Autor Thema: Größe des Fokuspools  (Gelesen 33291 mal)

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Größe des Fokuspools
« Antwort #45 am: 26 Jan 2016, 17:50:34 »
Wobei das ja auch ein Kritikpuntk war. Das die Kampffertigkeiten auch Kampfmanöver haben. Ausserdem gibt es nicht wirklich schwächere Waffen, nur mehr Waffen die zu unterschiedlichen Zwecken genutzt werden können.

Wenn man Zauberstäbe einführen will, dann sollte man es auch Konsequent machen und eine neue Kampffertigkeit Zauberstäbe einführen gerne dann auch mit Manövern und die nicht über die Magieschulen oder Arkane Kunde laufen lassen.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Größe des Fokuspools
« Antwort #46 am: 26 Jan 2016, 20:32:08 »
Also ich spiele so einen Kampf-Magie Hybriden, nämlich einen mystischen Krieger.

Ich habe derzeit, exakt am Wechsel von HG I auf HG II 21 Fokus. An Magieschulen habe ich Schutz, Stärkung und Wasser.

Reicht der Fokus - nun meistens schon. Warum? Ich hab überall sparsamer Zauberer und die Zauberzeichen auf Stärkung helfen schon enorm, grad wenn als allererstes auf HG II die Katzenreflexe hinzukommen. Außerdem kanalisiere ich mit magischer Rüstung, Rindenhaut und ab und an Schmerzen widerstehen recht viel. Fallen diese Zauber nach dem Kampf ab, habe ich 30 Minuten später schon wieder recht viel zur Verfügung. Mit WIL uns MYS 4 ist die Regeneration des verzehrten Fokus auch ganz gut, meistens bekomme ich in einer Ruhephase alles wieder.

Was zaubere ich sonst noch? Naja, ab und zu hebe ich die Moral meiner Mitstreiter um nicht allein zu sein und so ein bis 2 Eislanzen pro Kampf sind dann schon.

ABER: wenn man nicht ausschließlich aufs Zaubern ausgelegt ist, reicht einem der Fokus meiner Meinung nach gut aus. Unser Magier/Alchemist, macht mit seinen Zaubern auch keinen/kaum Schaden, sondern bufft uns oder debufft Gegner - das ist auch ein sehr sehr guter Weg!! Und ich kann reinen Magiern das Mondzeichen, wo man auf LP zaubern kann nur wärmstens empfehlen - auch wenns dann ab und zu mit den LP bissle eng wird.

Ich bin mir sicher, dass mit dem Magieband da noch mehr Varianz rein kommt und dann wird es genauso gut wie mit MSK für Kämpfer. Aber Welt gestalten, ABs schreiben und dann noch für alles gleich und jetzt Regeln ... das wären ja gleich drei Dinge auf einmal, KINDER ...  :P
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

illi_0815

  • Korsaren
  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: Größe des Fokuspools
« Antwort #47 am: 27 Jan 2016, 13:11:52 »
Für meinen "Voll-Priester" (und "nichtskönner-Kämpfer") habe ich das Problem mit Verwandlungszaubern ganz vernünftig im Griff denke ich. Ich zaubere so lange "klassische" Kampfzauber bis der Fokus noch eine Verwandlung hergibt. Dann wird sich verwandelt und man hat bis zum Kampfende Spass im "infight".
wenn man kein Überflieger-Tier nimmt, sondern z.B. einen Wolf über Freiheit der Form iVm "Kleintierform" hat man auch eine ganz vernünftige Chance darauf, dass der ganze Spass nicht mal verzehrenden Fokus kostet. Aber auch ein Berserkerork oder "Kriegsvarg" (Spezialisierung "humanoid") ist später über "Bestienform" gut möglich. Dadurch, dass die ganze Sache solange hält, wie man die Kanalisierung aufrechterhalten kann kommt man eigentlich auch nicht in die Zuschauerperspektive.
ich finde das schon verdammt flexibel und hab noch nicht bereut, dass ich bei Tageslicht betrachtet noch nicht mal ein Messer vernünftig schwingen kann.
aber wenn hier jemand maggus davon überzeugt kriegt, dass der Fokus viiiiel zu knapp bemessen ist... ;-)
"Keine Schule ist wie die alte Schule, und ich bin der verdammte Schulleiter!"(RocknRolla)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Größe des Fokuspools
« Antwort #48 am: 27 Jan 2016, 13:20:05 »
Aber auch ein Berserkerork oder "Kriegsvarg" (Spezialisierung "humanoid") ist später über "Bestienform" gut möglich.

Damit wärest du ja noch nett: Du kannst dich mit Bestiengestalt in einen Bergdrachen verwandeln (Fliegend, Koloss 2)! Kombiniert mit Tierzauberer kannst du in dieser Form sogar Zaubersprüche wirken.

