Mich hatte weder die Vokabel "Trabant" an sich gestört, noch hatte ich in Abrede stellen wollen, dass die Lorakianer um die Kugelgestalt ihres Planeten wissen. Auch ging ich davon aus, dass ihnen durchaus bekannt* ist, dass sich die Monde um den Planeten Lorakis drehen.
*) zumindest den Fachleuten, die sich dafür interessieren
Insofern habe ich mich nicht daran gestört, dass Harrebuck die Monde als Trabanten bezeichnet. "Die drei Trabanten" klang nur in meinem ersten Eindruck so, dass die drei Monde die
einzigen Lorakis-Trabanten seien (heliozentrisches Weltbild). Im geozentrischen Weltbild würde man aber ebenso Sonne und eventuell vorhandene Planeten als weitere unselbstständige Begleiter oder Trabanten von Lorakis bezeichnen können.
Inzwischen verstehe ich das aber so, dass Harrebuck, als er von den drei Trabanten sprach, es deshalb nicht erläutert hat und es auch nicht musste, welche der vielen vermeintlichen Lorakis-Trabanten er meinte, weil im Zuge des Mondfestes klar sein musste, dass er die drei Monde meinte.
Überdies ist vermutlich das "Symbol der drei Trabanten" ein bekanntes in der lorakischen Heraldik, welches eine zusätzliche Erklärung, welche der vielen Lorakis-Trabanten gemeint sind, überflüssig macht.
Trotzdem aber danke für die ausführlichen Antworten zum Thema "Weltbild"!
Jemand, der nun, ähnlich wie Kolumbus davon ausgeht, dass es doch eine alternative und schnellere Seeroute geben könnte, wenn man einfach einmal rund fährt statt an der Küste entlangzuschippern, könnte mMn durchaus so "wahnsinnig" sein, eine Expedition zu organisieren. Aber die einfache Beantwortung meiner Frage dürfte wohl ein: "Nein, noch hat sich niemand weiter aufs Meer rausgewagt" sein.
...oder vielleicht "Nein, noch ist niemand wieder gekommen, der sich weiter aufs Meer rausgewagt hatte"
So eine "wahnsinnige" Expedition, wenn sie denn zustande kommt, klingt nach einer Aufgabe für Abenteurer!
Mir gefällt übrigens deine Idee eines schiffsgroßen Mondpfad-Portals auf See gut, Grimrokh.
Ich finde eine Landmasse mit Ozean drumrum ohne das mal einer versucht hat, aufs Meer rauszuschippern um mal zu guggen, wie weit man kommt... also ich finde ein Setting ohne seefahrende Pioniere ... langweilig.
Ich finde seefahrende Pioniere auch toll! Andererseits sagen die Autoren doch nur, dass es
bisher noch keine Ambitionen gab, das Meer zu erkunden. Das könnte sich demnächst ja ändern.
Es braucht ja nur einen lorakischen Heinrich der Seefahrer und schon geht das Entdeckerzeitalter los.