Autor Thema: Meisterschaft Jäger (Naturkunde)  (Gelesen 6346 mal)

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Meisterschaft Jäger (Naturkunde)
« am: 06 Jun 2017, 20:11:01 »
Unsere vargische Waldläuferin hat die oben genannte Meisterschaft für Großwild. Da sie demnächst im Rahmen des Abenteuers wohl jagen wird (zur Versorgung der Gruppe) stellt sich mir die Frage, ob der Bonus aus dieser Meisterschaft auch für eine allgemeine Versorgungsprobe (Jagd) gilt, sofern im Jagdgebiet auch Großwild zu finden ist. Meine Logik sagt mir, dass das zumindest anteilig der Fall sein sollte, da es ihr ja leichter fällt, Großwild zu erlegen, falls sie zuerst über derartige Spuren stolpert.

Wie seht ihr das?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Jäger (Naturkunde)
« Antwort #1 am: 06 Jun 2017, 20:38:42 »
Ich stimme zu.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Jäger (Naturkunde)
« Antwort #2 am: 07 Jun 2017, 07:40:04 »
Unsere vargische Waldläuferin hat die oben genannte Meisterschaft für Großwild. Da sie demnächst im Rahmen des Abenteuers wohl jagen wird (zur Versorgung der Gruppe) stellt sich mir die Frage, ob der Bonus aus dieser Meisterschaft auch für eine allgemeine Versorgungsprobe (Jagd) gilt, sofern im Jagdgebiet auch Großwild zu finden ist. Meine Logik sagt mir, dass das zumindest anteilig der Fall sein sollte, da es ihr ja leichter fällt, Großwild zu erlegen, falls sie zuerst über derartige Spuren stolpert.

Wie seht ihr das?

Der Einfachheit halber ja.
Tatsächlich ist Großwild aber nicht immer das Hauptjagdwild. Auch steinzeitliche Mammutjäger werden größtenteils Kaninchen gejagt haben.
Großwild ist einfach seltener...
Die Jagd ist auch langwieriger

Bevor man das aber kleinteilig ausdiskutiert, würde ich einfach
a) oft den Bonus gewähren und zum Ausgleich MAL halt nicht
b) einen Teil des Bonus gewähren.
« Letzte Änderung: 07 Jun 2017, 07:46:18 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Jäger (Naturkunde)
« Antwort #3 am: 09 Jun 2017, 22:08:36 »
Vielen Dank für die Antworten.

Wo fängt bei euch denn Großwild an und hört Kleinwild auf? Für mich gehören Rehe, Hirsche, Elche etc. bereits zum Großwild. Auch Wildschweine. Und dann sollte in den meisten Gegenden Großwild gar nicht so selten sein. Ich denke, ich werde im Einzelfall entscheiden, wie die Wildzusammensetzung ist und 1 oder 2 Punkte Bonus gewähren.

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Jäger (Naturkunde)
« Antwort #4 am: 09 Jun 2017, 22:26:55 »
Ich würde die Unterteilung nicht so kleinteilig wie Wikipedia machen, aber Großwild ist alles wofür man eigentlich eine Jagdgesellschaft brauchte. Also Elefanten, Löwen, Bären usw.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Jäger (Naturkunde)
« Antwort #5 am: 09 Jun 2017, 22:54:29 »
Bei Splittermond ist es tatsächlich genau definiert, Großwild sind alle Tiere, die den Typus haben, im Grundregelwerk also Auerochse, Nashorn und Wildschwein.
Im Splitterwiki sind deutlich mehr Tiere genannt, und nach dem, was dort steht, deckt sich das nicht unbedingt mit der Beschreibung in Wikipedia: http://splitterwiki.de/wiki/Gro%C3%9Fwild_(Typus) Da letzteres ja aber egal ist, wenn es so genau hier festgelegt ist, halt dich an die Liste aus dem Splitterwiki.

