Autor Thema: Zauber "Stoß" und die Größenklasse  (Gelesen 10173 mal)

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Stoß" und die Größenklasse
« Antwort #15 am: 26 Jan 2016, 21:00:51 »
Eine riesenpflanze z.b. ist wahrscheinlich verwurzelt, man kann nur den teil über der erde 1m nach hinten beugen
Woran machst du das fest? Eigentlich müsste die gesamte Pflanze - zur Not auch durchs Erdreich O.o - einen Meter zurückgeschoben werden. Deine Annahme sorgt z.B. dafür, dass man dann plötzlich den Ansatz eines Baumes problemlos angreifen kann, der vorher möglicherweise ohne einer dicken Borke/Rinde versteckt war.

Zitat
Und selbst ein menschengroßer gegner könnte bei einer klippe eine einfache probe ablegen ob er sich festhalten kann.
Auch das ist in den Regeln nicht festgelegt, aber vermutlich sinnvoll :)
Teil 1: Weil ich auch keine Metropole wie Ioria als Ziel gelten lassen würde. Wobei der KW als Wert dafür vermutlich eh zu hoch wäre. Egal wie gut man zaubert, das wird einem einfach nicht mit "Stoß" gelingen. Ich würde es so abhandeln, weil der Zauber stößt, nicht schiebt. Was auch immer passiert, es ist durch eine einmalige Beschleunigung durch ein "anstoßen" des Objektes oder der Kreatur.

Teil 2: es gibt regeltechnisch ja nichts, was ihn hindert sich festzuhalten, er wird wie durch einen Stoß zurückbewegt. Was er macht (er hat ja keine Form von Einschränkung dadurch, außer dass er evtl. als liegend gilt) bleibt ja ihm überlassen. Solange man nicht 3 Stöße synchron macht und ihn somit außer greif-weite der Klippe bewegt kann er ja einfach Waffe fallen lassen und sich festhalten. Weniger sinnvoll ist es nicht, aber es wird weniger Tode am Balkon in der Politik verursachen ^^
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Stoß" und die Größenklasse
« Antwort #16 am: 27 Jan 2016, 14:10:02 »
Keine Anpassung nötig, Zauber ist gut wie er ist.

Aber ich weiß: Magie ist zu mächtig und darf auf keinen Fall etwas, was andere nicht können!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Stoß" und die Größenklasse
« Antwort #17 am: 27 Jan 2016, 14:26:03 »
Keine Anpassung nötig, Zauber ist gut wie er ist.

Aber ich weiß: Magie ist zu mächtig und darf auf keinen Fall etwas, was andere nicht können!

Naja, der Zauber ist eh seltsam, weil er dem Ziel 1 Tick stiehlt. Also kann man ihn tatsächlich nicht 1-zu-1 mit Abdrängen vergleichen.

Doch ich persönlich gehe auch von eine Einschränkung durch die GK (oder zumindest eine massive Erschwernis) aus und dass man mit dem Zauber niemanden über eine Klippe schuppsen können sollte, wenn das mit Abdrängen nicht auch geht! So viel Fairness sollte schon sein.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Bambino

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Stoß" und die Größenklasse
« Antwort #18 am: 27 Jan 2016, 14:46:15 »
Bedenkt ihr bitte das ich mich mit einer Aktiven Abwehr gegen den Zauber wehren kann.  Und ein Grad 0 Spruch kann jeder für lachhafte 3 EP lernen  daher sehe ich kein all zu großes Balance Problem, zwischen "Kämpfer" und "Magier". Haltet doch malö den Ball flach und stellt nicht shcon wuieder die MAgie als das Übeer-RoxxoR-Imba-Tier von SM da. Danke
Die Realität ist der Mörder der Fantasie, und damit das Ende des Rollenspiels.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Stoß" und die Größenklasse
« Antwort #19 am: 27 Jan 2016, 14:49:02 »
Bedenkt ihr bitte das ich mich mit einer Aktiven Abwehr gegen den Zauber wehren kann.
Was man genauso gegen die Manöver machen kann, die aber diese Begrenzungen haben, die beim Zauber fehlen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Stoß" und die Größenklasse
« Antwort #20 am: 27 Jan 2016, 14:53:36 »
Wer anderen maßlose Übertreibung vorwirft, sollte mit diesem Stilmittel wohl selbst etwas vorsichtiger sein.

Da der Zauber gegen den Körperlichen Widerstand geht, sollte für einen sinnvollen Einsatz wohl mehr investiert werden als lediglich 3 EP. Zumal das bloße Lernen auch für 1 EP möglich wäre, abhängig von der Ausgangsposition.

Bambino

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Stoß" und die Größenklasse
« Antwort #21 am: 27 Jan 2016, 14:53:52 »
Wenn Magie immer nur das Kann was auch ein normaler Mensch kann ist sie
a) überflüssig
b) nur  Technik und keine Magie
Die Realität ist der Mörder der Fantasie, und damit das Ende des Rollenspiels.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Stoß" und die Größenklasse
« Antwort #22 am: 27 Jan 2016, 14:58:39 »
Da der Zauber gegen den Körperlichen Widerstand geht, sollte für einen sinnvollen Einsatz wohl mehr investiert werden als lediglich 3 EP.
Da Stoß sowohl für Bewegung als auch für Wind ein Grad 0 Zauber ist, kostet der Zauber immer nur max. 1 EP.
Da man aber bei Steigerung von "Bewegungsmagie" und "Windmagie" von 0 auf 1 auch ein Grad 0 Zauber umsonst bekommt, kann man sich die Zauber auch für quasi 0 EP holen.

