Autor Thema: Sammelthread: Neue Ideen für Alchemie von der Community  (Gelesen 11558 mal)

Hellrun

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Ideen für Alchemie von der Community
« Antwort #30 am: 13 Jun 2018, 20:03:04 »
Hallo!  :)

Ich dacht mir, dieser Threat passt sehr gut zu meinem Anliegen, weswegen ich ihn wieder belebe.  ;)

Ich habe mich aus Spaß mit meiner Schwester mal hingesetzt und ein paar frei erfundene Alchemiezutaten entworfen, vielleicht könnt ihr damit auch was anfangen? Ich habe mich bei den Schwierigkeiten versucht an den Regeln zur Naturkunde /Zutaten sammeln aus dem GRW (Seite 125) zu orientieren. Den Zutaten ist keine Wirkung zugeordnet, stattdessen gibt es eine Liste mit denkbaren Wirkungen, die man den Zutaten anhängen kann, wie man möchte (ein Vorschlag zur Verarbeitung der Zutaten findet sich im Dokument). Ich dachte mir, vielleicht kann man damit auch seine Reise interessanter gestalten, einige der Zutaten sind nämlich gar nicht so einfach zu beschaffen. Oder man braucht ein ganz bestimmtes Heilmittel für eine schwere Krankheit (Achtung, Abenteuer!).

Ich hoffe, ihr habt damit Spaß, vielleicht habt ihr ja noch eigene Ideen? Ansonsten würde es mich noch interessieren, wie eure Alchimisten-Spielercharaktere mit der Zutaten-Suche umgehen. Habt ihr eigene Rezepte entworfen oder macht ihr das eher spontan?  :)

Liebe Grüße,
Hellrun

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Ideen für Alchemie von der Community
« Antwort #31 am: 14 Jun 2018, 07:45:22 »
Die Ideen für die detaillierte Beschaffung der Substanzen finde ich sehr gut, allerdings ist mir noch nicht klar, wie es nun mit den Regeln für Zutatensuche zusammenwirkt:

Aktuell leitet sich die Schwierigkeit für die Zutatensuche aus der Schwierigkeit des Alchemikums ab, das man erschaffen möchte. Für ein Alchemikum der Qualitätstufe 3 wäre es zum Beispiel eine 23 und man muss dabei 3 FP sammeln.

Ist dein Vorschlag also, dass man stattdessen die besagten Zutaten findet und sich dafür die oben genannte erweiterte Probe sparen kann?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Hellrun

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Ideen für Alchemie von der Community
« Antwort #32 am: 14 Jun 2018, 09:49:30 »
Na ja, in diesem Fall würde man nach bestimmten, benannten Zutaten suchen und nicht nach einer brauchbaren Zutat für ein bestimmtes Alchemika, welche dann das benötigte Attribut besitzt (z.B. ein Heilkraut, wenn man einen Heiltrank brauen möchte). Es ist eigentlich nicht nötig, Namen, Aussehen und Vorkommen einer Alchemiezutat zu bestimmen, im Grunde kann man sich als Alchemist mittels Naturkunde das Geld für den Zutatenkauf sparen. So gesehen wäre meine Liste ein optionaler Vorschlag für diejenigen, die die Zutatensuche gerne etwas genauer ausspielen möchten.  :)

Ich habe keine genauen Schwierigkeiten genannt, weil ich die Wirkung der Pflanzen offen gelassen habe. Aber prinzipiell würde ich die Berechnung der Schwierigkeit den Regel aus dem Grundregelwerk (Seite 125) zur Zutatensuche anpassen: Wenn man also beispielsweise der Yannusbeere die Eigenschaft Heilung (leicht) (Qualität 1) und Bonus auf GW +1 (Qualität 2) zuschreibt, würde auf die genannte Grundschwierigkeit von 20 die Qualität für die Wirkungen (3) aufgerechnet werden. Das wäre also eine erweiterte Probe gegen 23 mit 3 FP. Soll der Feenstaub einer Flimmerfee das Attribut Ausstrahlung für eine Stunde um 1 erhöhen, wäre die Überreden Probe um 1 erschwert und man müsste 1 FP sammeln (was es im Prinzip zu einer einfachen Probe macht).

Den meisten Zutaten habe ich eine Grundschwierigkeit von 20 gegeben, höhere Schwierigkeiten sollen in der Regel die Seltenheit der Zutat und/ oder Unbekanntheit von deren Wirkung darstellen. Einige Zutaten haben eine sehr leichte Schwierigkeit von 15, das wäre also dann der Fall, wenn diese Zutaten nicht schwer zu finden und zu identifizieren sind - also für Anfänger-Abentuerer oder Gruppen ohne richtigen Naturkundigen geeignet (zumal ich ja den Vorschlag gemacht habe, dass man für einen Trank immer mindestens zwei verschiedene Zutaten braucht). Prinzipiell würde ich diesen Zutaten aber keine starken Wirkungen geben.

Man könnte theoretisch auch die Regel zur Kräuter Suche anwenden, dann müsste man aber aus den Zutaten keinen Trank mehr Brauen, sondern würde sie so anwenden (Kräuter wirken in der Regel etwas schwächer als Alchemika und über einen längeren Zeitraum).