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Jäger (Naturkunde)
« Antwort #6 am: 09 Jun 2017, 23:09:09 »
Laut Splitterwiki stimmt meine Einschätzung ja. Rehe, Hirsche, Elche, Antilopen. Alles richtig gemacht. Ich nehme mal an, dass diese Angaben aus Bestienmeister stammen, oder? Das besitze ich nämlich noch nicht.

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Jäger (Naturkunde)
« Antwort #7 am: 09 Jun 2017, 23:54:58 »
Nein, die meisten stammen aus "Bestien&Ungeheuer" - woher ein Tier ist, siehst du im Splitterwiki auch, wenn du die Seite dazu aufrufst.
Warum mein Link die Klammer zu abschneidet und daher nicht ohne manuelle Ergänzung klappt, weiß ich zwar nicht, aber um zu wissen, was die Jägerin damit finden könnte, sollte die Liste auch ohne das Regelbuch reichen.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Jäger (Naturkunde)
« Antwort #8 am: 12 Jun 2017, 07:37:36 »
Unkenruf:
Geh durch ein beliebiges kleines Wäldchen und du wirst dort Kleinwild (und Kleinstwild sowieso) jagen können, aber nicht zwingend Großwild.
Ich vermute daher eine kleine Gruppe mit Kleintieren wie Kaninchen zu ernähren, ginge schneller und einfacher als Großwild zu jagen.
Letzteres wird überhaupt dann erst interessant, wenn man Vorräte für mehrere Tage will, Werkzeuge herstellen möchte oder "mehr Fell" benötigt. Oder das Kleintier abgegrast ist...

Daraus folgt:
Die Jagd auf Großwild müsste gegenüber der auf Kleinwild erschwert sein oder zumindest länger dauern, aufwendiger sein.
DANN spricht aber auch nichts dagegen, Boni aus entsprechenden Meisterschaften gegenzurechnen.
Auch aus Balancing-Gesichtspunkten, sobald Verwertung von Material ne Rolle spielt.
« Letzte Änderung: 12 Jun 2017, 07:39:53 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Jäger (Naturkunde)
« Antwort #9 am: 12 Jun 2017, 08:24:29 »
Zugegeben, die Regeln für Nahrungssuche erlauben es nicht, dass man nebenbei noch andere Materialien der getöteten Tiere aberntet.

Außerdem wird explizit geschrieben, dass das Erlegen von größeren Wesen, also solche die sinnvoll gegen den Jäger kämpfen können, auch im Kampf besiegt werden müssen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Jäger (Naturkunde)
« Antwort #10 am: 12 Jun 2017, 08:46:10 »
Wobei man dann im Falle von Großild als Jäger auch wieder den Bonus auf den Angriff bekommt, oder?
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Jäger (Naturkunde)
« Antwort #11 am: 12 Jun 2017, 08:51:45 »
Zugegeben, die Regeln für Nahrungssuche erlauben es nicht, dass man nebenbei noch andere Materialien der getöteten Tiere aberntet.

Außerdem wird explizit geschrieben, dass das Erlegen von größeren Wesen, also solche die sinnvoll gegen den Jäger kämpfen können, auch im Kampf besiegt werden müssen.

