@Tsu: Also bitte, das ist schlicht eine (noch dazu ziemlich bösartige) Auslegung des Artikels. Wie da irgendein Küchenpsychologe jetzt analysieren will, dass sie da keinen Spaß hatte, verschließt sich mir. Zumal ein Haufen anderer Leute den Artikel auch gelesen haben und nichts entsprechendes da reininterpretiert haben. Ich hab ihn btw auch gelesen und hätte vllt einige Sachen anders geschrieben, schließe aus dem Artikel aber nicht irgendwie ansatzweise, was die von dir verlinkte Meinung da sagt. Zumal ich bisher auch von direkt beteiligten nur gehört habe, dass es ein spaßiger und lustiger Abend war und auch die Redakteurin weder gelangweilt rumsaß, noch sonst wie ihr missfallen bekundet hat. Eher klang es so, als hätte auch sie Spaß gehabt. Insofern: aus diesem Artikel jetzt klar abzuleiten, dass da jemand keinen Spaß gehabt hätte halte ich für äußerst verfehlt. Ich glaube auch eher, dass dann gar kein Artikel erschienen wäre. Das war nämlich kein Muss, die Redakteurin wollte selbst etwas darüber schreiben. Und wenn sie es doof gefunden hätte, dann hätte sie da keinen Artikel zu machen müssen (auch nicht nach der Schnupper-Runde).
Die Sache mit dem Teleport las sich btw für mich so als diene sie dazu den lesenden Kindern, die von Rollenspiel keine Ahnung haben, klar zu machen, dass es bei Rollenspiel Regeln für das gibt was man tun kann. Das man eben nicht im luftleeren Raum liegt und jeder einfach mal sagt was man macht. Die Interpretation im zitierten Teil finde ich dagegen sehr abenteuerlich, denn das muss man schon reinlesen wollen.