Oder in kurzen Worten: Ein virtueller Spieltisch, auf dem man Karten, Bilder, BattleMaps, Würfel und was-weiß-ich-noch über das Internet teilen kann.
Zusammen mit einem Chat-Programm (TeamSpeak, Skype, whatever) ein ECHTE Alternative zum heimischen Spieltisch.
Im günstigsten Falle übernimmt das Programm auch die komplette Charakter- und Kampfverwaltung (und anderes).
Ich war anfangs auch skeptisch, aber jetzt spiele seit mehreren Monaten neben meiner Freitags-Spieltisch-Runde auch einmal die Woche über das Internet und bin schwer begeistert.
Offizielle "Rulesets" sind derzeit: Arcana Evolved, Basic Roleplaying (BRP), Call of Cthulhu, Castles & Crusades, D&D 3.5E, D&D 4E, D20 Modern, Iron Heroes, Pathfinder, Rolemaster Classic & Savage Worlds.
Inoffizielle bzw. Fan-Rulesets: Ars Magica, Dark Heresy, DICE, DSA, GURPS, Labyrinth Lord, OSRIC, ShadowRun 4, Top Secret SI, Traveller (Classic), Warhammer, Star Wars Saga Edition, Unisystem, World of Darkness.
Je eher SM das unterstützt - desto stärker wird das bestimmt auch in den virtuellen Welten angenommen.