In dem Sinne ist Verwandlungsmagie echt wahnsinnig wertvoll für Vollmagier.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Bambino

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Größe des Fokuspools
« Antwort #49 am: 27 Jan 2016, 14:52:38 »
Problem ist das die Macht der Schadenszauber nicht proportional mit den Kosten steigen.
ich meine Flächenangriffe bekommt auch ein Kämpfer auf HG2-3 hin. Und ich könnt euch eine billigen Startchar hinlegen der locker 30Schaden alle 11-12 Ticks raus haut bis der SL in umbringt oder festlegt er sei nicht mehr kampffähig.

Aber Quendan sagte ja deutlich das ein Kampf-Vollmagier in SM nicht gewünscht ist daher ist eine  weitere Diskussion eh überflüssig.
Die Realität ist der Mörder der Fantasie, und damit das Ende des Rollenspiels.

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Größe des Fokuspools
« Antwort #50 am: 27 Jan 2016, 14:57:21 »
Mehrere Ziele angreifen zu können ist etwas anderes als Flächenschaden zu verursachen. Darüber hinaus sind Behauptungen über Schadenswerte in einen luftleeren Raum hinein etwas müßig, da Kampffeld und Art/Zusammensetzung der Gegner einen enormen Einfluss auf Schadenswerte haben können.

Qubert

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Opportet quod libet.
    • Profil anzeigen
Re: Größe des Fokuspools
« Antwort #51 am: 27 Jan 2016, 16:26:39 »
Aber Quendan sagte ja deutlich das ein Kampf-Vollmagier in SM nicht gewünscht ist daher ist eine  weitere Diskussion eh überflüssig.


Ganz so extrem würde ich es nicht sehen, aber klar ist: eine Feuerstrahl-Maschine soll ein Zauberer hier nicht sein. Man muss wie illi eine passende Abstimmung finden, dann kann es funktionieren. Alle, die einen reinen Kampfsprüche-Zauberer wollen, müssen wohl viele Hausregeln einführen oder das System wechseln...

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Größe des Fokuspools
« Antwort #52 am: 28 Jan 2016, 00:29:48 »
Anmerkung am Rande:
Da es noch nicht genannt wurde, möchte ich noch auf die Systemanpassung "Magie ist überall!" hinweisen, die im GRW auf S. 262 zu finden ist.

Mehr Fokuspunkte, höhergradige Zauber können schneller und günstiger erlernt werden, raschere Fokusregeneration, usw.
Da sollte sich doch für jede Gruppe etwas finden lassen, die unbedingt mehr Magie oder mächtigere "Vollzauberer" will. :)

« Letzte Änderung: 28 Jan 2016, 00:34:52 von Grimrokh »
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Größe des Fokuspools
« Antwort #53 am: 28 Jan 2016, 00:32:39 »
Anmerkung am Rande:
Da es noch nicht genannt wurde, möchte ich noch auf die Systemanpassung "Magie ist überall!" hinweisen, die im GRW auf S. 262 zu finden ist.

Mehr Fokuspunkte, höhergradige Zauber können schneller und günstiger erlernt werden, raschere Fokusregeneration, usw.
Da sollte sich doch für jede Gruppe etwas finden lassen, die unbedingt mehr Magie oder mächtigere "Vollzauberer" will. :)

Doch, diese Anpassung wurde schon genannt, hatte aber unter anderem den Nachteil, dass sie ja nicht nur Vollzauberer, sondern auch alle anderen Charaktere im Spiel betreffen würde.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Größe des Fokuspools
« Antwort #54 am: 28 Jan 2016, 00:48:04 »
Ja, habs zu spät gesehen und wollte meinen Beitrag entsprechend editieren, aber du bist einfach zu präsent und schnell hier  ;)

Zitat
hatte aber unter anderem den Nachteil, dass sie ja nicht nur Vollzauberer, sondern auch alle anderen Charaktere im Spiel betreffen würde.
Ich halte es halt für fraglich, wenn es als Nachteil gesehen wird, wenn alle Charaktere gleich behandelt werden und dadurch die vom Spielkonzept angestrebte Ausgewogenheit intakt bleibt. Wenn ich zB einen Waldläufer spiele fordere ich ja auch nicht, dass alle anderen einen Vorteil (zB eben durch eine Systemanpassung) in Bereichen die ich als meine Kernkompetenz ansehe, nicht bekommen.

