Autor Thema: Sammelthread: Neue Zauber von der Community  (Gelesen 310882 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #630 am: 10 Jul 2016, 11:21:20 »
Eventuell dazu sagen, dass das Ergebnis entweder Q0 sein muss oder dass der Gegenstand die selbe Qualität wie der Grundgegenstand hat (letzteres fände ich aber persönlich recht heftig, da man dann im Zweifel bspw. mit einem Q4-Last-3-Gegenstand beliebig viele Q4-Last-2-4-Gegenstände für alle denkbaren Situationen hätte.

Alles klar.


Gegenstand verwandeln
EigenschaftWert
SchulenVerwandlung 2
TypusObjekt
Schwierigkeit21
KostenK8V2
Zauberdauer5 Ticks
ReichweiteBerührung
WirkungEin berührter Gegenstand kann in einen anderen Gegenstand mit derselben Last verwandelt werden. Die maximale Last beträgt 4 Punkte. Für die Wirkungsdauer des Zaubers hat der Gegenstand die Qualität 0.
WirkungsdauerKanalisiert
ErfolgsgradeAuslösezeit, Kanalisierter Fokus, Erschöpfter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
1 EG (Kosten +K2V2)Das verzauberte Objekt kann auch in Gegenstände verwandelt werden, deren Last 1 Punkt höher oder kleiner sind.
« Letzte Änderung: 10 Jul 2016, 22:45:03 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #631 am: 10 Jul 2016, 22:32:31 »
Kosten und Zaubergrad passen noch nicht zusammen.

mMn:

Grad 3
Kosten K12V3
Verstärkt: +K3V3

oder

Grad 2
Kosten K8V2
Verstärkt +K2V2

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #632 am: 10 Jul 2016, 23:00:44 »
Und für Grad 2 noch immer zu stark (siehe Vergleich mit Schattenrüstzeug)
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #633 am: 10 Jul 2016, 23:09:58 »
Und für Grad 2 noch immer zu stark (siehe Vergleich mit Schattenrüstzeug)

Wenn du meinst:



Gegenstand verwandeln
EigenschaftWert
SchulenVerwandlung 3
TypusObjekt
Schwierigkeit24
KostenK12V3
Zauberdauer5 Ticks
ReichweiteBerührung
WirkungEin berührter Gegenstand kann in einen anderen Gegenstand mit derselben Last verwandelt werden. Die maximale Last beträgt 4 Punkte. Für die Wirkungsdauer des Zaubers hat der Gegenstand die Qualität 0.
WirkungsdauerKanalisiert
ErfolgsgradeAuslösezeit, Kanalisierter Fokus, Erschöpfter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
1 EG (Kosten +K3V3)Das verzauberte Objekt kann auch in Gegenstände verwandelt werden, deren Last 1 Punkt höher oder kleiner sind.

[/quote]
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Max Mustermann

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 80
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #634 am: 11 Jul 2016, 08:20:38 »
Das Problem, es analog damit zu machen, ist, dass Blutend in den meisten Fällen nach spätestens 60 Ticks aufhört.
Sterbend hingegen hält endlos lange, bis du den Zustand behoben hast.

Deswegen ist "Geh noch nicht" kein großes Problem, aber deine Variante "Blutung stillen/Verwundung heilen" etwas problematisch.
Denn einzig und alleine in einem Kampf gegen einen Klingenwaffen-Kämpfer mit dem Manöver "Blutiger Aderlass" wirst du in die Situation kommen, wo mehr als 2/4 mal der Zustand Blutend zustande kommen kann.
In allen anderen fällen immunisiert du dich damit quasi gegen den Zustand, zumal du das eh nur meist 60 Ticks machen musst, da dann der Zustand weg ist.

Insofern würde ich den Grad hier min. auf 4 anheben.

Hab mal am Zauber "Blutung stillen" rumgebastelt, passt es denn jetzt?


Blutung stillen/Verwundung heilen
EigenschaftWert
SchulenHeilung 3
TypusKörper stärken
Schwierigkeit21
KostenK4V2
Zauberdauer2 Ticks
ReichweiteZauberer
WirkungDer Zauber reduziert die Zustände Blutend/Verwundet um 2 Stufen. Der Zauber muss für jeden Zustand einzeln gelernt werden.
WirkungsdauerSofort
ErfolgsgradeAuslösezeit, Kanalisierter Fokus, Erschöpfter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
1 EG (Kosten +2V1)Der jeweilige Zustand wird um 3 Stufen reduziert.

