Autor Thema: Einstellung verbessern, Nachwirkung?  (Gelesen 3004 mal)

Sensei

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Einstellung verbessern, Nachwirkung?
« am: 26 Jan 2017, 12:06:26 »
Moin!

Wie Einstellung verbessern funktioniert, ist erst mal recht unkritisch.
Was passiert jedoch, wenn man jemanden erfolgreich knapp überzeugt und das nur mit dem Bonus durch den Zauber passiert?

Also beispielsweise: Ich geh beim Schmied vorbei, begrüße ihn mit Handschlag, verzaubere ihn dabei, und diskutiere dann einen vorteilhaften Preis für mich.
Dann ist der ja erst mal beschäftigt und im Normalfall sitzt man nicht daneben, sodass die kanalisierte Wirkung nachlässt.
Wird er dann im Nachhinein noch in Frage stellen, warum er mir das so günstig verkaufen wollte?

Das ginge natürlich auch für Fragen wie "warum hab ich Geheimnis X verraten?" und Folgen daraus.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Einstellung verbessern, Nachwirkung?
« Antwort #1 am: 26 Jan 2017, 12:14:50 »
Im Normalfalle gilt, wenn ich das richtig verstehe, dass er, wenn es nicht einen Grund gibt, warum er das jetzt doch nochmal hinterfragen sollte, das weiterhin akzeptiert.

Im Beispiel mit dem Schmied müsste ihn halt jemand darauf aufmerksam machen, dass er das jetzt wesentlich billiger verkauft hat, als normalerweise und selbst da muss er nicht zwingend das hinterfragen, wenn er nicht gerade so drauf ist, dass er normalerweise nie irgendwelche Rabatte gibt oder sich runter handeln lässt.

Bei dem "Gehimnis verraten" würde ich es genauso sehen, dass er erst, wenn er irgendwie darauf aufmerksam gemacht wird, dass nochmal hinterfragt, warum er das gemacht hat.

Man muss ja bei "Einstellung verbessern" auch bedenken, dass er halt wirklich nur die Einstellung verbessert. Wenn er also grundsätzlich niemals ein Geheimnis verrät, sofern er nicht ein bestimmtes Schlüsselwort oder eine Parole oder so hört, dann wird er das auch nicht unter dem Zauber "Einstellung verbessern" machen.
Wenn er dieses Geheimnis also verrät, dann war er dazu auch grundsätzlich bereit, weshalb es keinen wirklich Grund gibt, warum er es für sich selbst nochmal nach der Wirkung hinterfragt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Einstellung verbessern, Nachwirkung?
« Antwort #2 am: 26 Jan 2017, 12:27:22 »
Ich stimme Yinan voll und ganz zu, Einstellung verbessern und Einstellung verschlechtern sind meiner Meinung nach harmlose Beherrschungszauber die kaum nach hinten los gehen können.
Keine Formel, keine Geste, das Ziel stellt Magie nur fest wenn es aus irgend einem Grund untersuchen will ob Magie angewandt wurde.

Im nachhinein gibt es keine Spuren mehr und man regt sich vielleicht auf, warum man auf den Handel eingegangen ist, so weit runter/hoch gefeilscht wurde, man den Auftrag angenommen hat oder diesen Typen den man nicht kannte an seinem Tisch akzeptiert hat.
Der Zauber ändert nur die Grundeinstellung, aber er hinterlässt keine Wissenslücken. Man denkt im nachhinein nur, dass man vielleicht zu offen und nett gewesen ist, als wäre das Gegenüber ungewöhnlich sympathisch gewesen.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Einstellung verbessern, Nachwirkung?
« Antwort #3 am: 26 Jan 2017, 13:05:35 »
Im Prinzip leistet der Zauber nicht mehr, als zum Beispiel die Stärke "Attraktivität" oder die Meisterschaft "Diplomat".


Im Falle von Magie hängt es von der Kultur ab: In Kulturen, wo der Handel eine große Rolle spielt wie etwa der mertalische Städtebund oder Palitan zuckt man da wohl eher mit den Schultern und denkt sich: "Na gut, da war der Mann wohl einfach der fähigere Händler als ich. Da werde ich das nächste Mal auf mich 'Einstellung verschlechtern' wirken lassen, dann gleicht sich das aus."

In einer Kultur, die Beherrschungsmagie verachtet, wie etwa Ashurmazaan könnte das durchaus zu einem Streit führen, der vor dem Richter kommt. Der wiederum vergleicht dann das Ansehen der beiden Parteien und wird sich wohl dann am ehesten für die entscheiden, die als "Ehrenhafteste" gilt.


