Autor Thema: "Böse" Charaktere - Eure Meinung  (Gelesen 11838 mal)

SeldomFound

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Re: "Böse" Charaktere - Eure Meinung
« Antwort #15 am: 16 Jun 2013, 00:05:52 »
Ich denke, es geht hier weniger die Frage, ob man "gute" oder "böse" Charakter spielen darf, als viel mehr darum, ab was der Unterschied zwischen einem Spielercharakter und einer Meisterperson ist.

Meiner Meinung nach sind, bringt es das Dresden Files RPG ganz gut auf den Punkt.

Ein SC hat einen freien Willen, er kann Entscheidungen treffen. Ein Monster hingegen muss immer seiner Natur folgen. Ein Vampir als SC kann sich dagegen entscheiden, dem kleinen Kind sein Blut auszusaugen, wenn der Hunger ihn quält. Der NPC-Vampir kann dies nicht.

Natürlich trifft diese Aussage nur zu, solange die Spieler nicht zu bestimmten Entscheidungen genötigt werden... Aber dazu sollte es auch gar nicht erst kommen, weil die Spieler sich vorher mit ihrem GM auf die Art des Abenteuers geeinigt haben sollten! Wenn am Anfang sich darauf geeinigt wurde, ein Abenteuer zu spielen, für den es kaum materielle Belohnung gibt, sollte man auch nicht mit einem Charakter auftauchen, der ohne eine Goldmünze zu sehen, keinen Finger krumm macht...

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TeichDragon

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Re: "Böse" Charaktere - Eure Meinung
« Antwort #16 am: 16 Jun 2013, 00:18:19 »
Da stellt sich für mich eine interessante Frage:

Wenn die "guten" Helden, den Plan des "bösen" Hexers vereiteln, sind dann nicht die Helden die "Bösen" für den Hexer, welcher sich selber als "gut" ansehen könnte.

Wer ist jetzt eigentlich gut oder böse?

Dazu empfehle ich mal eine Blick in folgende Lektüren:
Jacqueline Carey - The Sundering
(Quasi LotR von der anderen Seite, auf Deutsch bei Lyx als "Elegie and die Macht" erschienen")

"Way of the wicked" Adventure Path (Für Pathfinder)
Zitat
Way of the Wicked" is a 6-book adventure path for evil PCs featuring 20 levels of irredeemable villainy compatible with The Pathfinder Roleplaying Game. How many times have you saved the world? This time the world needs saving from you.

And ove it or hate it: Stephen R. Donaldson - Thomas Covenant
(Und ja SRD ist ein Ausnahme-Schreiber, allerdings kommt nicht jeder damit klar...)

EvilCallisto

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Re: "Böse" Charaktere - Eure Meinung
« Antwort #17 am: 16 Jun 2013, 15:34:42 »
Es kommt drauf an, was man als "böse" bezeichnet. Bspw. derjenige der in einer Fernsehserie den Luzifer spielt, sagt, dass für ihn Luzifer keinesfalls ein böser Charakter ist. Er hat Motivation, er will Gerechtigkeit, er hat Überzeugung und er verschwendet keinen Gedanken an Moral, wenn er seinen Plan zur Apokalypse schmiedet. Er ist Antagonist und bringt mit einem Fingerschnippen seine eigenen Dämonen für ein Ritual um, tötet ohne Reue Götter und bedauert es nur ein klein wenig, wenn er seinen Bruder tötet.
Sowas würde ich in der richtigen Gruppe spielen. Das ist kein Bösewicht, das ist ein guter Kerl der von der Richtigkeit seiner Ziele und seiner Pläne überzeugt ist und nicht den kleinsten Gedanken an die Opfer verschwendet.

DerPyromane hat den langweiligen Typus Bösewicht ja schon angesprochen. Der, der unvorhersehbar und ohne Motivation einfach mal so Leute vergewaltigt oder absticht, nicht weils einen Grund gäbe, sondern einfach nur so. Ich vermute, um seine Mitspieler zu schockieren. Langweilig und nervig.

Ich finde es ist wichtig darauf zu achten, dass Abenteueraufhänger sich nicht nur an übergute oder nur an geldgeile Charaktere richten.