MfG Max

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #635 am: 11 Jul 2016, 09:16:20 »
Hab mal am Zauber "Blutung stillen" rumgebastelt, passt es denn jetzt?
Zum einen sehe ich keinerlei Veränderung zur vorherigen Version (könntest du das vlt. hervorheben? Ich sehe wie gesagt da keinen Unterschied).
Zum anderen widersprechen sich "Kosten: K4V2" und "Wirkungsdauer: Sofort". Entweder er ist kanalisiert oder er ist es nicht, aber ein kanalisierter Zauber der Wirkungsdauer sofort hat macht keinen Sinn.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Max Mustermann

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 80
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #636 am: 11 Jul 2016, 09:57:50 »
Hab mal am Zauber "Blutung stillen" rumgebastelt, passt es denn jetzt?
Zum einen sehe ich keinerlei Veränderung zur vorherigen Version (könntest du das vlt. hervorheben? Ich sehe wie gesagt da keinen Unterschied).
Zum anderen widersprechen sich "Kosten: K4V2" und "Wirkungsdauer: Sofort". Entweder er ist kanalisiert oder er ist es nicht, aber ein kanalisierter Zauber der Wirkungsdauer sofort hat macht keinen Sinn.

Das Problem, es analog damit zu machen, ist, dass Blutend in den meisten Fällen nach spätestens 60 Ticks aufhört.
Sterbend hingegen hält endlos lange, bis du den Zustand behoben hast.

Deswegen ist "Geh noch nicht" kein großes Problem, aber deine Variante "Blutung stillen/Verwundung heilen" etwas problematisch.
Denn einzig und alleine in einem Kampf gegen einen Klingenwaffen-Kämpfer mit dem Manöver "Blutiger Aderlass" wirst du in die Situation kommen, wo mehr als 2/4 mal der Zustand Blutend zustande kommen kann.
In allen anderen fällen immunisiert du dich damit quasi gegen den Zustand, zumal du das eh nur meist 60 Ticks machen musst, da dann der Zustand weg ist.

Insofern würde ich den Grad hier min. auf 4 anheben.

Hab mal am Zauber "Blutung stillen" rumgebastelt, passt es denn jetzt?


Blutung stillen/Verwundung heilen
EigenschaftWert
SchulenHeilung 2 3
TypusKörper stärken
Schwierigkeit21
KostenK4V2
Zauberdauer2 Ticks
ReichweiteZauberer
WirkungDer Zauber reduziert die Zustände Blutend/Verwundet um 2 Stufen. Der Zauber muss für jeden Zustand einzeln gelernt werden.
WirkungsdauerSofortkanalisiert
ErfolgsgradeAuslösezeit, Kanalisierter Fokus, Erschöpfter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
1 EG (Kosten +2V1)Der jeweilige Zustand wird um 4 Stufen 3 Stufen reduziert.

MfG Max

Habe die Veränderung deutlich gemacht und danke für den "sofort'" Hinweis  :)

MfG Max

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #637 am: 11 Jul 2016, 10:15:47 »
Meine ursprüngliche Kritik bleibt da einfach nur bestehen ^ ^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #638 am: 01 Aug 2016, 10:32:03 »
Mal wieder ein paar DSA-Adaptionen:

« Letzte Änderung: 01 Aug 2016, 11:51:17 von heinzi »

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #639 am: 16 Aug 2016, 20:37:56 »
Lied der Sirenen
EigenschaftWert
SchulenBeherrschung 3
TypusSchwächung, Aura
SchwierigkeitGeistiger Widerstand
KostenK12V3
Zauberdauer8 Ticks
Reichweite5m
WirkungIm Wirkungsbereich ertönt eine wunderschöne und betörende Melodie, die allerdings nur auf den Geist vernunftbegabter, natürlicher Wesenheiten wirkt und nicht zB auf Untote oder Feenwesen. Jenen die der Melodie verfallen, fühlen sich erschöpft und profane wie magische Handlungen fallen ihnen spürbar schwerer als üblich. Die Betroffenen erleiden den Zustand Benommen 3. Der Magier kann bis zu drei Wesen von der Wirkung der Melodie ausnehmen. Die Melodie ertönt tatsächlich nur im Geist der Opfer und ist von anderen Personen die sich außerhalb der Wirkungsbereichs aufhalten, oder nicht ihrem Einfluss verfallen, nicht zu vernehmen.
Wirkungsdauerkanalisiert
ErfolgsgradeAuslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
2 EG (Kosten +K3V3)Die Opfer erhalten den Zustand Erschöpft 5.
« Letzte Änderung: 25 Sep 2016, 17:26:43 von Caleb »
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #640 am: 16 Aug 2016, 22:27:26 »
Kurze Anmerkung:

Der Zustand "Erschöpft" hat keine Auswirkungen auf die Anwendung von Magie! Eventuell wäre der Zustand "Benommen" hier besser geeignet, stellt er doch auch eine gewisse Trägheit da. Allerdings wird diese schon durch den Zauber "Schlaf" verursacht.


