Autor Thema: Buffen beim Frühstück verkürzen  (Gelesen 18995 mal)

qivis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Buffen beim Frühstück verkürzen
« Antwort #60 am: 01 Okt 2015, 16:29:01 »
Dann sein lassen ;-) oder wie vorgeschlagen handeln, gibt ja einige Vorschläge  8)
Super Idee, einem Charakter ein Teil seines Konzepts einfach wegzunehmen -.-
Und oh Wunder, die Vorschläge stehen hier nur, weil ich das Thema erstellt habe. Wie ein Beitrag, der nur darauf hinweist, dass man diese Vorschläge doch nutzen kann, jetzt hilfreich ist, ist mir nicht klar … Und ob ein Problem in meinr Gruppe wichtig ist, überlass doch einfach mir und meiner Gruppe ;)

Insgesamt schade, wie sich manche hier aufführen und von oben herab urteilen, sorry. Da kann einem die Lust aufs Fragen fast vergehen :P

Und um es einfach nochmal klarzustellen: Es geht tatsächlich nicht um wirklich jeden Morgen ingame und es geht auch nur um relevante Zauber ingame. Ich fand es für die Frage aber nicht erheblich, nun genau aufzuschlüsseln, wann was gebufft wird ;)

Aber: Nochmal vielen Dank für die vielen konstruktiven Vorschläge

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Buffen beim Frühstück verkürzen
« Antwort #61 am: 01 Okt 2015, 16:34:28 »
qivis es ging mir dabei nicht von oben herab zu wirken, noch dich zu ärgern. Um ehrlich zu sein, ich habe den Anfang der Diskussion nicht mal gelesen sondern bin dann reingesprungen, deshalb wußte ich gar nichts von deinen Befindlichkeiten.

Ich habe den Satz auch deshalb reinegschrieben weil viele gute Vorschläge dabei sind, konstruktive. Ich so etwas aber aus der rosaroten Brille eines Geschichtenerzählers oft sehe, auch Regeln. Seis drum, hast ja tolle Antworten bekommen.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Space

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 339
  • Mondsplitter rauszieher
    • Profil anzeigen
    • Schirmer.org
Re: Buffen beim Frühstück verkürzen
« Antwort #62 am: 01 Okt 2015, 23:49:40 »
Also ich fand die Diskussion insgesamt sehr inspirierend. In meinen Runden war bisher niemand auf die Idee gekommen, die kanalisierten Zauber so zu verwenden. Ich kann es aber nachvollziehen. Und die Regeln lassen es zu. Es passt auch zu der Art und Weise, wie Magie funktioniert. Am Ende kann ja jeder in seiner Runde entscheiden, was er zulässt (Stichwort Hausregeln). Für mich macht es aber durchaus Sinn.
»Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als im Gespräch in einem Jahr.« (Plato)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Buffen beim Frühstück verkürzen
« Antwort #63 am: 02 Okt 2015, 09:14:56 »
Sorry aber wo bitte in Lorakis gibt es Hobbitromantik, Wildnis ist Wildnis.

Die Arwinger Mark, ich würde mal behaupten, dieses Stückchen Land im reichen und beschaulichen Selenia ist das was am ehestens an Hobbitromantik errinnert. Gibt es Heiler auf jedem Hof, im Gebirge werden sie sogar Wehrhöfe genannt. Feenwesen tauchen immer mal wieder auf ...

Ich weiß echt nicht welcher Abenteurer da ohne Waffe rumrennen will.

Wir sind in Lorakis, da kann jederzeit irgendwer einen Geist rufen oder eine "Waffe aus Licht" herbeizaubern.

Die Drachen sind zwar weg, aber ihre "Errungenschaften", ich sage nur Krähenwasser stehen in direkter Nachbarschaft.

Ich weiß ehrlich nicht wo man einen sicheren Ort in Lorakis vorfindet wo man seine Waffe ablegen würde. In Kirchen ja, weil man sich da auf den Schutz der Götter verlassen kann (Da wurde ja schon angedeutet das da Magie unterbunden werden kann, vielleicht) aber sonstwo nicht. Dafür ist die Welt von lorakis einfach zu magisch. Feenwesen können überall auftauchen wo für sie eine magische Stätte ist, dies eben auch innerstätich, auch wenn ich vermute, dass sie die weiten schwach besiedelten Stellen der Arwinger Mark vorziehen oder eben Gebiete wo tatsächlich noch kein mensch, Alb, Zwerg, Gnom oder Varg zuvor war.

Ich bleibe dabei in 99% der Fälle wird man seine Waffe und Zauber dabei haben und bereit (beziehungsweise kanalisiert NICHT fokussiert.)

