Umfrage

Welches der 10 Mondzeichen ist eurer Meinung nach das Stärkste

Omen des schwarzen Mondes
Das zweite Gesicht
Freundschaft der Trabanten
Der Spieler
Gunst des reichen Mannes
Segen der Mondkraft
Der Blitz
Blutiges Antlitz des Mondes
Geist der Gedanken
Der Fels
Ich finde es sinnvoller, die Splitterpunkte für Splittergaben zu verwenden

Autor Thema: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen  (Gelesen 17318 mal)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
« am: 19 Jul 2014, 18:27:02 »
Angeregt durch diesen Thread würde mich interessieren, welches Mondzeichen ihr für das Mächtigste haltet. Natürlich ist ein Vergleich nicht ganz einfach, aber trotzdem wird wohl so ziemlich jeder seinen Favoriten haben.

Bitte begründet auch gerne eure Wahl hier in diesem Thread, ich bin gespannt wie das Ergebnis aussieht. :)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

semiomant

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
« Antwort #1 am: 19 Jul 2014, 18:32:10 »
Die Mondzeichengaben, besonders die würfelbezogenen überzeugen mich alle nicht. AM ehesten taugen noch höhere Regeneration und überraschung vermeiden. DIe Grundsplittergaben haben sich aber schon alle als sehr nützlich erwiesen. Die Zeichen gaben sind einfach zu speziell.

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
« Antwort #2 am: 19 Jul 2014, 18:35:08 »
Für mich ist es Omen des schwarzen Mondes, gepaart mit hohen Werten in den Kernkompetenzen des Charakters, wodurch man eigtl. in jeder Konfliktsituation die Oberhand hat.
Außerdem fühlt es sich einfach gut an den vermeintlichen Triumph eines Gegners zunichte zu machen 8)

Repentia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
« Antwort #3 am: 19 Jul 2014, 18:53:14 »
Wie man aus dem Thread "Mondzeichen: Geist der Gedanken" sehen kann tippe ich auf genau dieses Mondzeichen. Die damit auftretenden Optionen und Möglichkeiten sind unvergleichlich.

Für mich ist es Omen des schwarzen Mondes, gepaart mit hohen Werten in den Kernkompetenzen des Charakters, wodurch man eigtl. in jeder Konfliktsituation die Oberhand hat.
Außerdem fühlt es sich einfach gut an den vermeintlichen Triumph eines Gegners zunichte zu machen 8)

Gäbe es den "Geist der Gedanken" nicht würde ich es genau so sehen. Den Spielleiter das diabolische Grinsen aus dem Gesicht zu zaubern nach dem er einen Triumph mit seinem Superbösewicht hingelegt hat ist schon viel wert.  ;D

pitschini

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
« Antwort #4 am: 19 Jul 2014, 21:52:22 »
Nun eine gewisse Mächtigkeit haben alle diese Zeichen. Da die Splitter eine sehr begrenzte Resource sind (bei uns als Hausregel an einem Spielabend nicht regenerierbar) sollte es definitiv etwas sein, was man nicht immer und ständig "brauchen" muss.

Deswegen fällt für mich Geist der Gedanken weg, wenn man einmal anfängt mit dieser Resource zu spielen muss man meist immer wieder korrigieren.
--> Die Resource Splitter neigt sich schnell dem Ende hin!
(Meine weiteren Gedanken hierzu, werde ich gerne im anderen thread danach zum besten geben.)

Omen des schwarzen Mondes ist sicher eine der richtig mächtigen Zeichen für den Spieler. Aber für den Charakter? Rollenspielerisch ein Zeichen, dass
eigentlich niemand mitbekommt inkl. dem Char selber. Insofern ist es Rollenspielerisch eines der schwächsten Zeichen.
Ein Zeichen, dass vor allem dazu geeignet ist um das Risikomanagement dem Meister abzunehmen, findet bei mir und in unserer Gruppe kaum anklang.

Segen der Mondkraft empfinde ich schon als ein sehr starkes vor allem für den Heiler der Gruppe geeignetes Mondzeichen.

Für einen Off-Tank dagegen sehe ich das blutige Antlitz als eines der stärksten Zeichen.

Und für jeden Zweihand DD´ler (Klingenwaffen/Zweihänder) ist der Blitz in Kombination mit extrem guten Ini Werten und Ausfall fast Pflicht!
Prävention ist besser als Reaktion! Nur mal ein Beispiel!
Ein Krieger mit dem Zweihänder auf Qualitätsstufe 2 (WS-1) ausgerüstet hat eine WS von 11. Wenn er über Stärken und Meisterschaften + hohen Int Wert
geskillt ist, wird er mit einem "durchschnittlichen" Wert von Minus (-) 4 Starten. Während ein üblicher Bossgegner" mit einem Wert von 3 ins Rennen geht.

