventuell eine andere Schule?
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Götter und Religion auf Lorakis
« Antwort #25 am: 11 Mär 2014, 23:54:21 »
Und noch ne dumme Frage: Iosaris und Jesavis haben die Selben Aspekte, Herkünfte und so weiter, Stimmt das?
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Quendan

  • Gast
Re: Götter und Religion auf Lorakis
« Antwort #26 am: 12 Mär 2014, 00:07:33 »
Und noch ne dumme Frage: Iosaris und Jesavis haben die Selben Aspekte, Herkünfte und so weiter, Stimmt das?

Ja, tut es. Auch die Namensähnlichkeit könnte auffallen. ;)

Anastasija

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Re: Götter und Religion auf Lorakis
« Antwort #27 am: 12 Mär 2014, 07:34:05 »
Da meine Frage in dem anderen Thread untergegangen war:
Im Kapitel zu Westergrom sind als Götter Furbrom (Feuer, Vulkane) und Fatargon (Handwerk) aufgeführt.
In der Götterliste kommt dann aber noch Kashrok dazu, welcher die gleichen Aspekte hat. Wie ordnet er sich da ein?
Don't waste your time or time will waste you...

Quendan

  • Gast
Re: Götter und Religion auf Lorakis
« Antwort #28 am: 12 Mär 2014, 10:35:53 »
Im Kapitel zu Westergrom sind als Götter Furbrom (Feuer, Vulkane) und Fatargon (Handwerk) aufgeführt.
In der Götterliste kommt dann aber noch Kashrok dazu, welcher die gleichen Aspekte hat. Wie ordnet er sich da ein?

Das kann von Bergfeste zu Bergfeste unterschiedlich sein, aber in jedem Fall ist Kashrok ein "niederer Gott" verglichen mit den beiden im Text auch genannten. Ob man ihn jetzt als Verwalter von Furbrom, als einen Diener oder etwas völlig anderes sieht, liegt dann auch beim jeweiligen Zwergen.

In die Liste haben wir ihn vor allem aufgenommen, weil er der Gott des Archetypen Telkin ist - da wollten wir ihn im Weltband nicht völlig unter den Tisch fallen lassen, obwohl er nicht zu den "Big Playern" gehört.

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
Re: Götter und Religion auf Lorakis
« Antwort #29 am: 12 Mär 2014, 11:17:56 »
Da es mir zu viele Götter sind, gibt es vielleicht auch noch eine Liste von ca. 15 Göttern die auf der gesamten Welt vertreten sind?
Also eine Art Hauptgottheiten?
Ansonsten empfinde ich dieses klein klein eher störend.