Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden  (Gelesen 24876 mal)

[Tom]

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 296
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
« Antwort #30 am: 12 Jun 2015, 10:38:01 »
Textmarker, um wichtige Textstellen hervor zu heben?

Alarith

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
« Antwort #31 am: 27 Jun 2015, 21:58:08 »
Ich fürchte ich bin hier der einzige, der skeptisch ist :).  Ich habe die Diskussionen um Ausweichen und Rüstungsträger ja schon recht lange begleitet, und glaube nicht, dass das Problem beim Ausweichen liegt (Wir spielen mit Meisterschaften, die die Rüstungen besser machen). Ich fürchte jetzt also, dass es durch das Abschwächen von Ausweichen zu schwer wird, auf hohe eine Verteidigung zu kommen und dass der "leichte" Kämpfer nicht mehr so gut zu spielen ist. Naja, mal abwarten wie genau die Änderungen dann aussehen.

Viele Grüße

Ala

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
« Antwort #32 am: 28 Jun 2015, 00:09:29 »
In meinen Runden habe ich bisher diverse auf Ausweichen basierende Kämpfer gesehen, die bei Standardgegnern im HG1 sich im Prinzip zurücklehnen konnten, weil die außer bei Würfen von 17+ eh nichts getroffen haben. Ich denke, das ist ein Bereich, den man so nicht unbedingt erreichen können muss.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
« Antwort #33 am: 28 Jun 2015, 19:03:34 »
Ja, aber dafür darfst du keine Rüstung mit BEH oder Tick Zuschlag haben, wenn du mehr möchtest, so dass ab HG2 die Dose mit SR 8-13+ deutlich an dir vorbei zieht.

Und da jetzt Ausweichen zu nerven .... naja, hab den Alternativchar schon erstellt und Finu wird sich im nächsten Tümpel ersäufen...
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Rumo

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 837
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
« Antwort #34 am: 28 Jun 2015, 19:11:21 »
Wie kommst du den auf ne SR von 10+?

Reliktrüstung Vollplatte bringt 4
Natürliche Rüstung 1
und dann noch den besten Schutzzauber "Stahlhaut" 4

Bringt mich auf 9, mit einem Stufe 4 Zauber wohlgemerkt.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
« Antwort #35 am: 28 Jun 2015, 19:18:34 »
Ja, aber dafür darfst du keine Rüstung mit BEH oder Tick Zuschlag haben, wenn du mehr möchtest, so dass ab HG2 die Dose mit SR 8-13+ deutlich an dir vorbei zieht.

Und da jetzt Ausweichen zu nerven .... naja, hab den Alternativchar schon erstellt und Finu wird sich im nächsten Tümpel ersäufen...
Splittermond wird durch eine Änderung, deren Details noch nichtmal genau bekannt sind, als RUINED FOREVER! erklärt. Ich glaube, jetzt ist das Rollenspiel endgültig im Kreis der großen angekommen.


Vielleicht sollten wir erstmal abwarten, wie der Nerf genau aussieht und welche neuen Optionen sich auftun, bevor wir über virtuellen Suizid sprechen. Ich werden auf jeden Fall meinen leichtgerüsteten Vargen weiterspielen - für alles andere hab ich viel zu viel Spaß mit dem.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
« Antwort #36 am: 28 Jun 2015, 20:16:15 »
Bei der Errata würde ich darauf tippen, dass alle Stufen von Ausweichen nicht mehr mit Rüstungen kombiniert werden können (evtl. zusammen mit einer Erhöhung der VTD-Boni der Ausweichenmeisterschaften um jeweils einen Punkt). Das wäre die einfachste Möglichkeit, um Ausweichen abzuschwächen.

Persönlich werde ich mit meiner Speermaid auf jeden Fall auch weiterhin auf Ausweichen setzen. Allerdings bestehe ich in meiner Gruppe vielleicht darauf, eine Kettenrüstung als Fluff tragen zu dürfen. Also nur für das Aussehen und ohne die entsprechenden Werte. ^^


edit: Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 28 Jun 2015, 20:18:11 von Jeong Jeong »

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
« Antwort #37 am: 29 Jun 2015, 02:36:24 »
Auf der anderen Seite würde das wiederum leichtgerüstete Charakterkonzepte extrem schwächen.

Na schauen wir mal, was am Ende rauskommt.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
« Antwort #38 am: 29 Jun 2015, 07:51:06 »
Ich halte es für relativ müßig, jetzt hier zu spekulieren. Ich gehe stark davon aus, dass die entsprechenden Threads (Akrobat gegen Dose & Co) durchgearbeitet wurden und man die neuen Regeln aufgrund der gemachten Erfahrungen sauber durchgerechnet hat - und zwar für ungerüstete Ausweichkünstler, für schwergerüstetes Büchsenfleisch und auch für leicht- und mittelgerüstete, die versuchen, den Mittelweg zu gehen.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
« Antwort #39 am: 29 Jun 2015, 13:20:59 »
Ich geb zu, ich hab das Problem noch nicht ganz nachvollzogen.
Im ersten Schritt würde ich sagen "Ohja, mein Gnom hat Vtdg 26* und der SL fand das recht nervig!"
Aber Himmel, das liegt doch zu allererst am Größenvorteil.
Ist das wirklich so schlimm?
Auch schon im ersten Heldengrad?