Och Mensch, wir hatten das Fass doch fast wieder zu...
Kurz:
1) Sie können auftauchen, tun es aber nicht regelmäßig
2) Selbstverständlich sind die meisten Städte relativ sichere Orte.
3) Der druchschnittliche Lorakier, der sich keine vernünftige Waffe leisten kann (oder Zauber) läuft auch nicht ständig zitternd durch die Gegend.
4) Auch in randomStadt sterben die meisten Leute an Krankheit oder Alter und nur in Ausnahmefällen durch Werwolf, Fee und wasweißich.

Soll kanalisieren und buffen, wer und was er will, den Streit habe ich schon ad acta gelegt (Gruß an Yinan und Quendan).
Aber hier eine "ständige Gefahr" hochzudramatisieren, halte ich für haltlos übertrieben. Die meisten Bewohner Lorakis' leben in relativer Ruhe....

Aber vielleicht sollten wir das in einem gesonderten Thread namens "Wann nehmen eure Abenteurer ihre Waffen mit? Und wenn ja, welche?" erörtern. Gehört hier  nicht hin.
-----

BTT:
Da ich mich durchaus überzeugen lasse, überlege ich, meinen Gnomenberserker grundsätzlich "Katzenreflexe" zu buffen.
Hat einen Haken: hat nur 8 Foki....

Wie bufft ihr denn bei Abenteurern mit "Wenig Foki".
Gar nicht morgends?
Nur im Notfall?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Buffen beim Frühstück verkürzen
« Antwort #64 am: 02 Okt 2015, 09:20:10 »
Leute mit wenig Fokus haben meist auch nur wenig Zauber. Dementsprechend werden diese meist auch eher mit ihrem einen Buff rumlaufen und das wars.

Wenn du mehr Zauber hast dann musst du natürlich schauen was dir wichtiger ist. Willst du lieber einen +2 Bonus auf jegliche Proben, in denen BEW vorkommt, oder situativ einen größeren Vorteil haben, aber diesen nur ein einziges mal?

Das soll jetzt keine Wertung oder so beinhaltet, auch wenn es vlt. so klingt. Der situative größere Vorteil kann sehr entscheidend sein, ist aber wie gesagt sehr situativ und kann auch gut und gerne nie eintreten.

Ich würde jedenfalls empfehlen mehr in Fokuspunkte zu investieren... Willenskraft braucht sowieso jeder Kämpfer (Widerstände erhöhen) und bringen auch noch Fokuspunkte mit sich, insofern würde hier eine Steigerung empfehlenswert sein.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Buffen beim Frühstück verkürzen
« Antwort #65 am: 02 Okt 2015, 09:24:20 »
@ Yinan
Man muss mit seinem Kämpfer Prioritäten setzen:
Bei meinem Gnomberserker sind diese
Schnelligkeit
hoher Schaden
VTD

Fokus hat er 8!
Da scheint es mir sinnvoller nicht morgends zu buffen, sondern nur bei Bedarf, oder?

Ganz anders verhielte es sich bei nem Char mit vielen Foki.

Vielleicht macht ja gerade das den Reiz aus, dass sich je  nach Char andere Strategien und Taktiken aufdrängen.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Buffen beim Frühstück verkürzen
« Antwort #66 am: 02 Okt 2015, 09:32:16 »
3) Der druchschnittliche Lorakier, der sich keine vernünftige Waffe leisten kann (oder Zauber) läuft auch nicht ständig zitternd durch die Gegend.

Weil es Leute um ihn herum gibt die sowas können. Wie gesagt ich wüsste nicht welche Stadt sicher sein soll, in einer Welt in der jeder Magier ist und theoretisch eine Waffe aus Licht jederzeit herbeizaubern kann, oder einen Geist rufen ... und zu sagen: Städte sind sicher, da kann ich nur das gegenargument bringen, sie sind es nicht. Hat die selbe Wertigkeit. Ausser das ich noch sage, dass überall Leute mit Waffen aus Licht, oder sonst was für Wesen auftauchen können.

Warum SOLL man nun jeden Zauber buffen?
Mein Dämmeralbischer Heilmagier hat nur 1 Zauber der kanalisiert werden kann, dieser senkt die Wundstufen. Den kanalisiert er aber nicht, weil er seinen Fokus für Heilung braucht. Auch die "Magier" die mehrere Magieschulen haben, werden nicht alle Zauber kanalisieren die sie können. Da ist einfach ihr Fokus zu gering.

Der Armbrustschütze schießt ja auch nicht einfach weiter obwohl ihm die Bolzen ausgegangen sind.

Meine Tänzerin muss sich mit ihrem (nach dem buffen) weiteren Fokus auch stark überlegen, ob sie nun ihre Wurfwaffen verstärkt oder ihn für Sachen wie die Zauber Sprung, Telekinese, Stoß ... einsetzt. Wenn ein krieger zwar viele Zauber hat, aber keinen Fokus, dann kann er die Magie halt nicht so verschwenderisch einsetzen.

