Autor Thema: Splitterwiki  (Gelesen 373216 mal)

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #450 am: 16 Dez 2015, 19:49:11 »
Ich würde mich gerne in irgendeiner Form an dem Projekt Splittermond beteiligen. Und da ist mir die Splitterwiki ins Auge gestochen. Allerdings weiß ich gerade nicht, wo man da gerade am Besten mit einsteigen kann. Das Ganze ist mittlerweile ja schon sehr, sehr umfangreich (tolle Arbeit im Übrigen, danke dafür!) :) Gibt es gerade Bereiche, welche besonderer Aufmerksamkeit bedürfen?

Danke im Voraus.

EDIT: ich seh gerade, da gibt es eine Seite in der WIKI, mit Einträgen die gewünscht sind. Ich denke, ich schau mir das mal an und werde mir auch den Artikel zum Abenteuer Gejagt! mal vorhnehmen. Zumindest weiß ich jetzt, wo ich anfangen kann.

« Letzte Änderung: 16 Dez 2015, 20:56:32 von Caleb »
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #451 am: 17 Dez 2015, 09:53:11 »
In einem Wiki gibt es immer etwas zu tun ;)

Zunächst eimal: Jede Art von Beteiligung ist erwünscht - und hoch willkommen! Wer über kleinere Fehler stolpert, investiert kurz eine Minute und korrigiert die Stelle. So steigt die Gesamtqualität kontinuierlich an. Manche Artikel sind sehr knapp gefasst und freuen sich über ein paar weiterführende Sätze. Allgemein ist es ganz großartig, wenn man im Wiki aktiv liest, also irgendwelche Mängel, die man bei der Lektüre feststellt, kurzerhand beseitigt. Wichtig: Man kann dabei keine Fehler machen. Alle Änderungen werden sowieso noch einmal gesichtet, und jeder alte Stand lässt sich wieder herstellen. Hier gilt der Grundsatz: Es gibt nichts gutes außer man tut es :)

Wenn man sich etwas intensiver mit dem Wiki beschäftigen möchte, ist es ein guter Weg, sich auf die persönlichen Vorlieben zu stürzen, also dem eigenen Herzblut zu folgen. Wer einen Einstieg in das Wiki sucht, hat mehrere Möglichkeiten. Ich versuche mal, hier ein paar mögliche Strategien anzubieten:
  • Besuche die Seite Das Wiki. Dort findest Du im ersten Kasten "Mitmachen" Vorschläge.
  • Klicke in der Linksnavigation auf Zufällige Seite. Lies Dir ein paar zufällig ausgewählte Seiten durch, und Dir werden schnell Qualitätsunterschiede auffallen, die Du bearbeiten kannst.
  • Suche Dir ein persönliches Steckenpferd, zum Beispiel Abenteuer, Takasadu oder eine Ausrüstungskategorie. Wenn Du die Artikel Deines Steckenpferdes liest, werden Dir Mängel und Optimierungspotenzial auffallen.
  • Frage hier im Forum nach. Aktuell fehlen z.B. jede Menge Wesen aus dem neuen Monsterband Bestien & Ungeheuer.

Und nochmal: Es gibt nichts gutes außer man tut es :)
"Befreien Sie das Unreich!"

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #452 am: 17 Dez 2015, 10:01:53 »
Danke maggus. Ich werde mich mal in die Benutzung und die Regeln einlesen und dann schauen, was ich so tun kann. Den Bestienband habe ich, ich werde mir mal ansehen, was da noch so fehlt.
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #453 am: 22 Dez 2015, 12:27:34 »
Ich habe heute die verschiedenen Orkunterarten aus B&U angelegt, z.B. Orkarbeiter. Alle diese Unterarten gehören dem Typus Ork an.

Frage: brauchen wir darüber hinaus noch einen Artikel "Ork" als Wesen? Da es den Artikel schon gibt http://splitterwiki.de/wiki/Ork habe ich zwischen dem Ork und seinen Unterarten verlinkt, analog zum Artikel http://splitterwiki.de/wiki/B%C3%A4r.

Ich fände es aber besser, den Artikel Ork als Wesen zu löschen, da Ork in Splittermond ja ein Typus ist. Den Text, der bisher bei Ork steht könnte man auf den Artikel Ork (Typus) übertragen.

Solche Konstellationen gibt es ja häufiger, z.B. bei Drachen oder Trollen, und es wäre gut, da einheitlich zu verfahren.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #454 am: 22 Dez 2015, 16:53:21 »
Das Splitterwiki verorkt :o Scherz beiseite, coole Sache, Olibino :)

Zur Frage: Wir haben im Splitterwiki keine der irdischen Biologie vergleichbare Systematik. Wie Du mittlerweile festgestellt hast, scheint es aber sinnvoll zu sein, zumindest eine Kategorie-Ebene zu haben, also "Ork" hat Unterarten "Orkspäher", "Orkkrieger" usw. Das könnte ich irgendwie in die Formulareingabe einbauen, wenn's denn erwünscht ist.

