Autor Thema: Maximaler Probenwert  (Gelesen 9756 mal)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Probenwert
« Antwort #15 am: 02 Dez 2015, 00:19:05 »
Wie gesagt, da gibt es in den Meisterschaften noch einige "versteckte" Boni. Unter anderem auch sowas wie "du kannst nachträglich einen Splitterpunkt ausgeben, um einen Bonus in Höhe von <Attribut> zu bekommen", was mit dem normalen Splitterpunkt Bonus kumulativ ist.
Dadurch kann man dann gut und gerne +14 bekommen (+9 durch Attribut, +5 durch Splitterpunkt mit Resonanz) für insgesamt 3 Splitterpunkte (2 Spieler beteiligt). Dazu halt dann noch sowas wie bei Heilkunde (+3 wenn man sich 5 Minuten Zeit nimmt) oder durch andere Sachen Meisterschaften.

Insofern kann das noch etwas höher werden. Das absolute Maximum zu finden wird dabei schwierig. Aber geben tut es definitiv eines ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Probenwert
« Antwort #16 am: 02 Dez 2015, 00:20:14 »

4 durch Schwerpunkt


Sogar noch mehr, wenn die Aktion von mehrern Schwerpunkten profitieren kann.

Beispielsweise Zauberei:

Die Beschwörungszauber haben drei Typen, damit kann man durch Schwerpunkten einen maximalen Bonus von +12 erhalten.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Probenwert
« Antwort #17 am: 02 Dez 2015, 00:24:29 »
Oh cool, da war ich noch zu sehr von DSA geprägt und dachte, es gilt immer nur ein Schwerpunkt. Gut zu wissen, das dem nicht so ist. Gefällt mir sehr :)
Macht die Schwerpunkte doch wieder wesentlich nützlicher, als ich ursprünglich dachte... auch wenn ich sie weiterhin nicht vor HG3 holen würde (oder zumindest nicht, bevor man nicht auf HG2 das "natürliche" Maximum raus geholt hat).


Damit wäre man btw. bei 57 Punkten ohne sonstige Meisterschaften und vor Würfeln und Splitterpunkte. Mit Sicherheitswurf also minimal 58er Ergebnis. Bei dem Grad 3 Zauber "Waffe aus Licht" (der hat 3 Typen) hätte man dann also 11 EG sicher, womit man sogar ohne Verzehrtem Fokus auskommen kann... Aus K12V3 wird dann K7 (oder K5V1 oder K3V2 ^ ^). Und das im worst-case mit einem Sicherheitswurf, also noch genug Raum nach oben hin ^^
Ok vergiss den letzten Part, Kanalisierten Fokus sparen kostet 2 EG, nicht nur 1 -.-
« Letzte Änderung: 02 Dez 2015, 00:30:03 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Probenwert
« Antwort #18 am: 02 Dez 2015, 00:50:45 »
Hui, ich seh jetzt erst grad den Effekt von Wahrsager. Effektiv täglich ein zusätzlicher Splitterpunkt für 10 EP. Nicht schlecht.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Probenwert
« Antwort #19 am: 02 Dez 2015, 00:55:32 »
Sogar mehr als täglich.
Jedes mal, nachdem du den Bonus eingesetzt hast, kann du das ganze wieder machen. Du brauchst halt "nur" 10 Minuten Zeit.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Probenwert
« Antwort #20 am: 07 Jan 2016, 15:31:22 »
Maximal möglich ...
16 durch Attribute
...
Nichtmenschen können da auf 17 kommen, da sie insgesamt drei Bonuspunkte auf die Attribute bekommen.
Varge können mit STÄ 5 einem anderen Attribut (außer WIL) auf 4 starten,
die anderen drei Rassen können es für ihre jeweilig vorgegebenen Attribute schaffen.

Farnir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
Re: Maximaler Probenwert
« Antwort #21 am: 08 Jan 2016, 19:55:23 »
Und dann noch Schlachtplan dazu (Anführen-Meisterschaft HG2), und es geht noch weiter hoch....

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Probenwert
« Antwort #22 am: 27 Mär 2017, 06:16:40 »
Ich wäre mal auf, weil wir über meinen Charakter Wahrsagen auch in unserer Gruppe haben. Nicht so heftig wie hier beschrieben, da mein Char nur Arkane Kunde hat und er nicht von anderen gebufft wird. Die Boni gehen also seltensten Fall auf 6 oder höher.

Die Frage kam auf, für wie viele Personen man wahrsagen kann. In unserer Gruppe wurde der Regeltext so geschrieben, dass man nur für eine Person auf einmal wahrsagen kann.
Und erst wenn die Wahrsagung für diese Person eingetroffen ist, oder die 24 Stunden rum sind, kann man für jemand anderen Wahrsagen.
Ich dachte hier im Forum von offizieller Stelle gelesen zu haben, dass man für beliebig viele Personen wahrsagen kann, aber eben für jeden nur einmal am Tag, bzw. bis die Wahrsagung eingetreten ist.

