Autor Thema: Magierwaffe aka. Stäbe  (Gelesen 2595 mal)

Arasur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Magierwaffe aka. Stäbe
« am: 15 Jun 2016, 22:19:54 »
Huhu,

 was würdet ihr von folgender Waffe halten. Sie würde als Kampagnenbelohnung an unseren Magier gehen Mitte  HG2. Sinn ist es unseren reinen Magier eine Alternative zum Zaubern zu geben, da er meistens nach 1/4 des Kampfes oft nur als Buffbot dasteht. Auch wenn er sagt das es für ihn ok ist, denke ich das jeder im Kampf etwas aktiv machen sollen können.
Mit dem Stab gebe ich den Spieler quasi die Grundversion des Magischen Schlags an die Hand ohne dafür Fokus auszugeben in Gegenzug hat er keine Möglichkeit des Vertärkens nach Zauberregeln auch wird die SR nicht ignoriert. Da der Stab aber eine Waffe wäre würde hier die Möglichkeit der Freien Manöver hinzukommen.

Magierstab.
Im Nahkampf als Hiebwaffe werte wie Kampfstab da würden auch die Manöver der Waffenfähigkeit zählen.

Fernkampf Energieblitz
Schaden: 1w6+1 WGS 5 Reichweite 15

Zugehörige Fähigkeit Magieschule des Spielers in diesem Fall Kampfmagie
Besondere Fähigkeiten Relikt 1 würde dafür sorgen, dass es aufgrund der Reliktregeln verbessert werden kann. Anfangsbonus wäre dann +1 auf eben diese Magieschule.

bin auf eure Meinungen gespannt.

Lg Mario

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Magierwaffe aka. Stäbe
« Antwort #1 am: 15 Jun 2016, 22:23:39 »
Unterliegt er den normalen Regeln also WGS 5 + 3 Aktionen auslösen?

Dann finde ich die Lösung gänzlich unproblematisch. Soll er Fokus kanalisieren/verzehren, um ihn nutzen zu können?
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Arasur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Magierwaffe aka. Stäbe
« Antwort #2 am: 15 Jun 2016, 22:39:31 »
Ja,  also 5 Kanalisieren 3 zum Auslösen wie Fernkampfwaffen übliche.

Das ganze soll aber kein Fokus kosten, da der Sinn dahinter ist den Fokus des Anwenders nicht noch mehr zu belasten und ihn als reinen Magier nicht auf eine Kampffertigkeit zu zwingen.

Lg Mario

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Magierwaffe aka. Stäbe
« Antwort #3 am: 15 Jun 2016, 22:51:04 »
Mach wie ihr es für richtig haltet, meine Meinung ist dabei nach wie vor, dass es für Vollzauberer keine Extrawurst geben sollte und sie einfach ganz normal zusätzlich eine Fernkampfwaffe lernen sollen.

Aber das ist wirklich nur meine persönliche Meinung. Ich würde es aber für sinnvoll halten, wenn der Zauberstab analog zur Bannwaffe aus MSK ein Relikt der Stufe 3 ist, für die man 3 Fokuspunkte kanalisieren muss.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 665
    • Profil anzeigen
Re: Magierwaffe aka. Stäbe
« Antwort #4 am: 16 Jun 2016, 15:38:15 »
Mach wie ihr es für richtig haltet, meine Meinung ist dabei nach wie vor, dass es für Vollzauberer keine Extrawurst geben sollte und sie einfach ganz normal zusätzlich eine Fernkampfwaffe lernen sollen.
Sehe ich ganz genau so. Schliesslich ist es eines der zentralen Merkmale von Splittermond, dass es keinen spielmechanischen Unterschied zwischen Zauberern und Mundanen gibt.
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond