Ich denke, bei Schulden und Vermögen stellt sich irgendwo die Frage ob und wie Abstrakt man das ganze behandeln will. Das hängt auch damit zusammen, wie man zusätzliche Beute zu der Ressourcen Vermögen handhabt.
Möglichkeiten, von "Ganz Abstrakt" über "Mischform" zu "Ganz Konkret":
- Ein Charakter bekommt die Ressource "Schulden" von 1 bis 6. Diese Ressource wird direkt mit der Ressource Vermögen verrechnet und muss durch XP abgebaut werden. (Vermögen 4, Schulden 6 bedeutet Vermögen wird gehandhabt wie -2)
- Die Ressource Vermögen hat für einen Charakter mit dem Nachteil Schulden entweder eine Obergrenze (etwa 0) oder die XP Kosten für Punkte über Null kosten exponentiell mehr.
- Bei einem Charakter wird die Spalte "Verfügbares Geld" an die Spalte "Startvermögen" angeglichen, so lange, bis der Konkrete Betrag X dabei heraus kommt. (Ein Charakter mit Vermögen 2 und 1000 Lunaren Schulden könnte diese, passiv, in 500 Monaten, also etwas über 4 Jahren, abgezahlt haben)
- Konkret verrechnen, wobei der Charakter alle Einnahmen über einen Stand von Vermögen 0 abgeben muss.
Persönlich kann ich sehr gut sehen, wo die Idee dazu herkommt, etwa die Ausbildungskosten einer Akademie, denke aber, das hat keinerlei Mehrwert für das eigentliche Spiel.