Autor Thema: (Wesen) Rufen und die Verstärkung  (Gelesen 141 mal)

Herr Zwerg

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
(Wesen) Rufen und die Verstärkung
« am: 06 Mär 2026, 00:37:35 »
Hallo liebe Teilende dieses wunderschönen Hobbies,

ich befasse mich jetzt das erste Mal intensiver mit dem Beschwören von Wesen.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Verstärkung einem Wesen zusätzlich eine Rolle lt. Seite 195 gibt.
Nun gibt eben so eine Rolle laut dem Baukasten (auf Seite 192 unten Rechts) einem Wesen auch eine Stufe beschwörbares Wesen mehr bzw. kostet halt eine solche.
Wenn ich nun ein Wesen Stufe 2 baue, dies mit Starker Beschwörer und dem Wesen Rufen I rufe und die Verstärkung wähle,
habe ich dann ein Wesen mit effektiv Beschwörbares Wesen 3 und kann für den oder die Zauber aus der Verstärkung/Rolle Zauberer dann auch einen Zauber Grad 1 nehmen (ab BW3 möglich)?
Ich würde die Kombination aus Seite 192 und 195 sowie der Verstärkung so verstehen.

Bitte kein "ich würde sagen ja/nein" ohne irgend einen regeltechnischen Bezug. :-)

Schönen Gruß,

der Herr Zwerg

Turaino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: (Wesen) Rufen und die Verstärkung
« Antwort #1 am: 06 Mär 2026, 20:19:16 »
Hallo Herr Zwerg,

ich habe (vermutlich) Dir auch schon auf Discord geantwortet, der Vollständigkeithalber poste ich meine Antwort auch hier:

Das sehe ich nicht so.
Auf Seite 193 links wird beschrieben, dass am Ende der Erschaffung die neben den wählbaren Optionen stehenden Zahlen zusammengezählt werden, um die letztendliche Stufe des Merkmals zu bestimmen. Wenn Du ein Wesen durch einen Zauber beschwörst, ist dessen Erschaffung bereits beendet, sonst wäre das Wesen nicht in Deinem Pool. Das Hinzufügen der Rolle durch die Verstärkung löst keinen Erschaffungsschritt aus, es fügt nur die Fertigkeits- und Attributspunkte hinzu.

Das wird auch daran deutlich, dass die freien Punkte, Meisterschaften und Zauber nicht verteilt werden können, da der Erschaffungsschritt 5 "Feinschliff" nicht durchlaufen wird.

Selbst wenn man die Merkmalstufe erhöhen würde durch die Verstärkung des Beschwörungszaubers könnte kein anderer Zauber gewählt werden, da die Zauber im Erschaffungsschritt 5 gewählt werden müssen, der wie gesagt schon erfolgt ist, sobald das Wesen in Deinem Pool ist.

Hier noch ein Autorenkommentar, der das parallel zu Diensten erklärt:
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=6405.msg134369#msg134369

Herr Zwerg

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Re: (Wesen) Rufen und die Verstärkung
« Antwort #2 am: 07 Mär 2026, 02:24:49 »
Hallo Turaino,

ja, das hast Du. Der Vollständigkeit nun auch hier mein Post.

Interessant, so habe ich das noch nicht gesehen - und auch nicht rausgelesen.
Für mich ist hier die Formulierung "können" auf Seite 193 "Immer wenn ein Wesen im Rahmen dieses Baukastens freie Fertigkeitspunkte, Meisterschaften oder Zauber erhält, können diese bis zu Schritt 5 (Feinschliff ) aufgespart werden. " durchaus ein Indikator, dass man für die Verteilung der Modifikationen wie zum Beispiel Meisterschaften nicht auf einen Erschaffungsschritt angewiesen ist. Dienste wurden hier explizit nicht erwähnt.
Ansonsten würde das auch bedeuten, das die Freie Meisterschaft, die ich bei der Meisterschaft "Göttlicher Beschwörer" (Magie Seite 93) bekomme, auch keine Auswirkungen hat. Der Bau des Wesens ist ja schon abgeschlossen bzw. Punkt 5 Feinschliff erfolgt ja nicht erneut.

Für mich hat der von Dir verlinkte Thread sehr geholfen, danke Dir dafür.
Auf Seite 6 hat Daridoria ein sehr ausführliches Beispiel gepostet, wo drin steht, dass die Stufe *nicht* erhöht wird, die Modifikationen inkl. abgeleiteter Werte, Meisterschaften, Zauber und Fertigkeiten zum Einsatz kommen. Direkt danach wurde von Myriko und Queendan in dem Thread gepostet und auf den folgenden drei Seiten nicht widersprochen. Das reicht mir zu Mindestens als RAI. :-)

Ich danke Dir (und Solaire) explizit für Deinen Input. (Ernst gemeint)