Hallo Turaino,
ja, das hast Du. Der Vollständigkeit nun auch hier mein Post.
Interessant, so habe ich das noch nicht gesehen - und auch nicht rausgelesen.
Für mich ist hier die Formulierung "können" auf Seite 193 "Immer wenn ein Wesen im Rahmen dieses Baukastens freie Fertigkeitspunkte, Meisterschaften oder Zauber erhält, können diese bis zu Schritt 5 (Feinschliff ) aufgespart werden. " durchaus ein Indikator, dass man für die Verteilung der Modifikationen wie zum Beispiel Meisterschaften nicht auf einen Erschaffungsschritt angewiesen ist. Dienste wurden hier explizit nicht erwähnt.
Ansonsten würde das auch bedeuten, das die Freie Meisterschaft, die ich bei der Meisterschaft "Göttlicher Beschwörer" (Magie Seite 93) bekomme, auch keine Auswirkungen hat. Der Bau des Wesens ist ja schon abgeschlossen bzw. Punkt 5 Feinschliff erfolgt ja nicht erneut.
Für mich hat der von Dir verlinkte Thread sehr geholfen, danke Dir dafür.
Auf Seite 6 hat Daridoria ein sehr ausführliches Beispiel gepostet, wo drin steht, dass die Stufe *nicht* erhöht wird, die Modifikationen inkl. abgeleiteter Werte, Meisterschaften, Zauber und Fertigkeiten zum Einsatz kommen. Direkt danach wurde von Myriko und Queendan in dem Thread gepostet und auf den folgenden drei Seiten nicht widersprochen. Das reicht mir zu Mindestens als RAI. :-)
Ich danke Dir (und Solaire) explizit für Deinen Input. (Ernst gemeint)