Darüberhinaus würde man von den Namen her eine ähnliche Wirkung wie der tatsächliche Gesang von Sirenen erwarten: Das Opfer ist fasziniert von dem Zauberer und will sich ihm unbedingt nähern, wobei es allerdings durchaus noch Handlungfreiheit besitzt  ("So schön, ich darf ihn nicht entkommen lassen" *Armbrustbolzen abschieß*).
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #641 am: 16 Aug 2016, 22:30:25 »
Gute Punkte... wird geändert, sobald ich nicht mehr am Smartphone tippen muss. Danke.
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #642 am: 20 Aug 2016, 14:08:49 »
Blindsicht (Ritus)

Schule:
Erkenntnis 4

Schwierigkeit: 27

Reichweite:
Zauberer

Kosten:
K16V4

Zauberdauer: 5 Minuten


Wirkung:
Der Zauber erstellt im Kopf des blinden Magiers durch die Informationen seiner übrigen Sinne ein dreidimensionales, aber farbloses Abbild seiner Umgebung. Die Genauigkeit der Informationen hängt davon ab, wie viele Sinne eingesetzt werden können. Einsetzbare Sinne sind Gehör, Wärme- und Tastsinn und Geruch, ihre Anwendbarkeit ist Spielleiterentscheid.
Jeder einsetzbarer Sinn senken den Zustand Geblendet um 1. Der Zauber ist mit Zaubern wie "Magisches Schlüsselloch" kombinierbar.

Erfolgsgrade: Auslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärkung

Verstärkung: (+K4V4) Der Zauberer erhält +4 auf seine Wahrnehmungsproben.

Inzwischen ist mir dieser Zauber zu schwach, hier meine neue Idee:

Rundumsicht (Ritus)

Schule:
Erkenntnis 4

Schwierigkeit: 27

Reichweite:
Zauberer

Kosten:
K16V4

Zauberdauer: 5 Minuten


Wirkung:
Der Zauberer erspürt im Wirkungsbereich mit Magie seine Umgebung. Alle Abzüge auf seine Wahrnehmung innerhalb des Wirkungsbereiches werden vollständig ignoriert. Der Wirkungsbereich hat die Form eines Zylinders von 2 Meter Größe und kann nicht Wände, Decken oder Böden durchdringen, wenn er nicht mit "Magisches Schlüsseloch" kombiniert wird.

Wirkungsbereich: 10 Meter

Erfolgsgrade: Auslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärkung, Wirkungsbereich

Verstärkung: (+K4V4): Der Wirkungsbereich wird zu einer Kugel, die so hoch ist wie der Wirkungsbereich ist.


******************

Der Zauber muss noch angepasst werden, sonst wird er wohl einige andere Zauber überflüssig machen. Ich hoffe, dass er Nachtsicht aufgrund von beschränkter Reichweite und Alarm aufgrund seiner Kanalisierung nicht unnötig macht.

Doch ich habe sehr wahrscheinlich etwas übersehen, sagt mir dann nur Bescheid.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #643 am: 20 Aug 2016, 21:12:45 »
Angstbann
EigenschaftWert
SchulenBann 1, Beherrschung 2
TypusMoral, Zauber brechen
SchwierigkeitGeistiger Widerstand
Kosten8V2
Zauberdauer4 Ticks
ReichweiteBerührung
WirkungEin Ziel mit dem Zustand Angsterfüllt verliert diesen. Sollte der Zustand von einem Zauber herrühren, erhält das Ziel für 60 Ticks einen Bonus von 3 Punkten auf seinen Geistigen Widerstand gegen weitere Zauber dieser Art.
Wirkungsdauersofort
ErfolgsgradeAuslösezeit, Erschöpfter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
2 EG (Kosten +2V2)Der Zustand Panisch kann ebenso entfernt werden. Der Bonus gegen gleichartige Zauber steigt auf 4 Punkte.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #644 am: 20 Aug 2016, 23:36:05 »
Angstbann
EigenschaftWert
SchulenBann 1, Beherrschung 2
TypusMoral, Zauber brechen
SchwierigkeitGeistiger Widerstand
Kosten8V2
Zauberdauer4 Ticks
ReichweiteBerührung
WirkungEin Ziel mit dem Zustand Angsterfüllt verliert diesen. Sollte der Zustand von einem Zauber herrühren, erhält das Ziel für 60 Ticks einen Bonus von 3 Punkten auf seinen Geistigen Widerstand gegen weitere Zauber dieser Art.
Wirkungsdauersofort
ErfolgsgradeAuslösezeit, Erschöpfter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
2 EG (Kosten +2V2)Der Zustand Panisch kann ebenso entfernt werden. Der Bonus gegen gleichartige Zauber steigt auf 4 Punkte.

An sich ein solider Vorschlag, doch ich persönlich überlege, ob man vielleicht eher "Moral erhöhen" durch eine Meisterschaft entsprechend verändern kann.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man