* 12 +4(BEW)+4(ST)+4(Gnom)+2(AusweichenI)+2(leichte Lederr.)-2(Kriegshammer)

Und es gibt ja noch andere Angriffsformen wie zB Umreißen, wo ein hoher Vtdg/Ausweichen wuppe ist.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

[Tom]

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 296
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
« Antwort #40 am: 29 Jun 2015, 13:28:29 »
Ich geb zu, ich hab das Problem noch nicht ganz nachvollzogen.
Im ersten Schritt würde ich sagen "Ohja, mein Gnom hat Vtdg 26* und der SL fand das recht nervig!"
Aber Himmel, das liegt doch zu allererst am Größenvorteil.
Ist das wirklich so schlimm?
Auch schon im ersten Heldengrad?

* 12 +4(BEW)+4(ST)+4(Gnom)+2(AusweichenI)+2(leichte Lederr.)-2(Kriegshammer)

Und es gibt ja noch andere Angriffsformen wie zB Umreißen, wo ein hoher Vtdg/Ausweichen wuppe ist.
Als Spielleiter sage ich: Ja, das ist nervig.
Damit werden Kämpfe total langweilig. Warum will ich denn den Gnom noch angreifen mit den NSCs? Da kommt eh kein Schlag durch.
Was ist also meine Alternative? Ich passe die Stärke der Angreifer an, so dass sie den Gnom auch treffen können. In Konsequenz habe ich aber Gegner, die absolut tödlich für den Rest der Gruppe sind. Da wird es sehr, sehr schwierig, noch interessante Kämpfe zu gestalten - oder man bricht aus den normalen Regeln aus, und es sind dann immer Kämpfe mit Umgebungs-Gefahren...
Brände, Lawinen, einstürzende Tunnel - oder gleich Magier, die auf Sprüche zurück greifen, die die Verteidigung umgehen.

Mein Ziel als Spielleiter ist ja nicht, dass ich tödliche Gefahren schaffe - ich möchte eigentlich nur spannende Szenen schaffen. Aber wo ist die Spannung, wenn jeder Angreifer an einem schier unverwundbaren (unantastbaren) Kämpfer abprallt? Der müsste ja nicht mal kämpfen, nur dastehen...

Ok, also bedrohen die NSCs den Rest der Gruppe, der nicht so kämpferisch ist. Aber das bedeutet ja nur, dass ich die anderen Spieler "bestrafe", weil der Kämpfer der Gruppe so eine hohe Verteidigung hat. Denn die (anderen Spieler) haben eben nicht eine so hohe Verteidigung, werden angegriffen, getroffen und verwundet, weil der Krieger so unantastbar ist...

Es ist für mich als Spielleiter momentan eine sehr unbefriedigende Situation...

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
« Antwort #41 am: 29 Jun 2015, 13:41:33 »
Aber vlt. WILL der Spieler ja gerade einen Kämpfer spielen, der im Kampf nahezu unverwundbar ist.
Warum willst du ihn daran hindern indem du immer stärkere Kämpfer ihm vorsetzt? Vlt. will der Kämpfer auch keine spannenden Kämpfe sondern einfach einen Char spielen, der stärker ist als nahezu alle anderen im Kampf.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

[Tom]

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 296
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
« Antwort #42 am: 29 Jun 2015, 13:52:17 »
@Yinan:
Wie stellst Du Dir dann also einen Spieleabend vor?
Ich sehe die Szene wie folgt:
Vier "Standard-Schergen" überfallen die Spieler, oder lauern ihnen auf. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit ihrem "Handwaffe 6" den Krieger mit Verteidigung 26 Treffen ist denkbar gering, spätestens durch Aktive Abwehr oder Splitterpunkte für 3 Punkte in Aktiver Abwehr.
Jetzt würfeln wir also eine Stunde lang den Kampf aus, denn es dauert ja auch eine Weile, bis der Krieger alle Schergen erledigt hat.

Das empfinde ich als eher sinnfrei und verschwendete Spielzeit. Da wäre ich geneigt zu sagen: Ohne große umschweife werden die 4 Schergen niedergerungen, während sie keine Chance hatten, ihn auch nur zu berühren mit ihren Waffen.

Ja, mir ist bewusst, dass der Spieler gerne einen schnellen Krieger mit leichter Rüstung spielen möchte. Dennoch möchte ich doch ein spannendes Spielerlebnis für alle Spieler schaffen. Der Charakter ist komplett auf Kampf ausgelegt - also möchte er doch kämpfen? Also auch spannende Kämpfe bieten? Oder sehe ich das falsch?

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
« Antwort #43 am: 29 Jun 2015, 14:02:17 »
Leute, wenn ihr jetzt wieder allgemein über das Thema diskutieren wollt, dann geht bitte in die dazu vorgesehenen Topics. Leute die sehen, dass hier etwas neues steht, wollen vermutlich lieber konkret über Mondstahlklingen diskutieren und nicht eine Neuauflage von "Akrobat vs. Dose" erleben.

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuigkeiten aus lorakischen Schmieden
« Antwort #44 am: 29 Jun 2015, 14:06:09 »
Zitat von: [Tom
link=topic=3076.msg59066#msg59066 date=1435578737
Ja, mir ist bewusst, dass der Spieler gerne einen schnellen Krieger mit leichter Rüstung spielen möchte. Dennoch möchte ich doch ein spannendes Spielerlebnis für alle Spieler schaffen. Der Charakter ist komplett auf Kampf ausgelegt - also möchte er doch kämpfen? Also auch spannende Kämpfe bieten? Oder sehe ich das falsch?

Naja, diese Argumentationskette stimmt nicht immer. Es gibt auch Leute, die zwar kämpfen wollen, aber mehr interesse daran haben, sich vorzustellen, wie sie jetzt ordentlich zuschlagen, als dass diese wirklich spannende Kämpfe haben wollen. Hier fungiert der Kampf im Rollenspiel auch zum Frustabbau. Das ist so ungefähr das Idealbeispiel eines Butt-Kickers ;)
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!