Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Splittermond in der GEOlino  (Gelesen 17200 mal)

rock_lee

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Splittermond in der GEOlino
« Antwort #15 am: 10 Okt 2013, 22:46:47 »
+1 für den Raidersmond  8)

Ifram

• Beta-Tester
  • Sr. Member
  • Angsthase Pfeffernase
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 10 Okt 2013, 23:11:57 »
Obwohl ich nicht zur Zielgruppe gehöre, hab ich mir eben noch das GEOlino extra Nr. 42: Fantasy gekauft. Es findet sich bestimmt ein/e Abnehmer/in im passenden Lesealter. Man muss ja von der Presse manchmal schlimmes erwarten, doch der Erfahrungsbericht zum Splittermond Schnellstarter ist fair.
Es freut mich, dass es sich so glücklich gefunden hat - weiter so!

Harlekin78

• Full Member
  • Die Fantasie ist die ltzt Bastion ggn die Vernunft
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 11 Okt 2013, 09:44:54 »

So eine schöne Idee, und dann lässt du dir das Wortspiel Snickersmond entgehen? ;)

Wenn, dann übrigens irgendwas mit Keksen!

Ha... SplittUp, Splittereo, Mondsteine, Splitterrolle oder Mondaugen... ach...

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 11 Okt 2013, 10:18:25 »
Eissplittertorte...  :o ;D  (ich glaub wir verspammen gerade den schönen Threat hier)

Tsu

• Beta-Tester
  • Jr. Member
  • Guru
    • Profil anzeigen
    • Google Plus
« Antwort #19 am: 11 Okt 2013, 15:15:56 »
Zitat
sowas nennt man wohl einen Marketing-Coup! Großartig.

Realitätscheck (?):

Zitat eines Lesers des Artikels:

Zitat
Habe die Zeitschrift hier liegen. Die Redakteurin, die den Artikel verfasste, hatte offensichtlich nicht viel Spass an dem Abend, sonst hätte sie das Spiel nicht so beschrieben wie es beschrieben wurde. Mal ganz davon abgesehen, dass der komplette Aufbau sich an Erwachsene richtet, von der Spiel Gruppe, über die Spielzeit von etwa sieben Stunden und dem Ende gegen 2 Uhr. Das ist für ein Format wie die Geoline ... suboptimal. Die Redakteurin wird laut Artikel einmal aktiv und will mit ihrer Magierin die Gruppe zum Zielpunkt zaubern. Die Spielleiterin sagt Nein und verweist auf die Liste ihrer Fahigkeiten, die mit Reden beginnt. Sowas schreibt man doch nicht so auf, wenn man das nicht so negativ empfunden hätte. Der Artikel endet dann auch damit, dass ihre Magierin durch Würfelpech ordentlich aufs Fressbrett bekommt (durch Rattlinge mal wieder) und sie den Spiel Abend aufgrund der Uhrzeit abbrechen. Das ist ... insgesamt schon sehr negativ beschrieben, aber ich glaube, dass sie das genau so erlebt hat.

Anmerkung:

Nachdem Ich den Artikel selber gelesen habe, halte Ich das statement für masslos übertrieben:

Zitat
*Aaaalso....* Viele verschiedene Meinungen an verschiedenen Orten im Netz, Ich kam also nicht drum herum mir selbst einen eindruck zu verschaffen. Vor einer halben Stunde vom Einkaufen gekommen und die neuste GEOlino Ausgabe besorgt.

Der Artikel umfasst 6 Seiten, die für Jugend und Kindermagazine reich illustriert sind. Erzählt wird von den Erlebnissen der Redaktuerin bei Ihrer ersten Rollenspielrunde und besitzt viele Ingame Passagen. Der Artikel macht auf mich einen *durchweg* positiven Eindruck und Ich schätze das viele Kinder /Jugendliche zu Ihren Eltern laufen und sich näher erkundigen.

In dem Artikel wird von Anfang an *klar* gesagt, das die Redakteurin mit den Autoren von Splittermond spielt.

An keiner Stelle habe Ich den Eindruck gehabt, dass es der Redakteurin keinen Spass gemacht hat, ganz im Gegenteil.

