Autor Thema: [Tabelle] Waffenwerte und Rüstungswerte  (Gelesen 75479 mal)

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: [Tabelle] Waffenwerte und Rüstungswerte
« Antwort #180 am: 24 Dez 2013, 14:25:14 »
Dass es immer noch Leute gibt, die glauben, dass man ja so langsam in Rüstung ist. Hier, bei 1:27 http://www.youtube.com/watch?v=Guq2K_qzVWs sieht man, ganz gut, wie schnell man in Rüstung mit einem langen Schwert sein kann. Soll da der ungerüstete Typ mit einem Dolch die gleichen Chancen haben?
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
Re: [Tabelle] Waffenwerte und Rüstungswerte
« Antwort #181 am: 24 Dez 2013, 20:37:32 »
Dass es immer noch Leute gibt, die glauben, dass man ja so langsam in Rüstung ist. Hier, bei 1:27 http://www.youtube.com/watch?v=Guq2K_qzVWs sieht man, ganz gut, wie schnell man in Rüstung mit einem langen Schwert sein kann. Soll da der ungerüstete Typ mit einem Dolch die gleichen Chancen haben?
Da ich bezweifle, das es sich um "Echte Rüstungen" handelt.... Ja sollte der Typ mit dem Dolch eine Chance haben.
Die Benutzen doch nur Plastik und Blech und kein Eisen.

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: [Tabelle] Waffenwerte und Rüstungswerte
« Antwort #182 am: 24 Dez 2013, 20:52:38 »
Ich kann dich beruhigen, das sind "echte" Rüstungen. Aus Stahl, sogar gehärtet. Im Übrigen ist "Blech" kein Metall, sondern eine Verarbeitungsart. Es gibt Eisenblech, Kupferblech, sogar Titanblech.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: [Tabelle] Waffenwerte und Rüstungswerte
« Antwort #183 am: 24 Dez 2013, 21:20:21 »
Nachdem Ösiland nicht so groß ist, kenne ich eine Hand voll von den Herrn. Ich kann nur sagen, das ganz Klump IST echt. Es ist super schwer und als Träger leidet man dramatisch. Aber das ist eher eine Zeitfrage. Der Rüstungsträger ist sicher nicht so lange so agil wie ein Dolchkämpfer. Allerdings ist die Frage.  Ob es dann noch einen wehrfähigen Dolchi gibt.
Nichtsdestotrotz würde ich solche Diskussionen eher als sinnfrei empfinden, wenn es wirklich um spätere Regeln geht. Der Realität kommt ein Pen and Paper so oder so nicht nahe. Da ist mir Balance und Spannung lieber als Realitätsnähe.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Belzhorash

  • Gast
Re: [Tabelle] Waffenwerte und Rüstungswerte
« Antwort #184 am: 24 Dez 2013, 22:56:54 »
Ist der Strohhut verzaubert?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk


Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: [Tabelle] Waffenwerte und Rüstungswerte
« Antwort #185 am: 24 Dez 2013, 23:09:57 »
Japp, ist ein Strohhut +2.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: [Tabelle] Waffenwerte und Rüstungswerte
« Antwort #186 am: 25 Dez 2013, 10:04:44 »
Über Strohhüte weiß ich nix. Aber guter Freund hat sich vom Scheitel bis zu Sohle in Kette und Platte maßzimmern lassen. Der ist auch flott. 30 Sekunden lang. Dann Pause ☺.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: [Tabelle] Waffenwerte und Rüstungswerte
« Antwort #187 am: 25 Dez 2013, 14:31:07 »
Trainiert dein Freund auch 5 mal die Woche? Oder ist er so ein Gewandungsgriller?^^

Worauf ich hinaus will: Viele wissen nicht (woher denn auch?), dass man in Rüstung nicht sonderlich langsamer wird. Man ermüdet schneller, das stimmt. Aber sonderlich langsam ist man, solange man noch nicht erschöpft ist, nicht. Ein Gerüsteter hat im Kampf gegen einen Ungerüsteten immer einen Vorteil. Im Kampf 1 gegen 1 ist der ungerüstete Dolchkämpfer lange bevor der Gerüstete müde wird, tot. Balancing hin oder her. Ich verstehe nicht, wieso so viele anscheinend wollen, dass man mit offensichtlich unterlegener Ausrüstung die gleichen Chancen haben soll, wie jemand, der sich auf eine ernsthafte Auseinandersetzung vorbereitet hat. Ob man in einem Harnisch genauso gut eine Facade hochklettern kann wie in leichter Kleidung, ist eine andere Sache. Aber das fordert irgendwie nie jemand.
« Letzte Änderung: 25 Dez 2013, 17:58:07 von Awatron »
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 665
    • Profil anzeigen
Re: [Tabelle] Waffenwerte und Rüstungswerte
« Antwort #188 am: 26 Dez 2013, 17:29:51 »
Ob man in einem Harnisch genauso gut eine Facade hochklettern kann wie in leichter Kleidung, ist eine andere Sache. Aber das fordert irgendwie nie jemand.
Wohl weil sich der Rüstungsschutz leichter in Regeln fassen läßt als die Behinderung durch eine Rüstung. (Behinderungsregeln aus DSA gefällig? :P) Und weil es daher beim Fassadenklettern in den wenigsten Rollenspielen einen Unterschied macht, ob man eine Rüstung trägt oder nicht (Disclaimer: So arg viele kenne ich nicht, aber weder in D&D noch in Earthdawn macht es einen Unterschied, und in DSA ist der Komplex "Behinderung" ein DSA-typisches Monstrum), wollen viele diese Unterschiedslosigkeit wohl auf den Kampf übertragen.