@Seite Ork und Ork (Typus).
Das sind, denke ich, doch zwei paar Schuhe. "Ork" ist eine Rasse von mehreren auf Lorakis und wird daher u.a. im Artikel "Rasse" gelistet. "Ork (Typus)" ist hingegen eine Splittermond-Typologie, so wie "Tier (Typus)" oder "Monster (Typus)", der auch regeltechnische Relevanz haben kann.

Aber das kann man gut diskutieren.
"Befreien Sie das Unreich!"

Sechael

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #455 am: 23 Dez 2015, 07:19:42 »
Irgendwie hab ich das Gefühl das die Splittermondorks stark von der Dunklen Brut aus Dragon Age inspiriert worden ist =D

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #456 am: 23 Dez 2015, 09:01:04 »
Orks sind eine Rasse. Aber "Drache" oder "Troll" sind (zumindest bisher) keine Rassen. Insofern wäre das für mich nicht das entscheidende Kriterium.

Aber man kann natürlich das Regelelement "Typus" von der verbalen Beschreibung einer Art die noch Unterarten hat trennen. Zumal es ja nicht in jedem Fall einen passenden Typus geben muß. Ich denke, wir wären auf jeden Fall am flexibelsten, wenn es im Formular einen Eintrag "Ist Unterart von" gäbe, der zwischen der übergeordneten Art und der untergeordneten Art verlinkt. Wäre super, wenn du das einrichten könntest.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #457 am: 23 Dez 2015, 10:50:32 »
Ich denke, wir wären auf jeden Fall am flexibelsten, wenn es im Formular einen Eintrag "Ist Unterart von" gäbe, der zwischen der übergeordneten Art und der untergeordneten Art verlinkt. Wäre super, wenn du das einrichten könntest.

So, das habe ich jetzt mal im Formular verknüpft. Wenn ein Wesen wie der Orkspäher eine Variante einer bestehenden Art ist, dann
  • trägt man im Formular beim "Basistyp" nicht mehr "Art" sondern "Arten-Variante" ein und
  • kann in einem neuen Auswahlfeld darunter die Haupt-Art auswählen.
Eine Arten-Variante wie der Orkspäher "erkennt" dann, dass sie zu einer anderen Art gehört (nämlich dem Ork), und eine Art wie der Ork "erkennt", wenn sie Arten-Varianten hat (und listet diese auf).

PS: Ich habe bisher nur den Orkspäher zum Testen als Arten-Variante eingetragen.
PPS: Jetzt kann man auch Drachen, Trollen oder Bären Arten-Varianten zuordnen, unabhängig davon, ob sie bei Splittermond als Rasse gelten oder nicht.
PPPS: Ich hab' noch einen Test bei den Drachen hinterhergehangen, scheint alles zu funktionieren. Wer aber Fehler entdeckt: Bitte unbedingt melden :)
« Letzte Änderung: 23 Dez 2015, 11:05:11 von maggus »
"Befreien Sie das Unreich!"

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #458 am: 23 Dez 2015, 11:57:55 »
Oh jeh, ich habe gerade durchgezählt... Aktuell sind noch 179 Wesen im Splitterwiki zu bearbeiten, die meisten davon neu anzulegen. Siehe:
Splitterwiki - Fehlende Wesen

Hey, vielleicht hat ja die Eine oder der Andere zwischen den Jahren Zeit und Muße, das Splitterwiki ein wenig aufzumöbeln und ein paar Wesen nachzutragen? Das wäre super :) Für die meisten Wesen benötigt man Bestien & Ungeheuer, aber es gibt auch noch sinnvolle Ergänzungen aus dem GRW.
"Befreien Sie das Unreich!"

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #459 am: 31 Dez 2015, 13:19:18 »
Mir ist aufgefallen, dass Stadtteile und Gebäude im Splitterwiki nicht einheitlich verwendet werden.

Z.B. sind die Persönlichkeiten Arwingens direkt der Stadt Arwingen, nicht aber den Arwinger Stadtteilen zugeordnet. Bei Ioria ist es genau umgekehrt, hier sind die Personen den Stadtteilen, nicht aber Ioria (Stadt) zugeordnet.

Das Manteion (der Große Tempel des Orakels von Iora) ist als Örtlichkeit->Bauwerk definiert, ebenso der Wolkenturm (Sitz des Königs von Wintholt). Die Arwinger Burg ist als Siedlung->Stadtviertel und Vangaras Faust (Burg des Wächterordens) als Siedlung->Sonstige Siedlung definiert.

Wie ist hier eure Meinung? Macht es Sinn, das zu vereinheitlichen, und wie genau?

