Autor Thema: Tipps für One-Shot mit gemischter Gruppe (komplette Neulinge/Anfänger)  (Gelesen 3710 mal)

Weltenwanderer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Liebe Foristen,

wer kann mir ein kurzes One-Shot-Abenteuer empfehlen (ca. 3-4h Spielzeit) für eine gemischte Gruppe von absoluten Rollenspielneulingen und Anfängern, die schon etwas SpliMo-Erfahrung haben?
Bin nächste Woche auf einer Wanderfreizeit unterwegs und würde gerne eine Runde anbieten als Regenwetteroption - hoffentlich gießt es ein, zwei Tage :-D
Vermutlich werden wir die vorgefertigten Chars aus dem GRW verwenden. Bin aber noch ratlos, was das Abenteuer angeht. Gibt es Kaufabenteuer/Gratis-Abenteuer online, die sich eignen? Die "Bestie von Krahorst" ist leider ausgeschlossen, da sie einige schon kennen.

P.S.: Ich fürchte, es gibt schon ähnliche Threads hier im Forum, aber ich habe bei einer Suche nix gefunden, was jünger als 3 Jahre ist. Bestimmt hat sich in der Zwischenzeit doch etwas Neues ergeben? Außerdem ist die Frage vielleicht immer wieder für mehrere interessant, die Situation ist ja recht typisch.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Mein Tipp wäre "Nacht der Toten" (Halloween-Abenteuer mit Geistern und Feen und anderen Dingen, die Geräusche in der Nacht machen) oder "Geschwisterzwist" (Schnitzeljagd in Arwingen, nicht sonderlich kampflastig).

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Themenverwandte Threads (jünger als 3 Jahre):


LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Quendan

  • Gast
Mein Tipp wäre "Nacht der Toten" (Halloween-Abenteuer mit Geistern und Feen und anderen Dingen, die Geräusche in der Nacht machen) oder "Geschwisterzwist" (Schnitzeljagd in Arwingen, nicht sonderlich kampflastig).

Das zweite heißt "Zwist der Geschwister" (zu finden in "Die Arwinger Mark").

Generell aber auch Zustimmung zu beiden, vor allem für "Die Nacht der Toten" (enthalten im ersten GRT-Schnellstarter sowie im aktuellen normalen Schnellstarter).

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 665
    • Profil anzeigen
"Nacht der Toten" (Teil des verlinkten Schnellstarters) ist auch mein Favorit. "Zwist der Geschwister" ist in der Arwinger Mark enthalten; ich kann damit nicht so viel anfangen, aber das mag Geschmacksache sein.
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
3-4 Stunden sind für Nacht der toten evtl. ein bischen kurz wenn man das ganze nicht vereinfacht, vorallem was die Kämpfe angeht.

Ansonsten gibt es noch das Abenteuer "Seelenqualen" (auch in der Arwinger Mark enthalten), das zwar indirekt an "Zwist der Geschwister" anschließt, aber auch getrennt gespielt werden kann (allerdings mit Improvisation was den Anfang angeht) und das Schnellstarterabenteuer "Die Federn des Feiglings" das man allerdings noch auf das GRW ummünzen müsste.

Außerdem gibt es noch zwei ganz kurze offizielle Szenarios namens "Nacht über Tannhag" und "Ein Licht in dunkler Nacht", die sind aber vielleicht schon zu kurz wenn man sie nicht ausschmückt.

Es gibt noch einige Fan-Abenteuer die man für Anfänger leiten könnte, aber die alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.

Edit: Kaufabenteuer habe ich komplett ausgeklammert, weil ich keine Ahnung habe welche du besitzt oder dir gegebenenfalls kaufen würdest. Da gäbe es natürlich auch noch viele Möglichkeiten.
« Letzte Änderung: 19 Jul 2018, 14:20:15 von Skavoran »
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Weltenwanderer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Danke für die Antwort! Für Tipps zu Kaufabenteuern wäre ich ebenfalls dankbar, sofern sie noch im normalen Buchhandel lieferbar sind (das ist vielleicht bei Abenteuern in Zeitschriften schwierig).

Jamaz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • Profil anzeigen
Falls das hier erlaubt ist:
Kauf direkt im Uhrwerk-Shop. Beim Kauf im Handel verdient der Verlag nämlich ein bisschen weniger dran.

Die Lieferung ist außerdem sehr fix und manchmal sind tolle Extras im Paket dabei :)

Quendan

  • Gast
Falls das hier erlaubt ist:
Kauf direkt im Uhrwerk-Shop. Beim Kauf im Handel verdient der Verlag nämlich ein bisschen weniger dran.

Das ist hier natürlich erlaubt. :) Und ja, wir verdienen ein ganzes Stück mehr dran, wenn wir direkt ein Buch verkaufen. Am besten ist es immer auf Cons, danach im Shop, danach bei lokalen Fachhändlern und erst ganz am Ende bei Amazon und im "normalen" Buchhandel. Letztere kriegen die größten Rabatte. Im Fachhandel einzukaufen ist auch immer gut, denn Läden helfen dabei, dass unsere Produkte präsent sind. Und wenn man direkt bei uns kauft, bleibt halt am meisten Geld hängen.

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Danke für die Antwort! Für Tipps zu Kaufabenteuern wäre ich ebenfalls dankbar, sofern sie noch im normalen Buchhandel lieferbar sind (das ist vielleicht bei Abenteuern in Zeitschriften schwierig).

Da kenn ich mich nicht so gut aus. Grundsätzlich gibt es aber auch die Möglichkeit sich Abenteuer (günstiger) als PDFs zu kaufen. Das geht wahrschinlich schneller ist aber nicht jedermanns Sache.

Insgesamt können dich bei Kaufabenteuern wahrscheinlich andere besser beraten. Ich selbst besitze nur ein einziges.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Quendan

  • Gast
sofern sie noch im normalen Buchhandel lieferbar sind (das ist vielleicht bei Abenteuern in Zeitschriften schwierig).

Teilweise gibt es die Zeitschriften-Abenteuer auch als PDF bei uns im Shop:

https://shop.uhrwerk-verlag.de/splittermond/1503-feuer-und-flamme-pdf.html
https://shop.uhrwerk-verlag.de/splittermond/429-zorn-der-natur-pdf.html

Beide sehr gut als Oneshots geeignet durch ihre Länge. Feuer und Flamme ist eher ein soziales Abenteuer, während Zorn der Natur Wildniselemente hat. Für komplette Neulinge eignet sich Zorn der Natur mE besser als Feuer und Flamme.


Weltenwanderer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Na klar, das ist eine gute Idee!
Die Möglichkeit mit den PDF habe ich immer nicht auf dem Schirm, weil ich lieber ein gedrucktes Buch/Heft in den Händen halte. Aber genau für diesen Fall sind sie die beste Lösung, da schnell zu beschaffen und günstig :-)