Das ist jetzt eine Schnellüberlegung von mir, da kann ich voll danebenliegen. Aber genau so fühlt sich diese Diskussion (nicht nur bei Splittermond übrigens) an.
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: [Tabelle] Waffenwerte und Rüstungswerte
« Antwort #189 am: 26 Dez 2013, 18:43:01 »
Da scheinst du D&D aber nicht gut zu kennen. Da gibts durchaus den Rüstungsmalus.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: [Tabelle] Waffenwerte und Rüstungswerte
« Antwort #190 am: 27 Dez 2013, 00:29:51 »
Da scheinst du D&D aber nicht gut zu kennen. Da gibts durchaus den Rüstungsmalus.

Stimmt, aber nur bei Skills, die auf Geschicklichkeit gehen. Da Klettern über Stärke geregelt wird, kann ein Kämpfer in voller Plattenrüstung relativ ungestört klettern (nur langsamer glaube ich...).
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: [Tabelle] Waffenwerte und Rüstungswerte
« Antwort #191 am: 27 Dez 2013, 08:24:48 »
Auch das stimmt so nicht. Bei D&D 3 (und Pathfinder sowieso) wird der  (u.a.) Rüstungsmalus auf Klettern angewandt:

D&D 3

Zitat
Armor Check Penalty

Any armor heavier than leather hurts a character’s ability to use some skills. An armor check penalty number is the penalty that applies to Balance, Climb, Escape Artist, Hide, Jump, Move Silently, Sleight of Hand, and Tumble checks by a character wearing a certain kind of armor. Double the normal armor check penalty is applied to Swim checks. A character’s encumbrance (the amount of gear carried, including armor) may also apply an armor check penalty.

Pathfinder:

Zitat
Armor Check Penalty

Any armor heavier than leather, as well as any shield, hurts a character's ability to use Dex- and Str-based skills. An armor check penalty applies to all Dex- and Strength-based skill checks. A character's encumbrance may also incur an armor check penalty.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: [Tabelle] Waffenwerte und Rüstungswerte
« Antwort #192 am: 27 Dez 2013, 14:15:40 »
Trainiert dein Freund auch 5 mal die Woche? Oder ist er so ein Gewandungsgriller?^^

Die, die ich kenne, sind eher am Schmiedehandwerk und an der Lederei/Sattlerei interessiert. Ab und an verkloppen sie sich mit dem Zeug dann auch . Wofür allerdings wiederum "Ausweich-Material" genommen wird. Ich die Rüstung und Waffen gehen unzählige Stunden harte Arbeit. Das wird eher für eine Schau genommen.

Also fairerweise muss man sagen das sie eher weniger Zeit in die Körperliche Fittness investieren ;)
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: [Tabelle] Waffenwerte und Rüstungswerte
« Antwort #193 am: 06 Jan 2014, 19:53:14 »
Und um genau das darzustellen ist einfach leider leider ein weiteres Sythem erforderlich...
Oder man gibt dem schwergerüsteten eine maximale Anzahl an Schlägen bevor er sich erholen muss.

ODER ganz einfach, man macht Messer und Dolche zu dem was sie sind.
Handgemengewaffen.
Also führt man sie über das Talent Raufen/Ringen/Handgemenge/Faustkampf Furzegal !

Der Kampfstil mit einem Dolch ist wesentlich näher mit dem Kampf mit der blossen Faust verwandt als mit dem Schwertkampf.

Ich finde es halt wie Awatron werder Realistich noch spielbereichernd, wenn der hühnerbrüstige Tänzer, dem in Metalgewandelten Hühnen todpiekst...

Wer mit einen Dolch gegen einen Kämpfer in Rüstung und Schwert an tritt ist erst dumm und dann Tod!
Das ist nicht cool oder realistich (imo) sondern einfach nur lächerlich.

Welche Waffe würdet ihr wählen wenn ihr gegen jemanden in Platte kämpfen müsstet?

Einen Speer einen Dolch oder ein Schwert?

und wie würdet ihr euch Rüsten?
Alltagskleidung Leder oder doch eher Metall Metall ?

Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: [Tabelle] Waffenwerte und Rüstungswerte
« Antwort #194 am: 06 Jan 2014, 22:55:54 »
Welche Waffe würdet ihr wählen wenn ihr gegen jemanden in Platte kämpfen müsstet?

Einen Speer einen Dolch oder ein Schwert?

und wie würdet ihr euch Rüsten?
Alltagskleidung Leder oder doch eher Metall Metall ?

Das hängt durchaus von der Situation ab. Wenn es in eine Schlachtreihe ginge, würde ich den Speer dem Schwert vorziehen. Das ist ja durchaus eine Kompromis-Waffe, nämlich insofern, dass sie eben fürs alltägliche Dabeihaben geeignet ist - anders als schwere Äxte, Piken oder dergleichen, die ausschließlich für Kampfsituationen konzipiert sind und dem Schwert in Kampfwirkung überlegen sind.

Die Frage ist natürlich, inwieweit man das im System abbilden möchte.

Die Idee, Dolche und ähnliche "Kleinstwaffen" unter Handgemenge laufen zu lassen, finde ich gerade deshalb durchaus gut.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)