Und mehr Fokus für alle heißt ja auch nicht zwingend, dass alle diesen so erschöpfend einsetzen und ausreizen können wie der "Vollmagier". Denn was nutzen noch so viele Fokuspunkte wenn man beispielsweise nur Kleiner Magieschutz und Magische Rüstung beherrscht?
« Letzte Änderung: 28 Jan 2016, 00:51:45 von Grimrokh »
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Größe des Fokuspools
« Antwort #55 am: 28 Jan 2016, 00:51:59 »

Zitat
hatte aber unter anderem den Nachteil, dass sie ja nicht nur Vollzauberer, sondern auch alle anderen Charaktere im Spiel betreffen würde.
Ich halte es halt für fraglich, wenn es als Nachteil gesehen wird, wenn alle Charaktere gleich behandelt werden und dadurch die vom Spielkonzept angestrebte Ausgewogenheit intakt bleibt. Wenn ich zB einen Waldläufer spiele fordere ich ja auch nicht, dass alle anderen einen Vorteil (zB eben durch eine Systemanpassung) in Bereichen nicht bekommen, die ich als meine Kernkompetenz ansehe.

Und mehr Fokus für alle heißt ja auch nicht zwingend, dass alle diesen so erschöpfend einsetzen und ausreizen können wie der "Vollmagier". Denn was nutzen noch so viele Fokuspunkte wenn man beispielsweise nur Kleiner Magieschutz und Magische Rüstung beherrscht?

Ich stimme dir zu, ich habe nur die entsprechende Meinung im Zusammenhang mit der Systemanpassung zitiert.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Größe des Fokuspools
« Antwort #56 am: 31 Jan 2016, 12:41:09 »
Wobei mehr Magie und mehr eingesetzter Fokus in kurzer Zeit auf einem begrenzten Raum (z.B. einem Kampf) bei einem unglücklichen Patzer auch ganz schnell sehr weh tun kann.

Bei uns wurde es neulich schon mal kalt, obwohl die Sonne schien und die Grashalme auf dem Dorfplatz sind verdorrt - und da wurde "nur" geheilt, Buffs und Damagezauber waren da nicht bei ...
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Größe des Fokuspools
« Antwort #57 am: 31 Jan 2016, 14:16:22 »
Wobei mehr Magie und mehr eingesetzter Fokus in kurzer Zeit auf einem begrenzten Raum (z.B. einem Kampf) bei einem unglücklichen Patzer auch ganz schnell sehr weh tun kann.

Bei uns wurde es neulich schon mal kalt, obwohl die Sonne schien und die Grashalme auf dem Dorfplatz sind verdorrt - und da wurde "nur" geheilt, Buffs und Damagezauber waren da nicht bei ...
Da habt ihr aber echt einen riesen Haufen an Zaubern benutzt

denn normalerweise kommen solche Effekte ja nicht vom Patzer sondern vom Magiefluss
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Größe des Fokuspools
« Antwort #58 am: 31 Jan 2016, 14:50:13 »
Ja, Patzer haben damit nichts zu tun.

Um die ersten Effekte zu bekommen, muss man 50 Fokus verbrauchen in einem Radius von 50 Metern und in einer Zeitspanne von "wenigen Minuten".
Das ist aber an und für sich auch nicht soo schwer, wobei die Effekte bei 50 auch recht minimal sind ("Kleinere „kosmetische“ Effekte. Pflanzen welken, blühen aber nach wenigen Sekunden wieder auf, Luftspiegelungen tanzen in der Luft magische Funken stieben auf und verglühen.").
Bei 100 Fokus tauchen dann die ersten permanenten Wirkungen auf ("Erste spürbare Effekte. Pflanzen rund um die Zaubernden verdorren, Leder wird brüchig, tanzende Funken können mit viel Pech trockenes Stroh entzünden.").

Wenn man jetzt aber z.B. 10 Heiler nimmt die alle samt sagen wir mal 16 Fokus haben und dann jeder den Zauber "Leichte Heilung" wirkt, was nur insgesamt 5 Ticks dauert (2 Ticks Zauberdauer + 3 Ticks Auslösen) dann sind wir bereits bei 80 Fokus, also sofort die erste Stufe. Wenn nur die Hälfte noch eine zweite "Leichte Heilung" macht, dann sind wir bereits bei 120 Fokus, also die 2. Stufe.
Oder die verstärken alle den Zauber bereits, dann sind es auch sofort 100 Fokus, also die 2. Stufe...

Ja, bei sowas kann es sehr leicht gefährlich sein.
Andererseits muss man dann wirklich auch eine Vielzahl von Zauberern haben, die innerhalb von wenigen Minuten einiges Zaubern und alle in der Nähe sind.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Größe des Fokuspools
« Antwort #59 am: 31 Jan 2016, 19:40:43 »
Ja, da gingen in einem Radius von 50m in ca. 80Ticks so um die 60 Fokus raus ...
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)