Insofern wäre es natürlich ganz interessant, zu beachten, wie man sich in den jeweiligen Kulturen grüßt:

- In Dragorea mag sich der Handschlag genau aus diesem Zauber heraus entwickelt haben. "Ich will ein friedliches Gespräch mit dir, daher lasse ich mich von dir besänftigen."
- In Mertalien grüßt man sich mit dem Handschlag sogar als Teil des Wettbewerbes: "Klar, verzaubere mich nur, ich mache es ja genauso! Wenn du damit besser bist als ich, dann ist das eben so."
- In Takasadu reicht man sich genau aus diesem Grund nicht die Hand, sondern man verneigt sich nur.
- In Farukan hingegen reicht man sich die Hand als ein Zeichen des Vertrauens: "Ich lasse hier meine Deckung falle, weil ich dich für ehrenvoll genug halte, es nicht auszunutzen."

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Einstellung verbessern, Nachwirkung?
« Antwort #4 am: 26 Jan 2017, 13:13:30 »
In einer Kultur, die Beherrschungsmagie verachtet, wie etwa Ashurmazaan könnte das durchaus zu einem Streit führen, der vor dem Richter kommt. Der wiederum vergleicht dann das Ansehen der beiden Parteien und wird sich wohl dann am ehesten für die entscheiden, die als "Ehrenhafteste" gilt.
Wobei ja auch da die Frage erst einmal ist, ob der andere überhaupt bemerkt bzw. irgendwie davon ausgeht, dass hier ein Zauber verwendet wurde.

Das ist ja die eigentliche Sache eher. Wenn er nicht davon ausgeht, dass Magie verwendet wurde, kommen diese von dir genannten Konsequenzen ja erst gar nicht zum tragen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Einstellung verbessern, Nachwirkung?
« Antwort #5 am: 26 Jan 2017, 13:19:11 »
In einer Kultur, die Beherrschungsmagie verachtet, wie etwa Ashurmazaan könnte das durchaus zu einem Streit führen, der vor dem Richter kommt. Der wiederum vergleicht dann das Ansehen der beiden Parteien und wird sich wohl dann am ehesten für die entscheiden, die als "Ehrenhafteste" gilt.
Wobei ja auch da die Frage erst einmal ist, ob der andere überhaupt bemerkt bzw. irgendwie davon ausgeht, dass hier ein Zauber verwendet wurde.


Ach, das ist doch ganz klar. Er hat etwas getan, was er unter normalen Umständen niiiiemals getan hätte.

Dass er das Geheimnis verraten hat, liegt nur an dem Beherrschungszauber, und ganz sicher nicht daran, dass der gut aussehende, redegewandte Varg ihm ein unmoralisches Angebot gemacht hat.  ;D

Also ja, solche Beschuldigung dürften auf Lorakis nicht selten sein und wahrscheinlich gibt es in den Gesetzen dann einen entsprechenden Paragrafen, der dann aussagt: "Bitte nur eine Anklage, wenn mindestens 3/6/9 Leute für dich bezeugen können, dass du dich ungewöhnlich verhalten hast. Außerdem bezahlst du das Gericht im Voraus!"
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Einstellung verbessern, Nachwirkung?
« Antwort #6 am: 26 Jan 2017, 13:21:10 »
Vermutlich werden in den meisten fällen die Ordnungshüter das eher ignorieren.

Vor allem muss es auch keine Gerichte oder sowas geben. Das ist ja vergleichsweise eher eine moderne Erfindung, zumindest in dem Umfang, dass es für alle gleichermaßen gilt.

Aber auch bei deiner Aussage gilt weiterhin, dass man erst einmal auf die Idee kommen muss, das zu hinterfragen.
Ansonsten müsste er ja nach jedem Verkauf den Käufer beschuldigen, und ich glaube so ein Schmied würde ziemlich schnell keine Kunden mehr haben -.-
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Einstellung verbessern, Nachwirkung?
« Antwort #7 am: 26 Jan 2017, 13:25:55 »

Ansonsten müsste er ja nach jedem Verkauf den Käufer beschuldigen, und ich glaube so ein Schmied würde ziemlich schnell keine Kunden mehr haben -.-

Exakt, und deshalb müsste es schon um etwas sehr Wichtiges gehen, wie zum Beispiel der Verrat eines wichtigen Geheimnis. Allerdings wird "Einstellung verbessern" da eh eine geringe Rolle spielen und man wird eher von mächtigere Beherrschungsmagie ausgehen.

Insofern bin ich sehr allgemein an die Situation herangegangen und nicht speziell allein für diesen einen Zauber.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Einstellung verbessern, Nachwirkung?
« Antwort #8 am: 26 Jan 2017, 13:32:02 »
Ich bin halt speziell auf den Zauber "Einstellung verbessern" eingegangen.

Man sollte halt nicht immer sofortig verallgemeinern, sonst wirkt es so, als wenn es immer so wäre. Und gerade beim Zauber "Einstellung verbessern" ist es ja so ziemlich nie so, wie du es darstellst.
Das wird dann eher bei Suggestion oder so der Fall sein, aber auch bei diesem nicht so häufig.

Deshalb lieber Finger weg von Verallgemeinerung in diesem Zusammenhang.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.