Im Normalfalle gilt, wenn ich das richtig verstehe, dass er, wenn es nicht einen Grund gibt, warum er das jetzt doch nochmal hinterfragen sollte, das weiterhin akzeptiert.
Im Beispiel mit dem Schmied müsste ihn halt jemand darauf aufmerksam machen, dass er das jetzt wesentlich billiger verkauft hat, als normalerweise und selbst da muss er nicht zwingend das hinterfragen, wenn er nicht gerade so drauf ist, dass er normalerweise nie irgendwelche Rabatte gibt oder sich runter handeln lässt.
Bei dem "Gehimnis verraten" würde ich es genauso sehen, dass er erst, wenn er irgendwie darauf aufmerksam gemacht wird, dass nochmal hinterfragt, warum er das gemacht hat.
Man muss ja bei "Einstellung verbessern" auch bedenken, dass er halt wirklich nur die Einstellung verbessert. Wenn er also grundsätzlich niemals ein Geheimnis verrät, sofern er nicht ein bestimmtes Schlüsselwort oder eine Parole oder so hört, dann wird er das auch nicht unter dem Zauber "Einstellung verbessern" machen.
Wenn er dieses Geheimnis also verrät, dann war er dazu auch grundsätzlich bereit, weshalb es keinen wirklich Grund gibt, warum er es für sich selbst nochmal nach der Wirkung hinterfragt.