Ohne weitere Fähigkeiten und Buff´s macht der Zweihandkrieger nun beim Boss durchschnittlich 13 Schaden mit seiner Waffe + Ausfall er verschiebt den Boss
3 Ticks nach hinten. Damit steht der Zweihandkrieger unter Einsatz eines Splitters bei 3 und der Boss bei 6 Ticks auf der Leiste. Der Krieger schlägt noch mal ein
weiteres mal zu, mit Ausfall. Er hat jetzt durchschnittlich 26 Schaden ausgeteilt (Der Bossgegner sollte bei mindestens -2 oder -4 stehen in seiner Leiste)
und bei 9 Ticks (ohne den Einsatz von AA gerechnet).

In der ganzen Zeit hat der Märtyrer/Tank genug Zeit den Gegner auf sich zu lenken. (Einen Gegner der schon so Stark angeschlagen ist, dass seine Angriffe
mit deutlich geringerer Wahrscheinlichkeit treffen sollten.

Bis jetzt war es noch überhaupt nicht notwendig, irgendwelche Fokuspunkte von Links nach Rechts oder wieder zurück zu schieben.
--> Prävention in all seinen Facetten > Reaktion

oder anders gesagt, ein Toter oder Halbtoter Gegner macht in der Regel keinen Schaden, bei dem ich mir überlegen muss, ob ich dafür Fokuspunkte einsetze.

Gruß Pit
« Letzte Änderung: 19 Jul 2014, 21:53:56 von pitschini »

Repentia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
« Antwort #5 am: 19 Jul 2014, 22:25:14 »
Nun eine gewisse Mächtigkeit haben alle diese Zeichen. Da die Splitter eine sehr begrenzte Resource sind (bei uns als Hausregel an einem Spielabend nicht regenerierbar) sollte es definitiv etwas sein, was man nicht immer und ständig "brauchen" muss.

Nun, jetzt kann ich so langsam verstehen warum wir ein unterschiedliches Bild von den Stärken der Splitterkräfte haben.  ;)

Ich denke es würde hier nicht hinpassen eine Diskussion über dein Beispiel zu führen, insbesondere weil es regeltechnisch nicht korrekt ist. Vielleicht magst du das in einem neuen Thread anstoßen?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
« Antwort #6 am: 19 Jul 2014, 22:25:45 »
Ich habe nun "Freundschaft des Trabanten" ausgewählt. Warum? Weil ich es einfach sehr cool finde, meinen Mitspielern zu helfen. Besonders wenn man einen agilen Charakter hat, der gut in den verschiedenen Fortbewegungsarten ist (Klettern, Springen, Schwimmen) kann man damit weniger sportlicheren Charakteren gut aushelfen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
« Antwort #7 am: 20 Jul 2014, 12:27:42 »
Meine Top 3 (in absteigender Reihenfolge) sind übrigens

Omen des Schwarzen Mondes
Geist der Gedanken
Das zweite Gesicht


Ich denke alle drei haben das Potenzial, einen mutmaßlich tödlichen Angriff abzuschwächen oder Schaden gar komplett zu verhindern. Am Nötigsten kann man Gummipunkte meiner Ansicht nach nämlich immer dann gebrauchen, wenn ein bereits verletzter SC, der dann höchstwahrscheinlich auch bereits einiges an Fokus verbraucht hat, abermals angegriffen wird.

Gerade wenn die Spielleitung "intelligente" Gegner einsetzt und beispielsweise bereits verletzte Abenteurer mit Hinterhalten und Überraschungsangriffen konfrontiert, kann Das zweite Gesicht der beste Lebensretter sein. Der INI-Vorteil ist enorm gegenüber allen anderen Überraschten und die Chancen stehen sogar gut, vor den Hinterhaltlegern an der Reihe zu sein, die gegen den Abenteurer auch keinen takt. Vorteil nutzen können.

Geist der Gedanken verhindert zwar nicht, dass er überrascht werden kann und Punkte verliert, wenn einen bereits verletzten Abenteurer ein weiterer harter Schlag trifft, aber die Schadenspunkte können umgeleitet werden. Das kann definitiv Leben retten und nebenbei können sogar zusätzliche Mali verhindert werden.

