Autor Thema: Magieunterstützer und Fertigkeitsbonus kombinieren?  (Gelesen 65 mal)

Lorthar

• Full Member
    • Profil anzeigen
Technisch gesehen, sind die Magieschulen auch "nur" Fertigkeiten, nur dass man um überhaupt einen Zauber wirken zu können mindestens einen Punkt in der entsprechenden Schule haben muss. Heißt das, dass man A) über Gegenstandsqualität einen Fertigkeitsbonus von bis zu +3 (+6 in Extremfällen) auf eine Magieschule erwirken kann und B) diesen Gegenstand zum Talisman (Magieunterstützer?) machen kann? Was bedeuten würde, das alles möglich wäre für eine Magieschule von +1, bis zu +7 (+6 durch GQ und +1 durch Magieuntersützer?) Und kann man das noch verrückter machen, wenn man das mit Djinnenseide kombiniert? Ich hatte die Idee von einem wunderschön gearbeiteten Kleid, dass der Trägerin oder dem Träger bei einer Magieschule unter die Arme greift. Das funktioniert aber vermutlich nicht mit dem Talisman, da der in der Hand gehalten werden muss? Oder reicht es, den Saum des Kleids in der Faust etwas zu zerknüllen? ???
Oder sind Fertigkeitsboni auf profane Fertigkeiten limitiert? Ich habe beim Lesen nichts dazu gefunden.  :o

Wandler

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Magieunterstützer und Fertigkeitsbonus kombinieren?
« Antwort #1 am: 28 Dez 2025, 17:55:29 »
Hallo Lorthar,

Du hast hier gleich mehrere Fragen.
  • Sind Fertigkeitsboni auf "normale" Fertigkeiten beschränkt?
    Mir ist dazu nichts bekannt. Allerdings gibt es Beschränkungen, wie hoch der Fertigkeitsbonus sein kann (siehe Mondstahlklingen, S. 90 "Ungewöhnlicher Fertigkeitsbonus". Du wirst also um eine Absprache mit der Spielleitung / Gruppe nicht herum kommen.
    Wie Loki schreibt: Hier geht es um Schwerpunkte, nicht die ganze Fertigkeit.

• In die Hand nehmen
    Das ist trotz der Stelle in Die Magie nicht eindeutig geregelt
    https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7650.msg150852#msg150852

• Stapeln Ausrüstungsbonus und Talisman
    https://forum.splittermond.de/index.php?topic=8027.msg155331#msg155331

• Weitere Quellen für Boni
    Personalisierung kann ebenfalls helfen, aber da greift auch wieder die Frage aus #1: Die Personalisierung eines Gegenstands hilft bei der Verwendung diesen Gegenstands, und lässt sich mit "Ungewöhnlichen Boni" in der Regel wohl nicht stapeln.

Für Dein Beispiel: Bei einem Talisman wie dem Kleid aus Djinnenseide würde einen Ausrüstungsbonus auf einen Schwerpunkt geben, der sich aus dem des Material (spezifisch nicht für eine Magieschule, sondern ein Element), dem Ausrüstungsbonus aus der Qualität des Kleids, sowie dem Magiebonus des Talismans ergäbe.
Natürlich sind beide Typen für sich gedeckelt, nach Heldengrad, eventuell modifiziert durch die Stärke Einen Schritt voraus

EDIT: Hinweis von Loki eingearbeitet: Beschränkung auf Schwerpunkte
« Letzte Änderung: 28 Dez 2025, 18:10:10 von Wandler »

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #2 am: 28 Dez 2025, 18:00:31 »
Hey Lorthar!

Welchen Fertigkeitsbonus über Gegenstandsqualität meinst du denn? Die Verbesserungen "(Ungewöhnlicher) Fertigkeitsbonus" (MSK, S. 90) geben ja gar keinen Bonus auf eine Fertigkeit selbst, sondern lediglich auf einen Schwerpunkt einer (un)passenden Fertigkeit. Ein Bonus auf eine Magieschule wäre mit diesen Verbesserungen grundsätzlich nicht möglich, wohl aber zum Beispiel auf den Typus "Schaden" der Fertigkeit Kampfmagie.

LG
Die Erfahrung ist fast immer die Parodie auf die Idee.
- Goethe

Lorthar

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 28 Dez 2025, 20:02:06 »
Also, inspiriert ist meine Frage aufgrund der Meisterschaft Aus Meisterhand MSK S. 99. demnach ist es Möglich bei einem Gegenstand die QUalität 9 mit einem Fertigkeitsbonus von +6 zu belegen. Das ganze wäre durch die Meisterschaften Meisterwerk und Materialmeister und den Zauber Segnung des Relikts möglich. Meine Vorstellung war die eines atemberaubenden roten Kleides aus Feuerdjinnenseide, das als Teil des Schatzes des Padishah verwahrt wird. Es hätte Qualität 9 Fertigkeitsbonus +6 (Feuermagie, Schaden) und wäre überdies ein Talisman der AQ 6, mit den Verbesserungen Magieunterstützer (Feuermagie +1), Spartalisman (Feuermagie, Schaden), Verstärkungssparer (Feuermagie) und Zauberverstärkung (Feuermagie, Schaden). Gedacht ursprünglich für eine potentielle Ehefrau des Padishah (moment, ich hab den Farukan Band nicht, aber gerade im Weltenband gelesen, dass der Nachfolger immer ein Neffe oder eine Nichte sein soll... sehe ich das richtig, das der Padishah dann keine Ehefrau oder Ehemann hat? o.O) oder eine auserkorene Dame, die zugleich als Beschützer des Padishah dienen sollte. Da jedoch bei einer Attentatsversuch eine Trägerin des Kleides aus Versehen den damaligen Palast in Brand gesetzt hat (das kann nun irgendein x-beliebiger Versuch in der langen Geschichte Farukans sein, ich kenne mich da nicht so aus >.<) wird das extrem teure Kleid nur noch sehr selten gezeigt und noch seltener bietet der Padishah einer Dame an, es zu tragen (und sein Hofstaat bemüht sich nach Kräften, das Kleid geheim zu halten, da sie alle mit größter Sorge die erfreuten Mienen von Elementarruferinnen sehen, wenn diese von dem Kleid hören.)
Es sollte jedenfalls +7auf Feuerzauber des Typus Schaden wirken, davon +3 auf alle Feuerzauber generell (Djinnenseide +Magieunterstützer), technisch gesehen 725 Lunare kosten (GQ 9 435 L, Prachtgewand 20 L, Djinnenseide Last 4 60 L, AQ 6 210 L) und Gegenstad eines Abenteuers sein, entweder als Belohnung oder als Raubgut, entweder weil die Helden von einer Feuerzauberin angeheuert werden es zu stehlen oder weil sie den Diebstahl aufklären sollen.

Editiert, hatte es fäschlicherweise mit +9 angegeben, doch die +2 zählen als Ausrüstungsboni und würden dann das Maximum von +6 heranreichen.
« Letzte Änderung: 28 Dez 2025, 20:13:04 von Lorthar »

Lorthar

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 28 Dez 2025, 20:11:46 »
Wären doch nur +7 auf Schadenszauber, da Djinnenseide als Ausrüstungsboni zählen. Trotzdem hätten alle Zauber nicht nur die Schadenszauber dann noch +3 ^^