Ist Wahrsagen wirklich so ineffektiv, dass man nur eine Wahrsagung machen kann? Der Text liest sich ja wirklich so, dass man nur für eine Person wahrsagen kann.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Probenwert
« Antwort #23 am: 27 Mär 2017, 17:17:21 »
OT: Wahrsager
Den Effekt von Wahrsager zu stacken ist nicht sonderlich effektiv einsetzbar. Wenn man sich das einmal mit Zahlen z.B. via Excel durchrechnet sieht man sehr schnell, dass es sich maximal lohnt, das Ganze maximal 3 mal zu wiederholen. Danach ist der Erwartungwert erreicht, wenn man nicht nur schlecht geworfen hat, und jeder weitere Versuch verringert das Ergebnis mit gleicher Wahrscheinlichkeit, wie es ihn erhöhen könnte. Hier kann man noch einmal einen Splitterpunkt nachlegen, und Ende. Sicher kommt man dadurch auf erhöhte Ergebnisse im Vergleich zum einmaligen Wahrsagen. Der Maximalwert liegt mit einem Faktor von höchstens 2 bis 1,5 (bei höheren Fertigkeitswerten ist der effekt dummerweise mit maximal 1,5 kleiner als bei geringeren Fertigkeitswerten) auch nicht so deutlich über dem Erwartungswert, als dass das so extrem umwerfend wäre. Und man muss auch immer bedenken, dass ein Patzer die ganze Kette unterbricht. Und ob ein Spielleiter sich die Spirenzchen seiner Spieler lange anschaut, ist sicher eine ganz andere Frage. Exploit hin oder her, das ist doch alles noch theoretischer als einen theoretisch erreichbaren Höchstwert zu ermitteln...

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Probenwert
« Antwort #24 am: 27 Mär 2017, 17:49:00 »
Ähm, das beantwortet aber nicht meine Frage.
Es geht nicht darum für eine Person mehrfach wahrzusagen, oder zu stacken wie im Post 1 als Beispiel genannt wurde.
Es geht um die Frage, ob ich für jeden in meiner einmal wahrsagen kann. Oder nur für 1 Gruppenmitglied.

Das Beispiel aus Post 1 ist eh völlig übertrieben...
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

tziktzal

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Probenwert
« Antwort #25 am: 27 Mär 2017, 18:09:22 »
Also man muss sich schon sehr verbiegen, um da was anderes herauszulesen, daher: Nur eine Wahrsagung gleichzeitig.

Und aus meiner eigenen Spielerfahrung heraus kann ich auch sagen, dass das wirklich gut genug ist.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Probenwert
« Antwort #26 am: 27 Mär 2017, 18:21:42 »
Och, ich hab kein Problem damit.
Ich finde es ein wenig merkwürdig wenn ein Wahrsager nur immer für eine Person wahrsagen kann. Aber ich vermute richtige Wahrsager nutzen eh Schicksalsmagie.
Wird meine Gruppe vielleicht nicht so freuen, aber auch gut  ;D
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Probenwert
« Antwort #27 am: 27 Mär 2017, 18:24:26 »
Ist Wahrsagen wirklich so ineffektiv, dass man nur eine Wahrsagung machen kann? Der Text liest sich ja wirklich so, dass man nur für eine Person wahrsagen kann.

Wahrsagen kann man nicht für mehrere Personen gleichzeitig, aber Wahrsagen ist meiner Erfahrung nach trotzdem extrem stark. Es gibt wenige keine andere Meisterschaft, die so flexibel einen so hohen Bonus gibt.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Probenwert
« Antwort #28 am: 27 Mär 2017, 18:53:03 »
Klar ist wahrsagen sehr stark! Die meisten Meisterschaften geben einen Bonus von +2
Also Spieler eines normalen, nicht geminmaxten Charakters komme ich im Regelfall auf +3 - +4 an Bonus und den kann ich jederzeit nachträglich einsetzen und zwar auf jede Probe!

Ich hatte nur eben gedacht, man kann nur einmal pro Person wahrsagen und nicht generell nur ein mal, hatte ich zumindest geglaubt auch hier im Forum gelesen zu haben. Aber dem war wohl nicht so.
Na was macht's, ggf. für meine Gruppe ärgerlich, weil sie jetzt eher selten davon profitieren werden  ;)
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Probenwert
« Antwort #29 am: 27 Mär 2017, 18:53:39 »
Ähm, das beantwortet aber nicht meine Frage.
Sollte es ja auch nicht.