Dieser Artikel ist eine 100% positive Jugendarbeit in meinen Augen, und besitzt nur einen Schnitzer, den aber Neulinge nicht unbedingt bemerken werden.

Ich werde das Heft wohl einem Arbeitskollegen schenken, der Kinder im passenden Alter hat.
« Letzte Änderung: 11 Okt 2013, 17:18:50 von Tsu »
„Die wahren Helden leben 24 Stunden am Tag und nicht 2 Stunden in irgendeinem großen Spiel.“ - Tennessee Williams

Quendan

• Gast
« Antwort #20 am: 11 Okt 2013, 15:29:28 »
@Tsu: Also bitte, das ist schlicht eine (noch dazu ziemlich bösartige) Auslegung des Artikels. Wie da irgendein Küchenpsychologe jetzt analysieren will, dass sie da keinen Spaß hatte, verschließt sich mir. Zumal ein Haufen anderer Leute den Artikel auch gelesen haben und nichts entsprechendes da reininterpretiert haben. Ich hab ihn btw auch gelesen und hätte vllt einige Sachen anders geschrieben, schließe aus dem Artikel aber nicht irgendwie ansatzweise, was die von dir verlinkte Meinung da sagt. Zumal ich bisher auch von direkt beteiligten nur gehört habe, dass es ein spaßiger und lustiger Abend war und auch die Redakteurin weder gelangweilt rumsaß, noch sonst wie ihr missfallen bekundet hat. Eher klang es so, als hätte auch sie Spaß gehabt. Insofern: aus diesem Artikel jetzt klar abzuleiten, dass da jemand keinen Spaß gehabt hätte halte ich für äußerst verfehlt. Ich glaube auch eher, dass dann gar kein Artikel erschienen wäre. Das war nämlich kein Muss, die Redakteurin wollte selbst etwas darüber schreiben. Und wenn sie es doof gefunden hätte, dann hätte sie da keinen Artikel zu machen müssen (auch nicht nach der Schnupper-Runde).

Die Sache mit dem Teleport las sich btw für mich so als diene sie dazu den lesenden Kindern, die von Rollenspiel keine Ahnung haben, klar zu machen, dass es bei Rollenspiel Regeln für das gibt was man tun kann. Das man eben nicht im luftleeren Raum liegt und jeder einfach mal sagt was man macht. Die Interpretation im zitierten Teil finde ich dagegen sehr abenteuerlich, denn das muss man schon reinlesen wollen.
« Letzte Änderung: 11 Okt 2013, 15:34:42 von Quendan »

rillenmanni

• Autor
  • Hero Member
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
« Antwort #21 am: 11 Okt 2013, 15:56:32 »
Und: Seit wann spielen nur Erwachsene sieben Stunden und bis zwei Uhr morgens? Wir haben im Geolino-Alter im Spielrausch noch ganz andere Dinge gemacht! Aber heute, als Erwachsene, fangen manche schon um 22 Uhr mit dem Jammern an. :)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Tigger

• Welt-Redakteur
  • Newbie
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 11 Okt 2013, 16:01:59 »
Tsu:
Quendan hat Recht. Die meisten Sachen sind, um den Kindern zu verdeutlichen, wie und was das eigentlich ist - denn die Redakteurin hatte, genau wie die Zielkundschaft, keine Ahnung, dass es Rollenspiele in solcher Art überhaupt gibt. Ich kann garantieren, dass Katharina sehr viel Spaß hatte und als journalistischer Erlebnisbericht in der GEOlino ist das - richtig gelesen - ein positiver und gut geschriebener Vorstellungsartikel.

LG, Tigger

Tigger

• Welt-Redakteur
  • Newbie
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 11 Okt 2013, 16:05:11 »
P.S.: Was Rillenmanni sagt, wollte ich gerade noch hinzufügen - da kenne ich aber aus meinem Bekanntenkreis bei den Kindern auch andere Zeiten (nämlich die vorgestellten).
Und ehe mir jemand das "richtig gelesen" um die Ohren haut: Beurteilungen von Artikeln gelingen nur, wenn man das Format kennt und auch andere Artikel der GEOlino schon gelesen hat - denn jedes Magazin hat seine eigene Kommunikation und natürlich auch die eigene Zielkundschaft. In diesem Zusammenhang gesehen: Toller Artikel, ich freue mich sehr, dass es ihr (der Redakteurin) gut gefallen hat. Und ich kann bisher sagen: Die Reaktionen aus der Zielgruppe (auch über den angehängten Monster-Kreations-Wettbewerb) sind echt gut.