Klischeeböse Charaktere find ich langweilig, aber mit ausreichend Motivation braucht ein Charakter auch keine Skrupel, da sollte er aber auch nicht unterscheiden zwischen "Angehörige meiner Rasse" und "Angehörige einer anderen Rasse"

Rumo

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Re: "Böse" Charaktere - Eure Meinung
« Antwort #18 am: 16 Jun 2013, 16:21:32 »
Das Hauptproblem bei bösen Charaktern ist für mich sie sinnvoll zu motivieren. Ritter Alrik wird recht wahrscheinlich dem Bauernpärchen helfen dessen Tochter von Orks entführt wurde. Mörder Alrik, der von dem Händler gebeten wird seinen Wagenzug zu begleiten, erschlägt nach der ersten Weggablung den Händler und macht sich mit der Ware und dem Geld aus dem Staub. Schwarzmagier Alrik wird einen Pakt mit dem großen bösen Dämon eingehen wenn ihm das Kosten/Nutzenverhältnis passt, anstelle die Wesenheit zu bekämpfen. Irgendwann kommt dann aber der Punkt an dem der böse SC´s wegen seiner Taten gesucht wird und nichts mehr übrig bleibt als eine dauerhafte Flucht auszuspielen was ich nicht sehr reizvoll empfinde, weder aus Spieler noch aus Meistersicht.

Ein weiteres Problem was ich das sehe ist das PVP warum sollten die entsprechenden Charakter zusammenarbeiten. Den meisten Konzepten dennen ich "Böse sein" attestiere sind nun mal sehr egoistisch und haben kaum bis kein Interesse sich mit anderen zusammen zutun. Ob sich die Spieler dann für einige Goldmünzen, machtvolle Artefakte, seinem Dämonenherrn zu gefallen oder nur um persönlichen Macht zu gewinnen gegenseitug umbringen, macht die ganze Sache nicht besser. Dabei gibt es dann leicht auch böses Blut zwischen Spielern.


derPyromane

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Re: "Böse" Charaktere - Eure Meinung
« Antwort #19 am: 16 Jun 2013, 16:59:57 »
Mal vorweg, "böse spielbar" ist für mich eher unehrenhaft, schurkisch, andere Wege gehen usw...

Um eine derart dunkle Gruppe zu spielen, egal was sie nun darstellt. Schwarzmagier, Mordbrenner, fiese Ninjas whatever, muss man sich auf Werte einigen. Die Spieler unter sich und auch mit dem Leiter. Was wollen die Spieler? Viel Reichtum? Macht? Anarchie? Selbst am Thron sitzen? Von mir aus auch jedes einzelne Oberhaupt entführen und unter lautem Gelächter eine Klippe runterkicken. Soll mir alles recht sein. Die "gemeinsamen Wete" müssen nur klar gestellt werden, um ein Spiel möglich zu machen.

Wollen mein Spieler einen Kaiser stürzen, dann kann ich ein Abenteuer schreiben. Wollen sie eine Stadt abfackeln weil sie sie zu unrecht Monate lang eingekerkert hat, von mir aus. Das alles ist ein Plot den man spielen kann. Was ich nicht will und auch nicht kann ist die Fantasy-Vorlage für einen platten Splatter-Porno im nächst besten Dorf liefern, nur weil es grad zufällig da ist. Du kannst als Leiter eine Geschichte nur entstehen lassen, wenn es ein gemeinsames Ziel gibt. Ohne dem, wirds nix. Fairerweise muss man sagen, dass auch eine gute Gruppe, die keine gemeinsamen Ziele hat eher auf der Stelle tritt. Nur hinterlässt sie weniger Leichenteile und Vergewaltigungsopfer ...
Und jetzt ist es für meinen Teil genug der Grauslichkeiten.
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flippah

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Re: "Böse" Charaktere - Eure Meinung
« Antwort #20 am: 16 Jun 2013, 19:19:15 »
Ich denke, dass es überhaupt kein Problem ist, wenn man böse Charaktere wirklich spielen kann, das auch zu tun. Die meisten jedoch scheitern meiner Erfahrung nach daran.
Daher finde ich die Designentscheidung richtig, keine offiziellen Abenteuer für solche Charakterkonzepte herauszubringen.

