Autor Thema: Ein paar Fragen und Ideen zu "Zuflucht"  (Gelesen 3856 mal)

Stollentroll17

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
    • Profil anzeigen
Ein paar Fragen und Ideen zu "Zuflucht"
« am: 01 Jan 2016, 18:06:20 »
Hallo liebe Community, frohes Neues!
Ich habe ein paar grundsätzliche Fragen dazu, was mit der Ressoure "Zuflucht" möglich ist, das soll vor allem meinem eigenen Verständnis dienen, da ich mir etwas unsicher bin. Ich fange mal damit an, es so darzulegen, wie ich es mir vorstelle und würde mich über Hinweise/Korrekturen/Anregungen freuen - also mal los: Grundsätzlich kann ich ja seit MSK eine Werkstatt über die Zuflucht kaufen, die konkrete Boni gibt, gleichzeitig stellt diese Ressource dann ein Gefährt (nur bis Stufe 3, das Fahrzeug dient dann eigentlich nur dem Transport der Werkstatt) oder einen Unterschlupf dar (an den ich mich zurückziehen kann oder an dem ich evtl auch Sachen lagern kann). Die Alternative (und ursprüngliche Verwendung aus dem GRW) lässt mich wiederrum ein Fahrzeug für den Eigenbedarf oder einen Unterschlupf kaufen. Es geht mir nun darum, dass beides ja prinzipiell auch in der gekauften Werkstatt enthalten ist. Was für Vorteile könnte man also sonst noch aus der Ressource erhalten, wenn man keine Werkstatt haben möchte? Zum einen kann der Unterschlupf besonders gut versteckt und/oder gesichert sein. Aber wie verhält es sich mit anderen Boni, insbesondere bei einer mobilen Zuflucht? Welche Möglichkeiten seht ihr da? Kann man auch die "erhöhte Sicherheit" einer Zuflucht durch etwas anderes ersetzen? Eine Idee von mir (vor allem für die stationäre aber evtl auch für die mobile Variante) wäre eine kleine spezialisierte Bibliothek, die einen Bonus auf eine Fertigkeit gibt, zB Heilkunde oder Geschichte & Mythen (möglicherweise auch nur auf einen Schwerpunkt, wenn ich es recht bedenke...). Was sagt ihr dazu, sind solche Dinge überhaupt möglich und habt ihr noch andere Ideen/Vorschläge?

P.S.: Ich würde meinen SpielerInnen gern ein paar Vorschläge jenseits der "klassischen" Zuflucht machen, möchte aber lieber erstmal schauen, was erfahrenere Leute dazu sagen, deshalb der Thread.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ein paar Fragen und Ideen zu "Zuflucht"
« Antwort #1 am: 01 Jan 2016, 21:30:30 »
Eine Idee von mir (vor allem für die stationäre aber evtl auch für die mobile Variante) wäre eine kleine spezialisierte Bibliothek, die einen Bonus auf eine Fertigkeit gibt, zB Heilkunde oder Geschichte & Mythen (möglicherweise auch nur auf einen Schwerpunkt, wenn ich es recht bedenke...). Was sagt ihr dazu, sind solche Dinge überhaupt möglich und habt ihr noch andere Ideen/Vorschläge?


Ja, ich denke so etwas ist möglich.

Bleiben wir bei der spezialisierten Bibliothek, analog zu den Regeln für die Zuflucht als Handwerk würde ich folgendes vorschlagen:

Zuflucht 1: +1 auf einen Schwerpunkt in einer passenden Wissensfertigkeit (Arkane Kunde, Geschichte & Mythen, Naturkunde, Länderkunde)

Zuflucht 2: +1 auf einen Schwerpunkt in einer passenden Wissensfertigkeit, Möglichkeit zur Recherche von normalen Themen (Schwierigkeit 20) in der jeweiligen Wissensfertigkeit

Zuflucht 3: +2 auf einen Schwerpunkt in einer passenden Wissensfertigkeit, Möglichkeit zur Recherche von normalen Themen (Schwierigkeit 20) in der jeweiligen Wissensfertigkeit

Zuflucht 4: +2 auf einen Schwerpunkt in einer passenden Wissensfertigkeit, Möglichkeit zur Recherche von normalen (Schwierigkeit 20) und ungewöhnlichen Themen (Schwierigkeit 25) in der jeweiligen Wissensfertigkeit

Zuflucht 5: +3 auf einen Schwerpunkt in einer passenden Wissensfertigkeit, Möglichkeit zur Recherche von normalen (Schwierigkeit 20) und ungewöhnlichen Themen (Schwierigkeit 25) in der jeweiligen Wissensfertigkeit

Zuflucht 6: +3 auf einen Schwerpunkt in einer passenden Wissensfertigkeit, Möglichkeit zur Recherche von normalen (Schwierigkeit 20), ungewöhnlichen (Schwierigkeit 25) und obskuren Themen (Schwierigkeit 30) in der jeweiligen Wissensfertigkeit.

Unter Umständen kann der Bonus aber auf mehrere Themenbereiche aufgeteilt werden. So kann etwa eine Bibliothek der Stufe 6 zum einen, einen Bonus von +1 auf Arkane Kunde für den Schwerpunkt "Artefaktkunde" geben und einen Bonus von +2 auf den Schwerpunkt "Philosophie" in Länderkunde. In diesem Falle ermöglicht die Bibliothek auch Recherchen über normale Themen im Bereich "Arkane Kunde" und über ungewöhnliche Themen im Bereich "Länderkunde".


Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Stollentroll17

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
    • Profil anzeigen
Re: Ein paar Fragen und Ideen zu "Zuflucht"
« Antwort #2 am: 02 Jan 2016, 00:16:31 »
Genau, danke schön, so in etwa hatte ich mir das vorgestellt!
Falls jemand noch spezielle Ideen hat, würd ich mich auch freuen, die zu hören ;)
Was ich mir noch überlegt hatte: Es wird ja vorgeschlagen, ein Schiff als Zuflucht zu nehmen - evtl könnte man in dem Fall eine zusätzliche Stufe der Ressource kaufen, um darzustellen, dass man die minimal erforderliche Mannschaft für das Schiff zur Verfügung hat (oder ist die in der Ressource eh mit eingerechnet?), schließlich kann man die meisten goßen Schiffe ja nicht allein steuern. Die müssten dann per se auch gar keine Boni geben (sonst würden sie vermutlich mit "Gefolge" konkurrieren), sondern einfach nur ermöglichen, dass das Schiff verwendet werden kann, ohne dass man jedesmal für Geld eine Mannschaft anheuern muss. Das könnte auch irrelevant werden, falls die Abenteurergruppe selbst groß genug ist, allerdings weiß ich nicht so recht, wie viele Leute man dafür mindestens bräuchte, habe von sowas keine Ahnung^^

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ein paar Fragen und Ideen zu "Zuflucht"
« Antwort #3 am: 02 Jan 2016, 02:59:08 »
Genau, danke schön, so in etwa hatte ich mir das vorgestellt!
Falls jemand noch spezielle Ideen hat, würd ich mich auch freuen, die zu hören ;)
Was ich mir noch überlegt hatte: Es wird ja vorgeschlagen, ein Schiff als Zuflucht zu nehmen - evtl könnte man in dem Fall eine zusätzliche Stufe der Ressource kaufen, um darzustellen, dass man die minimal erforderliche Mannschaft für das Schiff zur Verfügung hat (oder ist die in der Ressource eh mit eingerechnet?), schließlich kann man die meisten goßen Schiffe ja nicht allein steuern. Die müssten dann per se auch gar keine Boni geben (sonst würden sie vermutlich mit "Gefolge" konkurrieren), sondern einfach nur ermöglichen, dass das Schiff verwendet werden kann, ohne dass man jedesmal für Geld eine Mannschaft anheuern muss. Das könnte auch irrelevant werden, falls die Abenteurergruppe selbst groß genug ist, allerdings weiß ich nicht so recht, wie viele Leute man dafür mindestens bräuchte, habe von sowas keine Ahnung^^

Ich denke, man kann getrost bei entsprechenden Zufluchten auch das Personal als mit inklusive betrachten, sofern es für die Funktion der Zuflucht notwendig ist.

Laut diesem User von "Schreibwerkstatt.de" hatten Koggen eine Besatzung von 15-25 Mann und ein Kurierschiff so um die 10 Mann Besatzung. Natürlich sind die Angaben ohne Gewähr. Ich habe keine Fachliteratur über dieses Thema zur Hand.

http://www.schreibwerkstatt.de/schiffsbesatzung-t47534.html#p451760
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Stollentroll17

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
    • Profil anzeigen
Re: Ein paar Fragen und Ideen zu "Zuflucht"
« Antwort #4 am: 02 Jan 2016, 23:30:51 »
Alles klar! Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast! Joa, das wären dann ein paar mehr Leute als man in einer Abenteurergruppe normalerweise hätte...^^ Dann sollte man die Mannschaft wohl wirklich mit dazuzählen.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Ein paar Fragen und Ideen zu "Zuflucht"
« Antwort #5 am: 28 Jan 2016, 12:17:35 »
Welche Stufe hätte den ein Einmaster Katamaran? 3 oder 2?
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Ein paar Fragen und Ideen zu "Zuflucht"
« Antwort #6 am: 28 Jan 2016, 14:06:29 »
Puh, ich denke da kommt es auf Größe und SL an. Ich würde ihn, solange er ungefähr 8m lang und etwa 2m breit ist vermutlich als 3-er durchgehen lassen. Größer würde ich schon als 4 einstufen. Ein übliches Segelschiff von 20m länge und 6m breite wäre ja schon nach den Richthilfen des GRW eine 5-er Zuflucht. Zumindest wäre das meine Einstufung von mittelgroß.

Was ich mit einem meiner Spieler gemacht habe, der ein Schiff wollte. Er hat ein 4-er bekommen, das von einem Sturm stark mitgenommen ist, es kann zwar fahren, aber nicht mehr gut. Ein Segel fehlt, einige Planken sind durchgebrochen usw. und habe das als 4-er durchgelassen, sobald er die Ressource auf 5 Steigert und ingame die Situation für eine Reparatur passt ist es aber wieder heile.
Das ist nicht in den Regeln abgebildet, aber meine Gruppe war damit zufrieden.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Ein paar Fragen und Ideen zu "Zuflucht"
« Antwort #7 am: 28 Jan 2016, 16:42:23 »
Und nun die nächste Frage zu dem Thema, ein Theater, so ein richtiges Theater, welche Stufe wäre das?
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ein paar Fragen und Ideen zu "Zuflucht"
« Antwort #8 am: 28 Jan 2016, 16:50:39 »
Und nun die nächste Frage zu dem Thema, ein Theater, so ein richtiges Theater, welche Stufe wäre das?

Stufe 4. Würde ich aber von der Ausstattung abhängig machen. So etwas wie das Collosseum, mit allerlei Mechanik und anderen Tricks kann auch Stufe 5 oder gar 6 sein.
Eine heruntergekommene Tarvene mag hingegen nur Stufe 3 oder 2 sein.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man