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
Re: Buffen beim Frühstück verkürzen
« Antwort #67 am: 02 Okt 2015, 09:44:52 »
3) Der druchschnittliche Lorakier, der sich keine vernünftige Waffe leisten kann (oder Zauber) läuft auch nicht ständig zitternd durch die Gegend.
Doch tut er, was meinst du, warum der einfache Bauer nicht gereist ist? Weil er Angst hatten und weil Überfälle, Mord und Schändung an der Tagesordnung waren.
Und so ist es auch in Lorakis, sonst bräuchte es keine Helden.
Warum zieht ein Polizist eine Kugelsichere Weste an? Es wird ja auch nicht jeden Tag beschossen.

Die Buffs sind wie die Rüstung die ich anziehe, wenn ich sie brauche und nicht habe, ist es zu spät.

Gruß
Dom

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Buffen beim Frühstück verkürzen
« Antwort #68 am: 02 Okt 2015, 10:34:33 »
Verschoben da es nicht zum Thema passt. Danke Quendan für den Hinweis.

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3481.msg69713#new
« Letzte Änderung: 02 Okt 2015, 10:47:59 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Quendan

  • Gast
Re: Buffen beim Frühstück verkürzen
« Antwort #69 am: 02 Okt 2015, 10:37:05 »
Och Mensch, wir hatten das Fass doch fast wieder zu...

Und ihr LASST es zu, kapiert?  >:(

Glaubt ihr eigentlich meine moderativen Anweisungen sind freundliche Vorschläge, denen man folgen kann oder nicht? Nein, sind sie nicht. Ich versuche mich freundlich auszudrücken, aber wenn das nicht ankommt, dann muss ich scheinbar andere Seiten aufziehen. Das ist NICHT Teil des Themas hier. Also macht ein anderes auf, wenn ihr darüber reden wollt. Und vor allem hört verdammt nochmal auf mich, wenn ich Anweisungen gebe.

Und kommt mir jetzt nicht mit "Aber der hat weitergemacht." JEDER der das Thema hier nicht ruhen lässt hat dazu beigetragen. Und damit ist jetzt Schluss. Keine letzten Worte mehr dazu oder ähnliches. Alles weitere lösche ich. Und wer dazu Fragen hat oder sich beschweren will oder sonstwas tun möchte, der kann mir eine PM schreiben. Hier geht es einzig und alleine darum, wie man Buffzauber zum Frühstück verkürzen kann. Nicht darum, ob in Lorakis es realistisch oder plausibel ist, es überhaupt zu machen. Also SCHLUSS damit.

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Buffen beim Frühstück verkürzen
« Antwort #70 am: 02 Okt 2015, 11:46:01 »
Um die Buchstabenflut wie etwas einzudämmen, würde ich noch mal die gemachten Vorschläge zusammenfassen. Ich hoffe, ich vergesse keinen.

1) "Nimm 7": Der Sicherheitswurf ergibt im Durchschnitt ca. 7. Für die Täglichen Buffzauber verwenden wir standardmäßig diesen Wert als Würfelergebnis. Alternativ geht auch "Nimm 6" oder "Nimm 5", wenn das Weglassen des Wurfes zu stark erscheint.

2) Benötigtes Würfelergebnis aufschreiben: Als Notiz wird beim Zauber aufgeschrieben, welches Ergebnis ich werfen muss um den Zauber zu schaffen. Ich kann also schnell würfeln, das Ergebnis mit dem benötigten vergleichen und kann so das Ganze gut verkürzen.

3) Würfelergebnisse vorbereiten: Vor dem Spielabend wird jeder Buffzauber kurzerhand 20 mal ausgewürfelt und notiert. Dann braucht man nur noch in die Liste schauen und hat seinen Zauber. Notiert werden sollte dabei Würfelergebnis, Effekt (Verstärkt oder nicht?) und Kosten.

4) Buffzauber beschränken: Nicht jeder Zauber macht zu jedem Zeitpunkt Sinn. Darum sollte sich jeder Spieler überlegen, welche Zauber praktische "Alltaszaber" sind (z.B. Sicht verbessern oder Katzenreflexe) und welche Zauber weniger ins Alltagsleben passen (Schattenmantel, Untote schwächen,...). Hier kommt es ein wenig auf die Situation an - Wer weiß, dass er am Mittag in den finsteren Dungeon geht oder die verlassene Stadt erreicht wird sich anders vorbereiten, als jemand der grade zu Besuch bei Mutti ist und gemütlich auf dem Markt ne Runde Shoppen will. Hier lautet die Deviese: So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

5) Zauber, die mit einem Sicherheitswurf automatisch geschafft werden (Magieschule wird mit einem Punkt weniger beherrscht als die Schwierigkeit des Zaubers) müssen überhaupt nicht gewürfelt werden, sie werden automatisch geschafft. Dies betifft aber primär Helden in HG2 und höher.