Kein Grund zur Sorge also, ganz im Gegenteil.

Tsu

• Beta-Tester
  • Jr. Member
  • Guru
    • Profil anzeigen
    • Google Plus
« Antwort #24 am: 11 Okt 2013, 16:49:44 »
Ich hatte den artikel nicht gelsen, aber Ihr versteht das ein solches statement ersteinmal stutzig macht. Naja, war grade beim Zeitschriftenhändler und halte die ausgabe nun in der Hand.. mehr wenn Ich es mit eigenen Augen gelsen habe...
„Die wahren Helden leben 24 Stunden am Tag und nicht 2 Stunden in irgendeinem großen Spiel.“ - Tennessee Williams

Tsu

• Beta-Tester
  • Jr. Member
  • Guru
    • Profil anzeigen
    • Google Plus
« Antwort #25 am: 11 Okt 2013, 17:17:46 »
Gentlemen, Ich muss mich entschuldigen... Ich habe es nun selber gelesen und muss sagen, das Feedback aus dem Netz war masslos übertrieben, Ich habe es mit meiner eigenen Meinung ergänzt...

Zitat
*Aaaalso....* Viele verschiedene Meinungen an verschiedenen Orten im Netz, Ich kam also nicht drum herum mir selbst einen eindruck zu verschaffen. Vor einer halben Stunde vom Einkaufen gekommen und die neuste GEOlino Ausgabe besorgt.

Der Artikel umfasst 6 Seiten, die für Jugend und Kindermagazine reich illustriert sind. Erzählt wird von den Erlebnissen der Redaktuerin bei Ihrer ersten Rollenspielrunde und besitzt viele Ingame Passagen. Der Artikel macht auf mich einen *durchweg* positiven Eindruck und Ich schätze das viele Kinder /Jugendliche zu Ihren Eltern laufen und sich näher erkundigen.

In dem Artikel wird von Anfang an *klar* gesagt, das die Redakteurin mit den Autoren von Splittermond spielt.

An keiner Stelle habe Ich den Eindruck gehabt, dass es der Redakteurin keinen Spass gemacht hat, ganz im Gegenteil.

Dieser Artikel ist eine 100% positive Jugendarbeit in meinen Augen, und besitzt nur einen Schnitzer, den aber Neulinge nicht unbedingt bemerken werden.

Ich werde das Heft wohl einem Arbeitskollegen schenken, der Kinder im passenden Alter hat.

Ijon Tichy

• Autor
  • Jr. Member
  • Alle Macht der klabuntaren Raubmöwe
    • Profil anzeigen
    • www.splittermond.de
« Antwort #26 am: 11 Okt 2013, 17:25:40 »
Zitat
besitzt nur einen Schnitzer, den aber Neulinge nicht unbedingt bemerken werden
Ich bemerke ihn auch nicht, wovon ist die Rede?
Vollmond war gestern.

Tsu

• Beta-Tester
  • Jr. Member
  • Guru
    • Profil anzeigen
    • Google Plus
« Antwort #27 am: 11 Okt 2013, 17:27:44 »
Zitat
Eine Spielleiterin in unserer Runde, "Meisterin" Claudia ...
  8)

Tigger

• Welt-Redakteur
  • Newbie
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 11 Okt 2013, 17:44:03 »
Zu dem angeblichen kleinen Schnitzer. :-)
Der Begriff kam von der Redakteurin, die DSA gar nicht kennt - und der Begriff ist ja auch nicht von dem System gebucht sondern stammt vom eigentlich englischen "Gamemaster", über das sich das ganze entfaltete. Ich nehme jedenfalls an, das hier auf solch eine Begriff-Zugehörigkeit angespielt werden soll?
Ist also eigentlich gar kein Schnitzer. Aber schön, wenn der Artikel gefällt. Wie schon gesagt, ich bin sehr gespannt auf das Feedback zum Monsterwettbewerb. Der scheint gut anzulaufen.

Anmar

• Hero Member
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.