Autor Thema: Was kann eine Kreatur automatisch und was muss ich ausbilden ?  (Gelesen 2440 mal)

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Ok, dass ich eine Kreatur auch in den Kampf schicken kann ohne dass sie eine entsprechende Ausbildung hat habe ich verstanden. Wie sieht es mit anderen sonst an Ausbildungen gekoppelte Fertigkeiten aus ? Sagen wir ich hab ne Kreatur mit der Fertigkeit Jagen aber ohne die Grundausbildung Jäger, kann ich ihr trotzdem klar machen dass sie erjagte Beute zu mir bringen soll ?
Zitat
Wenn sie jagen kann wird sie sich bestimmt was jagen können. Aber warum sollte sie das Zeug dann zu dir bringen. Dafür hast du sie doch nie ausgebildet und intelligent das zu verstehen ist sie ja vermutlich nicht, sonst würden wir ja nicht über abrichten reden
 

Zitat
Für "Jagd" gilt natürlich das gleiche wie für "Kampf".
Wenn die mich liebende Kreatur schon in den Kampf schicken kann, obwohl ich nicht der Babo der Tierführung bin,
gilt das wohl erst recht für Jagd.

Ich darf sie in den vermeintlichen Tod schicken, aber nicht bitten "heute bräuchte ich auch den Hasen".
Wäre mir denkfremd.

Ich würde sogar eher sagen "Dein Wolf bringt dir n Hasen" bzw "dein Kaninchen bringt dir ne Mohrrübe" als "dein Wolf/Hase stürzt sich todesmutig in den Kampf"

Hm, ich fühle mich jetzt nicht wirklich schlauer. Wo hört den
Zitat
Ein über die Ressource Kreatur erworbenes Wesen gehorcht seinem Herrn ohne weitere Probe im Rahmen seiner Möglichkeiten und charakteristischen Verhaltensweisen.
auf und wo fängt  die Notwendigkeit einer Ausbildung an ?

Zitat
Wobei ich dann nur soweit gehen würde, dass Aktionen darunter fallen, aber keine passiven Verbesserungen wie bei "Kämpfer" (+3 auf Angriff, +2 auf alle Widerstände). Der Punkt der Abrichtungen ist ja, dass sie durch die Investition in Tierführung und den Meisterschaften bezahlt werden.

Also alles was einen Aktiven Bonus gibt muss ich Ausbilden alles andere nicht ?
Ich mach mal ein eigenes Thema daraus.
Good bye Emo cry

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Was kann eine Kreatur automatisch und was muss ich ausbilden ?
« Antwort #1 am: 21 Dez 2016, 14:25:30 »
Also laut Aussage von Quendan hört eine Kreatur (also wenn über die Ressource "Kreatur" geholt) auf alle befehle die man ihr gibt (je nachdem zu was sie in der Lage ist) und profitiert (sofern ich das richtig verstanden habe) auch von sämtlichen Ausbildungen, auch wenn man deren Voraussetzungen nicht erfüllt (weil halt über Ressource geholt).


Nach den Regeln (BM S. 15) bekommt eine Kreatur (über Ressource "Kreatur" geholt) eine Anzahl von Abrichtungen in Höher ihres Kreaturenwertes.
Ein Kreatur 3 Wolf, der über die Ressource geholt wurde, würde also mit 3 Abrichtungen starten, von denen er auch profitieren kann, selbst wenn der Besitzer der Kreatur nicht die Voraussetzungen erfüllt.


So mein Verständnis zumindest.

Edit:
Und hier auch das Zitat von Quendan:
Zitat
Warum kann man nicht zum Beispiel sagen, wenn ein Charakter als Ressource Kreatur hat dann macht das Viech das was die Abrichtungen sagen und erstrecht bei Tiervertrauter... warum brauch ich dafür noch Tierführung ich habe es doch schon gekauft das ich eine besondere Beziehung zu den  Viech habe....

Das ist allerdings in der Tat genau so gemeint wie du es dir wünschst und hier war es nur ein Versäumnis, das auf S. 11 nicht nochmal expliit dazu zu sagen. Kurz zur Genese: Der Abschnitt zu Befehlen auf S. 11 ist relativ spät dazugekommen und hat sich entwickelt aus Angaben zu Tieren im Kampf ab S. 23 (die Befehle beziehen sich auch zu weiten Teilen auf Kampfsituationen). Dort steht auch explizit, dass es eben gerade bei Kreaturen Sinn ergeben kann, wenn sie auch ohne Ausbildungen entsprechenden handeln udn auf Befehle hören. Hierzu müssen sich SL und Spieler konkret absprechen - das ergibt sich nämlich meist aus dem Kontext der Kreatur.