6) Es wurde eine Hausregel vorgeschlagen, mit der eine Meisterschaft eingeführt wird, die es dem Charakter erlaubt die Zauber auch beim Schlafen aufrecht zu erhalten.

Habe ich etwas vergessen?

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
Re: Buffen beim Frühstück verkürzen
« Antwort #71 am: 02 Okt 2015, 11:51:31 »
Du hast meine Vorschläge übersehen:
7) Einfach aussuchen und Fertig, der Magier muss entscheiden ob mit oder ohne EG.
8) Am Anfang einmal für den gesamten Spielabend Würfeln und Ende.

Und ja, wir Spielen nach 7, ich behalte mir zwar immer vor, das sie doch Würfeln müssen (Was ich bisher nicht gemacht habe ;D ) aber es ist am einfachsten und schnellsten.

Gruß
Dom

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Buffen beim Frühstück verkürzen
« Antwort #72 am: 02 Okt 2015, 15:53:36 »
!Dom! dein 7) ist wohl sein 3)

...
2. er nimmt die Ergebnisse vom Vortag (egal wie sie waren und wenn er da einen Splitterpunkt ausgegeben hat, hat er es eben wieder getan.
3. er nutzt ein Tool.

Das Tool kann Maptools sein, welches er lokal auf seinem Smartphone ausführt, da muss man  nichts zusammenrechenen, es zeigt einem sofort die Erfolgsgrade an. (Es braucht auch nur java zum laufen, sollte also eigentlich auch auf Smartphones ausführbar sein.)
Oder eine einfach Tabellenkalkulation, welches ihm auch die Erfolgsgrade automatisch ausrechnet.
...

Mein 2. ist ähnlich der 6), aber der Zauber wird im schlafen aufgehoben und man muss zeitlich noch ein paar Ticks investieren, wodurch der Char nicht stärker wird.

3. kann ich nur empfehlen, da er einfach nur die Klicks machen muss und dann sofort seine Erfolgsgrade angezeigt bekommt. Ausserdem bleibt es ja in der Chathistorie ersichtlich (solange das Tool nicht geschlossen bleibt), was er geworfen hat. Bei der Tabellenkalkulation sowieso.

Wichtig wäre es, dass der Spieler das Smartphone nur dazu nutzt, ansonsten könnte er trotzdem abgelenkt sein ^^

Ausserdem mag ich meinen Post von Seite 3 nochmal hervorheben.
Schön wäre es noch, wenn die ganze Diskussion aus dem Thema abgetrennt werden könnte in einen neuen Thread, da es einfach ein neues Thema ist und dem Threadersteller Glaube gar nicht hilft ;)

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Buffen beim Frühstück verkürzen
« Antwort #73 am: 15 Okt 2015, 13:25:04 »
Zur Frage an sich: ich hätte in einem ersten Reflex auch dazu tendiert, dass bei "Frühstücksgewohnheitsbuffern" ein Wurf vor einer relevanten Spielsituation (zB Kampf) reichen würde.

Allerdings fehlen mir bei dieser Herangehensweise die kanalisierten Fokuspunkte, die ja bei jedem Buffvorgang zum Tragen kommen. Das mag in den meisten Fällen nicht relevant sein, in manchen Fällen übersieht man aber bei obiger Variante, dass ja im Moment Fokuspunkte "in Verwendung" sind. Insofern werde ich das in einer möglichen zukünftigen Runde bei mir wohl oder übel doch so handhaben, dass sich die Chars aktiv am Morgen buffen und sie nur den Effekt der Zauber nutzen können, wenn sie dies auch so angekündigt haben. Vielleicht übersehe ich in meiner Neulingsnaivität noch irgend etwas und ich gängle Spieler nur sehr ungerne sonst... aber hier nehme ich ein wenig Zeitverlust durchaus in Kauf denke ich. Dieser wird aber vor allem zu Beginn ein Problem darstellen wie ich annehme. Wenn das Ganze dann einmal eingespielt ist und die Spieler ihre Chars und Zauber kennen, sollte das dann ja meist relativ flott über die Bühne gehen (hoffe ich *hust*). Aber da fehlt es eben mir noch an etwas Erfahrung.
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Buffen beim Frühstück verkürzen
« Antwort #74 am: 24 Okt 2015, 11:56:09 »
Also auch wenn ich selbst ein großer Fan von Excel bin finde ich wohl die Variante mit dem vorher aufschreiben doch am besten. Ich würde evtl sogar soweit gehen, nicht die Gesamtschwierigkeit aufzuschreiben, sondern die Magieschule (und evtl Boni) rauszurechnen und nur den nötigen Würfelwurf zu notieren. Der sollte sich in den meisten Fällen auch nicht zu oft ändern.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma