Man kann zwar in einen Kampf nicht unendlich viel Zaubern, aber dank der Erholung wenn es nicht verzehrte Magie ist von 30 min, ist man relativ schnell wieder fit. Ich finde es gerade toll, das nicht die klassischen Modelle funktionieren und so die Magie etwas Normales ist und weil es normal ist, ist es auch verbraucht, füllt sich aber relativ schnell auf.
Zum einen wie ich oben schon schrieb, bleibt der Zombie auch gerne vor der Tür stehen und man kann sich auch immer die Zeit nehmen, 30 Minuten zu Regenerieren.
Schade das damit ein Dynamischer Kampf, der über Stunden mit Verfolgungsjagd und Wettspielen am Magier vorbei geht, da er nie weiß, wann er noch Zuabern darf.
Die zweite Ereignis was dann gleich mal gestrichen ist, ist eine Richtige Schlacht, wo von ausruhen kaum die Rede ist.
Wo gerade ein Magier doch mal glänzen können sollte und nicht nur 5 Minuten.
Der Magier der dauerhaft massiven Schaden macht, den gibt es halt sehr, sehr selten und ein Magier überlegt sich ob er jetzt den krassen Blitz los lässt oder anders agiert.
Solch einen Magier möchte in Splittermond eigentlich kaum jemand spielen. (Das lässt schon das Tick und Unterbrechungssystem nicht zu)
Und die wirklichen Magier Spieler, die andere Waffen ablehnen so wie ich, die Spielen einen Magier nicht weil er 12 Stunden Feuerbälle schmeißen soll.
Es geht wirklich darum, nicht nach 60 Ticks nur noch Zuschauer sein zu müssen.
Was aber gerne vergessen wird, es gibt auch Meisterschaften / Stärken die unterstützend Wirken:
Erhöhte Fokusregeneration - verzehrter Fokus kehrt schneller zurück
Sparsamer Zauberer - 1 erschöpfer und kanalisierter Zauber, mindestens 1
Dazu kommt die Verbesserung durch Erflogsgrade: Erschöpfter Fokus und Kanalisierter Fokus
Auch der Mondzeichen Geist der Gedanken ist mehr als nützlich.
Meinst du nicht das jeder Magierspieler der hier gepostet hat, genau das kennt?
Ich habe selbst die ein oder andere genannt gehabt und trotzdem wird es schnell sehr eng.
Ich sehe bei unserer Magierin, daß sie ihre Erfolgsgrade sehr bewußt einsetzen muß. Meistens investiert sie lieber in reduzierten Fokus als in Zusatzschaden - dadurch hält sie aber deutlich länger durch. Sie hört dann auf, sobald der Kampf einigermaßen sicher "gewonnen" ist, und schaut am Ende zu - oder beschränkt sich auf Zauber, die sicher ohne verzehrte Punkte auskommen.
Mh, gerade das ist es, was mich stört.
Nicht nur das zusehen sondern stört mich an deiner aussage: Der Krieger darf Coolen Schaden Boosten, kann Coole Manöver anbringen, der Magier muss mit geringeren Schaden leben und darf dabei seine Efrolgsgrade zu einem horrenden Tauschverhältnis opfern um am Ende nicht zusehen zu müssen. Und tut dieses leider doch immer wieder.
Die Einsteiger Regeln die es noch vor der Batea gab waren da Klasse, da hat das einsparen 1 EG gekostet und Fertig. Da habe ich gerne mal welche eingespart.
Ich habe die, da ich es nicht nochmal gelesenen hatte, bis zur Mitte der Beta mitgenommen und da hat es Spaß gemacht, ich konnte immer noch nicht zu viel raus hauen aber es war einfacher.
@ Loki und Dom!
Welche Systeme habt ihr konkret im Kopf, wenn ihr es für selbstverständlich haltet, dass der Zauberer allein mit Magie Kämpfe durchstehen kann? Mir fallen da nur einige Fantasy-Romane wie "Brücke der Gezeiten" oder "Die Adeptin" ein und in denen sind Magier auch meist entweder Teil der herrschenden Schicht oder machen sie sogar komplett aus, da sie einfach zu übermächtig sind!
Shadowrund ist eines davon, D&D 4 leider nur mit dem Standard aber immer hin.
Ansonsten ist gerade das einer der Punkte, Idee mich zu einem Frustrierten Magierspieler gemacht hat.
Immer wenn am Horizont ein System auftaucht, wird es aus Furcht vor zu starker Magie wieder geschrottet.
So
Das wars, keiner bitte persönlich nehmen
Gruß
Dom