Mein Vorschlag wäre, Personen immer ihrer Stadt zuzuordnen. Stadtteile sehe ich eher als Optional an. Dies entspricht auch dem Vorgehen in Wikipedia, dort sieht man in dem Artikel der Stadt die berühmten Bewohner (Beispiel Mannheim) und bei einer Person deren Heimatstadt (Beispiel Helmut Schmidt). Stadtteile haben häufig gar keinen eigenen Eintrag (Beispiel Mannheim).

Bei den großen Gebäuden bin ich leidenschaftlos, ich fände es aber sehr hilfreich wenn es einheitlich wäre und klar in den Formularen beschrieben. Falls große Gebäude als Siedlung betrachtet werden,  fände ich einen neuen Typ Siedlung->Gebäudekomplex oder ähnlich sehr hilfreich.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #460 am: 12 Jan 2016, 08:39:54 »
Ein paar Updates zum Splitterwiki
Aktuell sind noch 179 Wesen im Splitterwiki zu bearbeiten, die meisten davon neu anzulegen.
Aktuell: 137 Wesen, siehe hier. Es wäre großartig, wenn sich noch ein paar Leutchen finden würden, die ein Wesen eintragen (oder bearbeiten) :)

Aber man kann natürlich das Regelelement "Typus" von der verbalen Beschreibung einer Art die noch Unterarten hat trennen. Zumal es ja nicht in jedem Fall einen passenden Typus geben muß. Ich denke, wir wären auf jeden Fall am flexibelsten, wenn es im Formular einen Eintrag "Ist Unterart von" gäbe, der zwischen der übergeordneten Art und der untergeordneten Art verlinkt.
Erledigt. Der Ork hat nun die "Arten-Varianten" Orkische Brutmutter oder Orkschänder, der Bär den Alanjutbären etc.

NEU
  • Viele neue Bilder im Splitterwiki, v.a. zu den "irdischen" Wesen (siehe z.B. die Übersicht zum Typus Tier).
  • Beim Anlegen eines Bilder kann nun die Lizenz, unter der es zur Verfügung steht, bequem ausgewählt werden (Uhrwerk-Copyright und Creative Commons)
  • Es gibt jetzt Bildgalerien, siehe etwa beim Alb oder beim Minotaurus, sodass das vielfältige Lorakis nun auch mit einer vielfältigen Motivauswahl bestückt werden kann
  • EDIT: Ach ja, und eine Hilfeseite zu Bildern ist auch angelegt...
Und wie immer gilt: Es gibt nichts Gutes - außer man tut es :)
« Letzte Änderung: 12 Jan 2016, 08:50:10 von maggus »
"Befreien Sie das Unreich!"

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #461 am: 30 Jan 2016, 18:41:51 »
So, das mit den freien Bildern im Splitterwiki schreitet voran :) Anbei mal eine Übersicht zu allen Wesen vom Typus "Humanoider" sowie vom Typus "Tier", die über ein Bild verfügen. Hier sehen wir übrigens gut, wie sich die paar offiziellen Splittermond-Bilder mit den inoffiziellen Bildern mischen.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, noch einmal zum "Bildersturm" aufzurufen. Wer Bilder (unter einer Creative Commons Lizenz!) findet, die zu einem Artikel im Splitterwiki passen, möge doch bitte zwei bis drei Minuten seiner Zeit opfern, um das Bild hochzuladen (siehe Hinweise bei Hilfe:Bilder). Selbstverständlich kann die Bildauswahl diskutiert werden (dann allerdings besser im Wiki auf der entsprechenden Diskussions-Seite als hier im Forum). Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte :)



Mein aktuelles Lieblingsbild ist übrigens die Scheunenkatze 8)
"Befreien Sie das Unreich!"

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #462 am: 19 Mär 2016, 15:03:17 »
Irgendwann dieses Wochenende haben wir's geschafft - die Seitenaufrufe vom Splitterwiki überschreiten die 1.000.000
In Worten: Eine Million 8)

(siehe Statistik)

Ich hab' zwar die zwei Mios verpasst, aber irgendwann gestern oder vorgestern haben wir die nächste Benchmark erreicht:
Über 3.000.000 Seitenaufrufe im Splitterwiki. Tusch! :)
"Befreien Sie das Unreich!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #463 am: 30 Mär 2016, 16:14:00 »
FYI:
Das Dreiecksschild (http://splitterwiki.de/wiki/Dreiecksschild) hat oben den Eintrag, dass es sich dabei um eine Rüstung handelt und auch einen Link, der zu den Rüstungen führt.
Da sollte wohl eher stehen, dass es ein Schild ist ^ ^

(und nein, ich habe noch immer keinen Account und habe auch noch immer nicht vor, mir einen Account zu machen. Deshalb sage ich hier Bescheid, anstatt es selbst zu machen).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #464 am: 30 Mär 2016, 16:42:56 »
Da sollte wohl eher stehen, dass es ein Schild ist ^ ^

Danke für den Hinweis :) Ich hab's soeben geändert.
"Befreien Sie das Unreich!"