Omen des Schwarzen Mondes zu guter letzt kann den Punkt verändern, der mMn am Häufigsten zum Ableben eines Helden im Kampf führt: Die Spielleitung würfelt zu hoch und verursacht bei einem (zB im vorangegangenen Kampf) bereits verletzten Abenteurer auf einen Schlag übermäßig viel Schaden, was vor allem bei einem Triumph der Fall sein wird. Denn nichtdramatische Treffer kann man auch mit den allgemein zugänglichen Splittergaben abfedern (5 Schadenspunkte negieren) oder ganz verhindern (VTD+3 im Nachhinein, wenn nötig in Verbindung mit AA). Aber die Möglichkeit einen Reroll bei einem kritischen Würfelwurf zu erzwingen gibt es sonst in Splittermond eigentlich nicht, wenn ich jetzt nichts übersehen habe (im ersten Schnellstarter konnte man noch mit Der Spieler Patzer verhindern). Das ist also definitiv ein sehr mächtiges Instrument.

Daher habe ich eben für das Omen gestimmt, wobei wie gesagt natürlich auch das 2. Gesicht der absolute Bringer sein kann, wenn die Spieler oft in Hinterhalte geraten / überrascht werden. GdG ist natürlich gerade für magielastige Abenteurer sinnvoll, während ein Kämpfer, der schon am Morgen seine gesamten Fokuspunkte kanalisiert um sich zu „buffen“, gar keinen Nutzen aus diesem Zeichen ziehen kann.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
« Antwort #8 am: 20 Jul 2014, 12:41:20 »
Ich glaube, ich würde mich da Grimrokh komplett anschließen.

Luserian

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
  • Animes, Serien, Filme, RPG........Repeat!
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
« Antwort #9 am: 20 Jul 2014, 15:25:07 »
Mein Favorit ist ganz klar Geist der Gedanken ( siehe betreffenden Thread dazu)

Jedoch hat fast jedes MZ seine deutlichen Vorteile und Berechtigung, ist halt auch alles eine Frage der Situation, der Taktik und des Spielstils.

Sonst würde ich auf das Omen des Schwarzen Mondes tippen.

Ein Eindeutig "Stärkstes" kann man schlecht Bestimmen, man muss zuviele Faktoren einrechnen. Jedes MZ kann mehr oder weniger bringen, da oft sehr Situationsabhänig aber auch vom Chardesign (ist dieser Optimiert/Maximiert für das MZ oder eben nicht).
The world is indeed comic, but the joke is on mankind.
H. P. Lovecraft

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
« Antwort #10 am: 20 Jul 2014, 23:50:24 »
Zwischenbilanz:
Es scheint sich ein Trend abzuzeichnen. OdsM und GdG liegen erwartungsgemäß vorne, 4 Mondzeichen haben noch gar keine Stimme. Interessant finde ich auf jeden Fall, dass doch einige Antwortmöglichkeit 11 gewählt haben und die allgemeinen Splittergaben (fast) effektiver als die Mondzeichen zu finden scheinen.

Also fleißig weiter abstimmen und eure Wahl kommentieren! ;)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
« Antwort #11 am: 21 Jul 2014, 11:04:58 »
Antwort 11. Warum?

Ich finde es total cool, meine Spieler Ihre Mondzeichen erst später entdecken zu lassen, abhängig davon, wie sie die ersten Abende Ihren Char dargestellt haben. Wir haben bis dato noch nichts langfristiges gestartet und nur ein paar One Shots gespielt, aber grundsätzlich finde ich die Idee super.

Passt nicht zur Umfrage? Mag sein, aber da wir auf diese Weise noch gar kein Zeichen richtig ausprobieren konnten, kann ich schlicht nicht sagen, welches wirklich "mächtig" ist. Theory crafting ist nichts für mich... Ich hoffe das verfälscht die Aussage nicht zu sehr. ;)
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
« Antwort #12 am: 21 Jul 2014, 11:13:09 »
Ich fürchte, ich kann keine Option auswählen. Meiner bisherigen, zugegeben geringen Spielerfahrungen nach machen für unterschiedliche Charakterkonzepte auch unterschiedliche Mondzeichen Sinn. Und das finde ich gut so ;D
... some things never change...

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
« Antwort #13 am: 21 Jul 2014, 11:30:07 »
Ich hab mal den Reichen Mann ausgewählt. Die meisten Mondzeichen sind ganz nützlich und viele haben auch ihre Momente, wo sie das Spiel herumreißen können, aber eine 10 auf Bestellung hat doch einfach was.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Stärkstes Mondzeichen
« Antwort #14 am: 21 Jul 2014, 12:05:46 »
Extrem schwierige Umfrage :-\. Ich kann mich da nicht entscheiden, weil ich in so ziemlich jedem Mondzeichen größere Vorteile sehe und keines als "das Stärkste" erachten kann. Es ist aber durchaus interessant die Überlegungen der anderen User hier zu verfolgen.