Wenn das der Fall ist, würde ich gar nicht erst bei der Nahrungssuche zwischen Groß- und Kleinwild unterscheiden.
Man jagt, was gerade praktikabel ist und Großwild ist
a) seltener
b) nur im Kampf zu jagen.
Eine Ausnahme würde ich machen, wenn der SL einen guten Tag hat und sagt "Es kreuzt eine Herde Rehe/Antilopen/Schweine; ihr könntet ein paar Nachzügler schießen"
Dann würde ich sowohl auf einen Kampf verzichten, aber ich würde dennoch den Bonus aus der Meisterschaft gewähren, aber eben nur dann.
Sonst allenfalls gemindert.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Jäger (Naturkunde)
« Antwort #12 am: 12 Jun 2017, 12:10:03 »
Unkenruf:
Geh durch ein beliebiges kleines Wäldchen und du wirst dort Kleinwild (und Kleinstwild sowieso) jagen können, aber nicht zwingend Großwild.
Ich vermute daher eine kleine Gruppe mit Kleintieren wie Kaninchen zu ernähren, ginge schneller und einfacher als Großwild zu jagen.
Da zB auch Rehe, Hirsche und Wildschweine bei Splittermond regeltechnisch zum Großwild gehören, sehe ich das nicht als Problem. Die dürften auch häufig genug sein. Sogar Ziegen gehören zum Großwild ;) (da könnte es aber Stress mit dem einen oder anderen Ziegenhirten geben :D )
Rehe und Hirsche (und Ziegen) kann man auf jeden Fall aber alleine und ohne Kampf erlegen, wenn man ein geübter Jäger und Schütze ist.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Jäger (Naturkunde)
« Antwort #13 am: 12 Jun 2017, 12:27:52 »
Unkenruf:
Geh durch ein beliebiges kleines Wäldchen und du wirst dort Kleinwild (und Kleinstwild sowieso) jagen können, aber nicht zwingend Großwild.
Ich vermute daher eine kleine Gruppe mit Kleintieren wie Kaninchen zu ernähren, ginge schneller und einfacher als Großwild zu jagen.
Da zB auch Rehe, Hirsche und Wildschweine bei Splittermond regeltechnisch zum Großwild gehören, sehe ich das nicht als Problem. Die dürften auch häufig genug sein. Sogar Ziegen gehören zum Großwild ;) (da könnte es aber Stress mit dem einen oder anderen Ziegenhirten geben :D )
Rehe und Hirsche (und Ziegen) kann man auf jeden Fall aber alleine und ohne Kampf erlegen, wenn man ein geübter Jäger und Schütze ist.

Exakt von denen spreche ich.
Doch die sehe ich als Problem an. Kaninchen und Vögel findest du fast überall. Alles was größer wird, wird immer seltener und ist oft (nicht immer) schwieriger zu jagen.
Wenn dir Großwild über den Weg läufst, freust du dich, das ist (auch ich gehe nicht zwingend von Kampf aus) ein Festbraten!
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Jäger (Naturkunde)
« Antwort #14 am: 12 Jun 2017, 12:37:02 »
Also wenn ich mir überlege, wie oft ich bei uns schon Rehe gesehen hab ...
Und davon brauchst du auch weniger, weil mehr Fleisch dran ist als an einem Kaninchen und erst recht an einem kleinen Vogel (größere Vögel, an denen mehr dran ist, sind auch wieder seltener oder auf bestimmte Gebiete, wie Enten oder Gänse an Seen beschränkt)
Weil man selber findet, daß ein Reh viel seltener sein sollte als ein Kaninchen, deswegen die Jagd darauf zusätzlich zu erschweren, finde ich nicht gut und würde es als Spielleiter auch nicht machen. Oder hast du da konkretere Zahlen, was die Wildvorkommen in durchschnittlichen Wäldern angeht, die deine These unterstützen?
Da ja in Rationen, die man erhält gerechnet wird bezüglich des Jagderfolges und nicht in Anzahl der erlegten Tiere, wird man sicher mehr Kaninchen als Rehe erwischen bei gleichem Erfolg beim Wurf - da hast du dann indirekt doch drin, daß es mehr Kaninchen als Rehe gibt, aber eben auch, daß am Reh mehr dran ist.


Edit:
Daß man je nach Jagdrecht in der Gegend mit oder Obrigkeit bei der Rehjagd mehr Probleme bekommen kann als mit der Kaninchenjagd, weil Hochwild dem Adel vorbehalten sein mag, das ist eine andere Geschichte. Aber gerade dann können vom Hochwild auch deutlich mehr Tiere da sein, weil sie ja extra gehegt werden (sollte man sich nur nicht erwischen lassen :) )
« Letzte Änderung: 12 Jun 2017, 12:38:49 von Xandila »