Splittermond Forum

Allgemeines => Allgemeines => Thema gestartet von: Br0adsw0rd am 19 Mär 2017, 23:48:06

Titel: Wenn es ein Splittermond Videospiel gäbe...
Beitrag von: Br0adsw0rd am 19 Mär 2017, 23:48:06
Vor fast 19 Jahren kam ein Computerspiel auf dem Markt, welches mich damals erst überhaut auf Pen & Paper aufmerksam gemacht hat.
Vor fast 17 Jahren kam der Nachfolger zu diesem Spiel auf den Markt und ich gehöre zu den Kids die damals über Jahre mehr als 300 Spielstunden investiert haben um jede Aufgabe im Spiel zu meistern und jedes mögliche Ende zu sehen.
Ich spreche natürlich von der Saga um die Bhaalsbrut, die in der Nähe von Baldurs Tor ihren Anfang nahm.

Mittlerweile sind die Prioritäten anders gewichtet und die Haare teilweise ergraut, aber wie man an meiner Präsenz hier im Forum erkennen kann, habe ich mir die Liebe zu P&P erhalten und auch daddel ich gerne mal was auf dem Rechner oder Konsole sofern Familie und Arbeit dies erlauben.

Da ich ganz bestimmt nicht der einzige Splittermondfreund hier im Forum bin mit einer solchen Vorgeschichte, habe ich mich gefragt was für eine Art Spiel sich andere Mitverschwörer wünschen würden, sollte es jemals zu einer Versoftung von Splittermond kommen.

Ich persönlich hätte mit einem Spiel wie Divinity: Original Sin am meisten Spass. Zum einen hat es den Retro Charme eines Infinity Engine Spiels, anders aber als z.B. Pillars of Eternity oder Tides of Numenera traut es sich mit viel neues zu probieren und zum anderen hat es einfach einen P&P touch den ich zuvor bei keinem digitalen RPG erlebt habe.


Titel: Re: Wenn es ein Splittermond Videospiel gäbe...
Beitrag von: Gonzo am 20 Mär 2017, 08:22:25
Im Zeitalter der digitalen Spiele wäre ein Computer- oder Browserspiel doch mal angesagt. Gibt ja schon kleinere Studios die günstig produzieren können und mit guten Inhalt kann man auch jenseits der TripleA punkten.
Ich denke man muss auch die Möglichkeiten bedenken die mit einem geringen Budget nur machbar sind, einen TripleA Titel ala Witcher (der sicherlich sehr nett wäre) kann man sicherlich nicht umsetzen. Realistischer sehe ich ähnlich wie bei DSA ein Point & Click Adventure oder Retrogame.
Titel: Re: Wenn es ein Splittermond Videospiel gäbe...
Beitrag von: JohnLackland am 20 Mär 2017, 09:25:54
Hihi, genau das Thema gab es schon mal  an anderer Stelle: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3479.0 (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3479.0)

Ich zitiere daraus mich mal selbst: Wichtig wären mir tolle Story, viel zu entdecken und tolle Interaktion und Rätsel mit der Welt. Ich bin ganz angetan von Rollen Spielen in einer ISO Perspective - Baldurs Gate, Planescape. Pillars of Ternity oder Devinity Origin und Co. Finde das sehr schön. Vor allem kann man dort auch am besten die taktischen Möglichkeiten von Splittermond anwenden. Der Kampf könnte  in Semi-Echtzeit mit Tickeinteilung laufen, auf der anderen Seite mag ich Rätsel und Erzählinhalte wie sie in Point & Click-Adventure vor kommen.
Titel: Re: Wenn es ein Splittermond Videospiel gäbe...
Beitrag von: taranion am 20 Mär 2017, 09:57:09
Ich habe mir diese Frage auch schon häufig gestellt. Auch in Bezug darauf, wie man ein User-Interface gestalten könnte, dass einen gut verschiedene Manöver wählen lässt.

Mich hat auch schon häufiger gejuckt, Splittermond mal in ein Computerspiel umzusetzen, aber mehr als ein MUD oder ein Spiel im Stile der alten Ultimas (bis 5), liegt außerhalb meiner Möglichkeiten.
Titel: Re: Wenn es ein Splittermond Videospiel gäbe...
Beitrag von: TrollsTime am 20 Mär 2017, 10:08:23
Gerne als FALLOUT-Mod.
Wie man die einzelnen Manöver umsetzt, ob man Regeln überhaupt 1:1 umsetzt, wäre mir schon vollkommen egal.
Hauptsache, es fühlt sich gleichzeitig wie Lorakis und wie Fallout an.
Titel: Re: Wenn es ein Splittermond Videospiel gäbe...
Beitrag von: SeldomFound am 20 Mär 2017, 10:28:53
Ich wiederhole hier noch einmal meine verrückte Idee: Splittermond als "Beat'em Up" im Stil von Guilty Gear Xrd.

Mit Combos, Cancels und Finisher Attacks:

- Cederion trampelt seinen Gegner mit seinem Pferd platt.

- Tiai fesselt ihren Gegner mit ihrer Kettensichel und leitet durch diese ihre Blitzzauber

- Telkin ruft die Macht seines Gottes an und führt einen Hieb aus, der den Boden spaltet und Lava hervorquillen lässt.

- Keira hüllt das Gebiet in Dunkelheit, erscheint im Rücken ihres Gegners. Dann wird alles dunkel, man hört nur eine Schwertstiche und wenn die Dunkelheit sich auflöst sieht man nur noch den besiegten Gegner und eine Rechnung von Keira.
Titel: Re: Wenn es ein Splittermond Videospiel gäbe...
Beitrag von: Yinan am 20 Mär 2017, 10:35:27
Ich könnte mir das gut im Stile wie "Neverwinter Nights" vorstellen oder auch wie "Dungeon Siege" (Teil 1 und 2, nicht 3).
Gerade ersteres ist ja bereits eine Umsetzung eines P&P (Dungeons & Dragons) und hat das mMn auch recht gut hinbekommen.
Da Kampfsystem so umändern, dass es auf Ticks basiert anstatt auf runden und dann die Möglichkeit haben Manöver und so als Befehl zu geben per Shortcut oder so, das dürfte recht gut funktionieren.
Titel: Re: Wenn es ein Splittermond Videospiel gäbe...
Beitrag von: Grimrokh am 20 Mär 2017, 15:38:56
Hihi, genau das Thema gab es schon mal  an anderer Stelle: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3479.0 (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3479.0)

Ich zitiere daraus mich mal selbst [...]

Auch meine Antwort gilt nach wie vor 1:1:

Rundenbasierte Kämpfe wären hier sicher die beste Möglichkeit, die Regeln mit der Tickleiste sinnvoll darzustellen. Zum Thema Regelumsetzung war "Temple of Elemental Evil" (Dungeons & Dragons 3.5) durchaus meisterhaft.
Au ja. Ein Spiel das Kampfregelseitig an Temple of Elemental Evil herankommt, würde ich mir sofort kaufen. Die Tickzeitleiste würde bei Echtezeitkämpfen sicher stark auf der Strecke bleibe, was sehr schade wäre. Abgesehen von der Kampfumsetzung würde ich aber auch am ehesten für Dragon Age votieren. Die Story und der damit verbundene Spielspaß waren einfach nur stimmig und klasse. :)
Und eindeutig Party in ISO vor 1st Person mit nur 1 SC!
Titel: Re: Wenn es ein Splittermond Videospiel gäbe...
Beitrag von: barbarossa rotbart am 23 Mär 2017, 19:44:39
Wichtig ist doch erst einmal, was man will, was einem wichtiger ist: Regeltreue oder die Geschichte. Regeltreue lässt sich eigentlich nur durch ein klassisches RPG wie z.B. BG erreichen. Da lässt sich das Tick-System am besten umsetzen. Das gilt aber auch bei der nächsten Generation (NWN aber auch DA:O).
Wenn die Geschichte wichtiger ist, sind eigentlich klassische Adventures ideal. Da ist eine Umsaetzung der Regeln in der Regel nicht notwendig.
Man könnte aber auch ein MMO machen. Da kann man auch auf eine 1:1 Umsetzung der Regeln verzichten (wie z.B. bei Pathfinder Online).

Ich bin eigentlich für ein klassisches RPG mit einer sechsköpfigen Gruppe und einen Schwerpunkt auf Interaktion statt auf Kämpfe. Da würde es mich sogar nicht stören, wenn eigentlich alle Charaktere (inklusive des Hauptcharakters) schon vorgefertigt sind, wie es z.B. beim meinen beiden Lieblings-RPGs der Fall ist, "Planescape: Torment" und "Fate - Gates of Dawn", obwohl letzteres ein klassischer (aber sehr komplexer) Dungeon-Crawler ist, der damals seiner Zeit um einiges voraus war.