Da haben wir aber in der Tat beim "Verlegen" des Abschnitts versäumt klar zu sagen, dass eben die Angaben zu Befehlen bei Kreaturen teilweise nicht zutreffen (egal ob Tiervertrauter oder nicht) - das hängt schlicht vom Kontext ab. Sorry dass das da fehlt und für Verwirrung sorgt!
« Letzte Änderung: 21 Dez 2016, 14:27:10 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

  • Gast
Re: Was kann eine Kreatur automatisch und was muss ich ausbilden ?
« Antwort #2 am: 21 Dez 2016, 14:32:12 »
Also laut Aussage von Quendan hört eine Kreatur (also wenn über die Ressource "Kreatur" geholt) auf alle befehle die man ihr gibt (je nachdem zu was sie in der Lage ist) und profitiert (sofern ich das richtig verstanden habe) auch von sämtlichen Ausbildungen, auch wenn man deren Voraussetzungen nicht erfüllt (weil halt über Ressource geholt).

Halt, nein! Das liegt im Ermessen der Gruppe. Hier gilt die Angabe aus dem Kapitel zu Viechern im Kampf: Ob und wie Kreaturen auch abseits der sonstigen Voraussetzungen / Proben agieren und reagieren auf Befehle, liegt beim Spielleiter. Das ist nicht hart verregelt, aber hier können die üblichen Befehlsregeln ausgehebelt werden. Das ist aber nicht automatisch oder generell so.

Gerade ob sie auch von numerischen Ausbildungen (also solchen mit reinen Boni/Mali) profitiert ist Sache des Gruppenkonsens.

Ich würde in meiner Gruppe (!) es so handhaben, dass Kreaturen auch ohne Proben auf Befehle gehorchen und eher erzählerische Ausbildungsteile nutzen können, dass ich aber bei den Ausbildungen mit numerischen Vorteilen selbst auf das Balancing achten würde im Einzelfall (manche Sachen sind unproblematischer als andere - und da ein solches Vieh je nach Ausbildungen gehörige Vorteile mit sich bringt, darf es nicht einfach alles for free geben).

Das ist auch der Grund, warum es da keine harte Regel zu gibt: Das Spannungsfeld zwischen Ressource Kreatur und ihre Nützlichkeit erhalten und hartes Balancing möglicher Ausbildungen ist nicht mit einer hard rule zu lösen. Da muss man auf Einzelfälle schauen. Und genau das regen wir in dem Fall an. Eben da wir es auch unbefriedigend fanden zu sagen: Dein Vieh über Kreatur gekauft macht jetzt nichts ohne Tierführung gegen 25. Das Gegenteil sollte aber eben auch nicht der Fall sein (Ich hab es über Ressource Kreatur, also kann ich mit drei Ressourcenpunkten den Gegenwert mehrerer Meisterschaften simulieren, die konkrete Kampfvorteile z.B. bringen).

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Was kann eine Kreatur automatisch und was muss ich ausbilden ?
« Antwort #3 am: 21 Dez 2016, 14:40:34 »
Oha, da habt ihr aber ein extrem weites Feld offen gelassen !
« Letzte Änderung: 21 Dez 2016, 14:43:12 von Connoar »
Good bye Emo cry

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Was kann eine Kreatur automatisch und was muss ich ausbilden ?
« Antwort #4 am: 21 Dez 2016, 14:44:09 »
Vorschlag für eine Pi mal Daum mal Fensterkreuz Regel - die Hälfte der Abrichtungen die laut Regelwerk möglich sind gelten als Verbindlich und der Spieler kann sich darauf versichern das sie klappen, welche legt er zusammen mit der SL fest... der Rest muss er sehen im Spiel kann mal klappen oder es hört nicht. Dadurch  hat man etwas mehr Sicherheit kann aber nie das ganze Potential der Kreatur durch die Abrichtungen ausnutzen.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Was kann eine Kreatur automatisch und was muss ich ausbilden ?
« Antwort #5 am: 21 Dez 2016, 14:50:24 »
Ein wichtiger Faktor ist auch, ob überhaupt jemand in einer Gruppe Tierführung hat bzw. Tiere auch durch NSCs ausgebildet werden können. Ist beides nicht der Fall, kann ein Wesen alleine über die Ressource Kreatur niemals über Abrichtungen in Höhe des Wertes der Ressource hinauskommen, wohingegen ein Tierführer das volle Potential seiner Tiere ausschöpfen kann.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Was kann eine Kreatur automatisch und was muss ich ausbilden ?
« Antwort #6 am: 21 Dez 2016, 14:53:07 »
Meine Faustregel: Alle Ausbildungen, die eine zusätzliche Aktion oder Anwendung der Kreatur erlauben, brauchen keine Kenntnis der Meisterschaften.

Alle Abrichtungen, welche die passive Boni auf Fertigkeiten oder zusätzliche Meisterschaften und Zauber geben, brauchen die passenden Meisterschaften!

Also kein Kämpfer IV für eine Kreatur 5/6 sofort von Beginn an!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man