Autor Thema: Schulden  (Gelesen 7823 mal)

asquartipapetel

  • Gast
Schulden
« am: 17 Mai 2015, 20:35:55 »
Hallo Forum,

wenn ich ein passendes Thema übersehen habe, bitte Bescheid geben ;D. Ich bastele seit geraumer Zeit an einer Schule (so was wie ein Internat für Krieger oder Söldner) und nach achtjähriger Ausbildung sollen die Absolventen einen Berg von Schulden haben. Keine Ahnung wie hoch, aber hoch. Vielleicht so was wie acht Jahre Bafög ???. Im Regelwerk habe ich nichts zu Schulden gefunden. Hat irgendeiner von euch nen Regelwust für Schulden sich ausgedacht? Vielleicht eine Art von Verpflichtung eingeführt etc. Mit den gängigen Ressourcen konnte ich es irgendwie nicht verwursten.

Thx,
Asq

Horus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Re: Schulden
« Antwort #1 am: 17 Mai 2015, 21:00:10 »
Soll man neben den Schulden denn als Ausgleich auch einen Vorteil erhalten? Dies widerspricht ein wenig dem Charakterentwicklungskonzept von Splittermond...

Einen Spielregelmechanismus braucht es dagegen für einen "Fluff-Teil" nicht, dies würde ich, je nach Gläubiger, unterschiedlich handhaben. Was ich mich frage: sollte es so etwas wie ein "BaFög" überhaupt geben? Ich stelle mir in einer solchen Welt eher vor, dass ein Student von seiner Akademie vertrieben wird, wenn das Schulgeld für das nächste Semester nicht im Voraus gezahlt wird.

Schulden hätte man demnach bei einem Geldverleiher. Und hier mag ein "Kredithai" andere Vorstellungen über die Rückzahlungsmodalitäten haben, als die mit der Portalgilde verbundenen Geldhäuser aka Banken.
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Schulden
« Antwort #2 am: 17 Mai 2015, 21:29:58 »
Theoretisch könnte man wohl die Ressource 'Vermögen' weiter ausreizen, indem man erlaubt weiter in den Minusbereich zu gehen als -2 (mittellos). Ich halte das aber für keine besonders gute Idee, wenn durch so etwas Punkte generiert werden, die dann bei anderen Ressourcen eingesetzt werden können.
Ich würde es daher auch eher als Fluffelement sehen, welches die Spielleitung dann wenn es passt in die Geschichte einbaut, aber eben nicht sonderlich nachteilig für den betroffenen Abenteurer auslegt, sondern als Aufhänger für spannende Abenteuereinstiege verwendet.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Schulden
« Antwort #3 am: 17 Mai 2015, 21:50:28 »
Hallo Forum,

wenn ich ein passendes Thema übersehen habe, bitte Bescheid geben ;D. Ich bastele seit geraumer Zeit an einer Schule (so was wie ein Internat für Krieger oder Söldner) und nach achtjähriger Ausbildung sollen die Absolventen einen Berg von Schulden haben. Keine Ahnung wie hoch, aber hoch. Vielleicht so was wie acht Jahre Bafög ???. Im Regelwerk habe ich nichts zu Schulden gefunden. Hat irgendeiner von euch nen Regelwust für Schulden sich ausgedacht? Vielleicht eine Art von Verpflichtung eingeführt etc. Mit den gängigen Ressourcen konnte ich es irgendwie nicht verwursten.

Thx,
Asq

Ich habe beschlossen, dass über Schwächen zu regeln, also als ein rein narratives Element. Ansonsten könnten sich Schulden auch durch ein negatives Ansehen bemerkbar machen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

asquartipapetel

  • Gast
Re: Schulden
« Antwort #4 am: 17 Mai 2015, 23:33:26 »
Danke an alle, ich werde es jetzt als Fluff einarbeiten. :)

Was ich mich frage: sollte es so etwas wie ein "BaFög" überhaupt geben? Ich stelle mir in einer solchen Welt eher vor, dass ein Student von seiner Akademie vertrieben wird, wenn das Schulgeld für das nächste Semester nicht im Voraus gezahlt wird.

Stimmt. Hatte ich gar nicht so bedacht Horus. Ich feile jetzt noch etwas am Hintergrund.

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Schulden
« Antwort #5 am: 18 Mai 2015, 09:16:55 »
Ich würde soetwas vielleicht auch unter dem Vorteil "Mentor" abbilden.  Ein Mentor hat das "Schulgeld" gezahlt und nun steht er seinem Schützling weiterhin zur Seite. Hat eventuell auch noch ein paar Sorgen die den Spieler belasten. Das könnte man dann als Schwäche nehmen. Verpflichtungen gegenüber Mentor.

Tok

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: Schulden
« Antwort #6 am: 18 Mai 2015, 10:47:08 »
Also ich würde es als reinen Fluff behandeln.
Bzw "Schwäche"

Als Ressource sehe ich einfach nur das DSA Problem mit den Schulden, wo gefühlt jeder 2te Spieler aus Powergaminggründen Schulden besitzt.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Schulden
« Antwort #7 am: 18 Mai 2015, 12:10:39 »
Als Ressource sehe ich einfach nur das DSA Problem mit den Schulden, wo gefühlt jeder 2te Spieler aus Powergaminggründen Schulden besitzt.
Ich würde eher sagen, jeder zweite Spielercharakter bei DSA besitzt es, weil einfach jede 2te Profession bei DSA Schulden automatisch vergibt.

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Schulden
« Antwort #8 am: 21 Mai 2015, 11:36:14 »
Ich würde es auch rein als Fluff behandeln und nicht etwa über Ressourcen abbilden - auch da ich es etwas seltsam fände, wenn man zwar Vermögen -4 (hoch verschuldet) hat, gleichzeitig aber das Q6-Relikt-Mega-Über-Schwert mit sich herumträgt und auch noch ein Q6-Prachtschloss als Zuflucht hat (denn theoretisch hätte man ja dann 12 Ressourcenpunkte).
Nicht unmöglich aber irgendwie schwer nachzuvollziehen warum die Sachen dann nicht gepfändet werden. :D

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Schulden
« Antwort #9 am: 21 Mai 2015, 12:53:19 »
Ich finde das es nicht wirklich passend wäre Schulden über negatives Vermögen abzubilden. Man kann nämlich regelmäßig ein gutes Einkommen und einen guten Lebensstil haben aber trotzem jede Menge Schulden haben. Ein gutes Beispiel wäre z.b. ein Herrscher wie ein Fürst oder Graf der Vermögen 4 oder 5 hat aber gleichzeitig bei einem Handelshaus hohe Schulden de er dann von seinen Einkünften bezahlen muss.
Bei negativem Vermögen 2 sitzt man ja schon auf der Straße.

Luxferre

  • Gast
Re: Schulden
« Antwort #10 am: 26 Mai 2015, 07:36:20 »
Fluffig abbilden finde ich gut. Als SL obliegt es dann Dir, den SC ab und an seiner Verbindlichkeiten zu erinnern. Da werden Gefallen einjgefordert, wenn es gerade mal nicht passt. Zum Beispiel muss bei einem kleinen Spezialauftrag geholfen werden, eine Person liquidiert werden, eine entführte Prinzessin ... upps, warte ... da haste aber einen verdammt guten Aufhänger für jede Menge weiterer Abenteuer. Auch für die Gruppe.

Vielleicht kann es sein, dass der SC sonst einfach bei konkreten Aufträgen einen Teil seiner Beute abgeben muss. Oder einen bestimmten Gegenstand.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Schulden
« Antwort #11 am: 26 Mai 2015, 12:36:21 »
Da wäre natürlich wiederum die Frage, was der SC im Gegenzug bekommt.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Schulden
« Antwort #12 am: 26 Mai 2015, 12:42:50 »
Naheliegenderweise ... die nächsthöhere Stufe Vermögen als Startgeld? Er hat eben über seine Verhältnisse gelebt.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Schulden
« Antwort #13 am: 26 Mai 2015, 12:47:49 »
Je nach Gläubiger kann er auch einfach gar nichts als Gegenleistung bekommen, sondern erkauft sich mit diesen Aufträgen einfach nur Zeit bis zum nächsten Besuch der "Freunde" des Gläubigers (und erst wenn er größere Mengen abbezahlt, bekommt er dann die Stufe Vermögen mehr, oder was auch immer). Andererseits habe ich die Erfahrung gemacht, dass man bei Splittermond - wenn man die Belohnungen in den offiziellen Abenteuern als Basis nimmt -  recht schnell recht viel Geld machen kann, was dann wiederum die Frage nach sich zieht, wie lang so eine Nachteil überhaupt Bestand hat im Spiel. Letztlich muss man sich halt Gedanken machen, ob man das als festes Element des Charakters betrachtet oder als Schwäche, die eben dann und wann aufgegriffen wird, ansonsten aber keine großen Auswirkungen hat.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Florian

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Schulden
« Antwort #14 am: 26 Mai 2015, 15:15:03 »
Ich denke, bei Schulden und Vermögen stellt sich irgendwo die Frage ob und wie Abstrakt man das ganze behandeln will. Das hängt auch damit zusammen, wie man zusätzliche Beute zu der Ressourcen Vermögen handhabt.

Möglichkeiten, von "Ganz Abstrakt" über "Mischform" zu "Ganz Konkret":

- Ein Charakter bekommt die Ressource "Schulden" von 1 bis 6. Diese Ressource wird direkt mit der Ressource Vermögen verrechnet und muss durch XP abgebaut werden. (Vermögen 4, Schulden 6 bedeutet Vermögen wird gehandhabt wie -2)
- Die Ressource Vermögen hat für einen Charakter mit dem Nachteil Schulden entweder eine Obergrenze (etwa 0) oder die XP Kosten für Punkte über Null kosten exponentiell mehr.
- Bei einem Charakter wird die Spalte "Verfügbares Geld" an die Spalte "Startvermögen" angeglichen, so lange, bis der Konkrete Betrag X dabei heraus kommt. (Ein Charakter mit Vermögen 2 und 1000 Lunaren Schulden könnte diese, passiv, in 500 Monaten, also etwas über 4 Jahren, abgezahlt haben)
- Konkret verrechnen, wobei der Charakter alle Einnahmen über einen Stand von Vermögen 0 abgeben muss.

Persönlich kann ich sehr gut sehen, wo die Idee dazu herkommt, etwa die Ausbildungskosten einer Akademie, denke aber, das hat keinerlei Mehrwert für das eigentliche Spiel.