Wer es nämlich schafft, stimmige böse Charaktere als Gruppe zu spielen, schafft es ganz locker, dazu auch Abenteuer auszudenken.
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Belzhorash

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Re: "Böse" Charaktere - Eure Meinung
« Antwort #21 am: 17 Jun 2013, 13:10:56 »
Durch die Landschaft brandschatzende Gruppen von Leuten, die Frauen vergewaltigen und die Kinder verspeisen, sind nicht böse. Sie sind hochgradig gestört und Psychopathen. Eigentlich Einzelgänger, die sich temporär zu einer Gruppe zusammengefunden haben, da sie das gleiche Ziel (was auch immer das sein mag) haben. Sadisten, die sich an der Qual der Opfer laben.

Böse Charaktere haben für mich dennoch einen Funken Menschlichkeit an sich. Sie erheben Untote, um sich dienen zu lassen, sie führen Mordaufträge aus, stehlen der Königin den goldenen Schlüpfer unterm Rock.

Das ist aber auch nur meine persönliche Meinung. Wer Serienkiller und Sadisten spielen will, kann das ja bei einschlägigen Rollenspielen aus den 90ern tun.

Grimrokh

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Re: "Böse" Charaktere - Eure Meinung
« Antwort #22 am: 17 Jun 2013, 14:29:54 »
Woran sich die Geister wohl scheiden ist mMn auch, dass man „böse“ unterschiedlich auslegen kann. Viele meinen damit scheinbar ausschließlich das absolut grauenhafte, unmenschlich Böse, das man nicht oder kaum nachvollziehen kann, andere sehen böse Taten auch schon bei weniger gravierenden Handlungen gegeben.

Ob man zB etwa das Eindringen in ein Mausoleum mit anschließendem Grabraub und dadurch auch der Entweihung der letzten Ruhestätte als böse, verachtenswerte Tat bezeichnet, muss im RPG jeder für sich selbst entscheiden. Gerade in der Fantasywelt, wo es mitunter viel um das Töten von Mitmenschen oder anderer intelligenter Humanoider geht und man die erschlagenen Leichen dann oft bedenkenlos plündert und liegen lässt, verschwimmen die Grenzen möglicherweise schneller als man denkt. Und man blendet dann auch vielleicht aus, dass die einfache Wache, die eines der Lagerhäuser des Oberfieslings bewacht, wahrscheinlich Frau und Kinder zurück lässt (ja, es ist für den Spieler nur ein NSC und kein realer Mensch aber für den Charakter ist der NSC genau so real wie er selbst) und als kleines Rädchen wahrscheinlich gar nicht (genau) weiß, was sein Brötchengeber so alles verbrochen hat, während man sich von hinten an sie heran schleicht und ihr die Kehle durchschneidet.
Passiert doch alles für ein höheres Ziel. Da muss man nicht weiter reflektieren, wenn man ein Leben nimmt, oder zwei oder drei. Oder war das doch eben eine böse Tat, die vermieden hätte werden können? Hat man sich vielleicht zwar das Ideal gesteckt, einen Helden, der für das Gute steht, zu spielen, setzt aber doch immer wieder Aktionen, die in der realen Welt zurecht hohe Gefängnisstrafen nach sich ziehen würden? Vielleicht ist gut und böse unbequemer weise doch nicht so eindeutig trennbar, wenn man das Thema nicht einfach schwarzweiß sehen will.

Mein Fazit: Kein Mensch (der nicht geistig krank ist) ist nur böse oder macht auf der anderen Seite nie etwas böses. Zumindest nach meiner Definition, bei der es bei genauerer Betrachtung so gut wie keine rein bösen oder auf der anderen Seite ausschließlich guten Charaktere geben kann (von kläglichen Versuchen einiger Paladinspieler abgesehen, was aber meiner Erfahrung nach nie so richtig funktioniert hat, weil die meisten Abenteuer schnell zu einer Farce werden).
Wer eine „Der Zweck heiligt die Mittel“ Maxime lebt, der kann aber wahrscheinlich auch die herzlosesten, grausamsten Taten für sich selbst rechtfertigen, weil er das Endziel selbst (zB den bösen Despoten entmachten) für sich als heldenhaft und „gut“ vertreten kann. Aber natürlich gilt: Jeder wie er möchte und vor allem: es ist nur ein Spiel ;)
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sindar

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Re: "Böse" Charaktere - Eure Meinung
« Antwort #23 am: 17 Jun 2013, 17:19:32 »
Wer eine „Der Zweck heiligt die Mittel“ Maxime lebt, der kann aber wahrscheinlich auch die herzlosesten, grausamsten Taten für sich selbst rechtfertigen, weil er das Endziel selbst (zB den bösen Despoten entmachten) für sich als heldenhaft und „gut“ vertreten kann.
Ich glaube, darauf laesst sich die Eingangsfrage herunterbrechen: Beruht das Setting auf so einer Maxime? Das ist meines Erachtens der Unterschied zwischen den "grim&gritty" Settings und den "Strahlemann"-Settings.

Soll es auf Lorakis normal und achtbar sein, dass die Heldengruppe die boese Hexe in den Backofen schiebt, um ein Maerchenbeispiel anzufuehren?
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Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
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EvilCallisto

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Re: "Böse" Charaktere - Eure Meinung
« Antwort #24 am: 19 Jun 2013, 22:35:46 »
Wer eine „Der Zweck heiligt die Mittel“ Maxime lebt, der kann aber wahrscheinlich auch die herzlosesten, grausamsten Taten für sich selbst rechtfertigen, weil er das Endziel selbst (zB den bösen Despoten entmachten) für sich als heldenhaft und „gut“ vertreten kann.
Ich glaube, darauf laesst sich die Eingangsfrage herunterbrechen: Beruht das Setting auf so einer Maxime? Das ist meines Erachtens der Unterschied zwischen den "grim&gritty" Settings und den "Strahlemann"-Settings.

Soll es auf Lorakis normal und achtbar sein, dass die Heldengruppe die boese Hexe in den Backofen schiebt, um ein Maerchenbeispiel anzufuehren?

Da stellt sich halt die Frage "Wieso ist die Hexe denn nun 'böse'?"

Ich hab gestern ein Videospiel durchgespielt wo der Protagonist echt kein netter Kerl ist. Aber er beschützt ein Mädchen und das mit wirklich allen Mitteln. Nett ist er wirklich nicht aber ob er böse ist, entscheidet sich für mich nicht wirklich daran WAS er tut (foltern und töten ohne Zögern) sondern an seiner Motivation. Denn er tut das für einen Menschen, der ihm  nahe steht. Für mich ist er der Held.

Grimrokh

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Re: "Böse" Charaktere - Eure Meinung
« Antwort #25 am: 19 Jun 2013, 23:05:51 »
Genau. Für die einen ist die Hexe die Böse, die mit allen Mitteln bekämpft werden muss und für die anderen ist vielleicht sie die Heldin und die Hexenjäger sind die Bösen. Ein außenstehender unbeteiligter Beobachter würde wahrscheinlich sehen, dass beide Gruppen ihre (nachvollziehbaren) Intentionen und Motivationen haben und sich selbst als die Guten sehen (oder zumindest die, die das Richtige tun) und ihren Widersacher als den Bösen, den es zu vernichten gilt. Und beide Parteien werden wohl gute und böse Taten setzen um ihre Ziele umzusetzen. Und sie werden es für sich selbst rechtfertigen können.
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Re: "Böse" Charaktere - Eure Meinung
« Antwort #26 am: 19 Jun 2013, 23:08:18 »
Entscheidend finde ich, dass alle Personen eine nachvollziehbare Motivation haben. Weder sollten die NSCs sich einfach nur erratisch oder sinnlos verhalten, noch sollte die Handlung unmotivierte Handlungen der SCs voraussetzen.
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Sternenwanderer

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Re: "Böse" Charaktere - Eure Meinung
« Antwort #27 am: 02 Jul 2013, 21:52:24 »
Hat weder mich noch irgendjemanden aus meinen Gruppen interessiert. Was spricht denn gegen einen Ninja, der seine feinde heimtückisch tötet, solange es einer höheren Sache dient? Nicht alle, die keine abartigen Bastarde spielen, sind strunzdoofe Strahlemänner. lawful good =/= lawful stupid oder lawful nice.
Klingt nach meinem Exalted-Charakter. In meiner Runde haben wir noch nie "lawful good" oder "chaotic evil" gespielt, eher in der (hellgrauen) Zone. Wir probieren jetzt aber auch Vampire, vielleicht werden die Charaktere da sich böse entwickeln. Ich denk, beide Extreme sind nicht so leicht spielbar, wenn du sie durchziehst.