b) nur  Technik und keine Magie
Nach der Definition wäre der Zauber "Flamme" ebenfalls "nur Technik und keine Magie".
Diese Aussage halte ich also für sehr fragwürdig.
« Letzte Änderung: 27 Jan 2016, 15:00:45 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Stoß" und die Größenklasse
« Antwort #23 am: 27 Jan 2016, 14:59:53 »
Du weißt aber schon, dass jeder "normale Mensch" in Lorakis Magie erlernen kann und demzufolge genau das ist, "was auch ein normaler Mensch kann"?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Stoß" und die Größenklasse
« Antwort #24 am: 27 Jan 2016, 15:28:13 »
Grundsätzlich sind die meisten Grad-0-Zauber auf einem Machtniveau, dass man auch durch andere Mittel ersetzen kann, entweder durch Ausrüstung ("Innerer Kompass" vs. Kompass) oder durch Stärken ("Freund der Tiere" vs. Tierfreund).

Wobei ersetzen hierbei das falsche Wort ist, denn ich kann ja diese Effekte miteinander kombinieren.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Stoß" und die Größenklasse
« Antwort #25 am: 27 Jan 2016, 16:21:46 »
Wenn Magie immer nur das Kann was auch ein normaler Mensch kann ist sie
a) überflüssig
b) nur  Technik und keine Magie
Technik basiert zu großen Teilen darauf, dass man damit mehr kann als "was auch ein normaler Mensch kann". Tatsächlich gibt es im Kobold Guide to Magic (erscheint demnächst auch bei Ulisses auf deutsch) einen sehr interessanten Essay von David Chart, der sich damit befasst, was man tun kann, damit Magie nicht als Technologie wahrgenommen wird. Ergebnis: Wenn man dabei dennoch eine typische Rollenspielwelt mit SC-Magienutzern erhalten will, gibt es nicht viele Möglichkeiten und zumindest was SC-taugliche Magie angeht, nimmt Splittermond (bewusst?) keine davon wahr.

Dennoch sollte Magie vielleicht nicht gleich auf Grad 0 beginnen, das mundane zu überflügeln.

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Stoß" und die Größenklasse
« Antwort #26 am: 27 Jan 2016, 17:55:13 »
Dennoch sollte Magie vielleicht nicht gleich auf Grad 0 beginnen, das mundane zu überflügeln.

Macht es nicht, es kann nur Ausnahmsweise mal ein klein wenig mehr.
Ist das wirklich so schlimm, das gleich nach Reglung gerufen werden muss?
Lasst doch einmal etwas besonderes eben besonders sein.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Stoß" und die Größenklasse
« Antwort #27 am: 27 Jan 2016, 19:35:15 »
Der Grund, aus dem nach Reglung gerufen wird, ist ein simpler: Der Spruch steht in einem Regelwerk. Das ist erstmal grundlegend darauf ausgerichtet, so simpel wie möglich zu sein.
Also würde ich die Gegenfrage stellen: Welchen Mehrwert hat es, dass der Grad-0-Spruch Stoß sich in einigen Belangen anders verhält als Abdrängen und Umreißen funktioniert?
Ich würde behaupten, dass es keinen hat. Es macht es nur schwieriger, verschiedene Regelungen im Kopf zu behalten und ohne Nachschlagen auszuführen - wo kann man jetzt Akrobatik oder Athletik gegen den Sturz würfeln, wo nur Akrobatik? Was passiert, wenn man über eine Kante zu fallen droht?
Ich bin ein großer Fan von fantasievoller Magie, aber hier geht es ja noch nichtmal darum, ob Magie besonders stark sein soll - hier geht es nur um eine Abweichung von bereits existierenden Regeln, die das Spiel ohne Not komplizierter machen.

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Stoß" und die Größenklasse
« Antwort #28 am: 27 Jan 2016, 20:15:44 »
Okay, verstehe, es geht einfach nicht, das es einen netten Zauber gibt, der etwas kann, was sonnst keiner kann.
Und gleich von Sonder Regel sprechen? Bei jedem Zauber steht dabei wie er Funktioniert, also keine Sonderegel sondern die Regel.

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Stoß" und die Größenklasse
« Antwort #29 am: 27 Jan 2016, 21:05:43 »
@Dom
Cifer geht es darum, dass man normalerweise auf Athletik oder Akrobatik würfeln kann, um fallen zu verhindern. Das ist der allgemeine Fall. Bei stoß ist es anders, was dazu führen kann, dass man sich die Regeln falsch merkt. Genau so gehen alle anderen Tätigkeiten die extra aufgeführt sind um Gegner zurückzutreiben nur bis GK7. Nur Stoß hat da Sonderregeln. Nur das ist sein Kritikpunkt.

@Cifer
Anders herum finde ich, dass man zwar die Probe auf Athletik oder Akrobatik ausführen können sollte und wäre damit auch als Spieler zufrieden. Allerdings würde ich auch als SL einen Kraftakt zulassen, um jemanden der mehr als GK7 hat zurückzustoßen, man kann ihn halt nur nicht mit Manövern zurückdrängen, die hauptsächlich für den Kampf ausgelegt sind. Dem dürfe Stoß schon eher ähneln, weshalb ich keine GK-Beschränkung nötig fände.
(Soweit ich weiß gibt es zum zurückschieben als Kraftakt keine Beschränkung für die GK, sondern nur bei Manövern, wo man im Grunde den Gegner mit gezielten Angriffen dazu zwingt, zurückzuweichen)
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer