Hallo liebe Community, frohes Neues!
Ich habe ein paar grundsätzliche Fragen dazu, was mit der Ressoure "Zuflucht" möglich ist, das soll vor allem meinem eigenen Verständnis dienen, da ich mir etwas unsicher bin. Ich fange mal damit an, es so darzulegen, wie ich es mir vorstelle und würde mich über Hinweise/Korrekturen/Anregungen freuen - also mal los: Grundsätzlich kann ich ja seit MSK eine Werkstatt über die Zuflucht kaufen, die konkrete Boni gibt, gleichzeitig stellt diese Ressource dann ein Gefährt (nur bis Stufe 3, das Fahrzeug dient dann eigentlich nur dem Transport der Werkstatt) oder einen Unterschlupf dar (an den ich mich zurückziehen kann oder an dem ich evtl auch Sachen lagern kann). Die Alternative (und ursprüngliche Verwendung aus dem GRW) lässt mich wiederrum ein Fahrzeug für den Eigenbedarf oder einen Unterschlupf kaufen. Es geht mir nun darum, dass beides ja prinzipiell auch in der gekauften Werkstatt enthalten ist. Was für Vorteile könnte man also sonst noch aus der Ressource erhalten, wenn man keine Werkstatt haben möchte? Zum einen kann der Unterschlupf besonders gut versteckt und/oder gesichert sein. Aber wie verhält es sich mit anderen Boni, insbesondere bei einer mobilen Zuflucht? Welche Möglichkeiten seht ihr da? Kann man auch die "erhöhte Sicherheit" einer Zuflucht durch etwas anderes ersetzen? Eine Idee von mir (vor allem für die stationäre aber evtl auch für die mobile Variante) wäre eine kleine spezialisierte Bibliothek, die einen Bonus auf eine Fertigkeit gibt, zB Heilkunde oder Geschichte & Mythen (möglicherweise auch nur auf einen Schwerpunkt, wenn ich es recht bedenke...). Was sagt ihr dazu, sind solche Dinge überhaupt möglich und habt ihr noch andere Ideen/Vorschläge?
P.S.: Ich würde meinen SpielerInnen gern ein paar Vorschläge jenseits der "klassischen" Zuflucht machen, möchte aber lieber erstmal schauen, was erfahrenere Leute dazu sagen, deshalb der Thread.