Autor Thema: Samoe Suguri  (Gelesen 129 mal)

Lorthar

• Full Member
    • Profil anzeigen
Samoe Suguri
« am: 05 Dez 2025, 20:48:28 »
Ich habe diesen traurigen Charakter in Regionalband zu Sadu gefunden und wollte fragen, ob es noch mehr zu ihr gibt? Ich weiß nicht, wie viel ich aus einem nicht frei zugänglichen Buch sagen darf, aber sie ist aus Kintai. Gibt es zu ihr noch mehr Hintergrundinformationen?

Takur

• Full Member
    • Profil anzeigen
Re: Samoe Suguri
« Antwort #1 am: 05 Dez 2025, 21:10:49 »
Nicht, dass ich wüsste.
Ich gehe allerdings davon aus, dass sie eigentlich Suguri Samoe heißt (leider halten die Regelbände sich nicht immer ganz stringent an einheitliche Namensregeln, die für Zhoujiang, Kintai und Sadu eigentlich sein müssten: erst Familien-, dann Vorname). Dass sie demnach aus dem Suguri-Klan kommt, der ja vielfach im Bereich Handel und Außenpolitik tätig ist. Das würde zu ihrer Position als (wenn auch machtlose) Botschafterin passen.
FALLS das nicht so wäre und sie tatsächlich Suguri aus der Familie Samoe sein soll, hätte der/die Autor/in des Sadu-Bandes die Sache mit der Benamsung unnötig verwirrend gemacht. ;)

Wenn ich mal spekulieren darf, könnte man vermuten, dass sie - da sie ja offenbar nicht den Einfluss hat, der mit einem Botschafterin-Posten verbunden sein könnte/sollte(?) - nach Sadu "abgeschoben" wurde. Vielleicht weil sie wg. ihr Aussehen von ihrer Familie als "Makel" empfunden wurde. Oder irgendwie "Schande" über ihre Familie gebracht hat und dies durch ein Quasi-Exil büßt...

NATÜRLICH könnte das alles auch nur Tarnung sein. ;)
Angesichts der Gojoshu und anderer "Freiheitskämpfer", die gegen die "Aggression der Kintarai" wüten (auch wenn die seit viereinhalb Jahrhunderten hinter der Kabila hocken und sich zumindest laut offiziellen Quellen nicht rücken noch regen) ist es vielleicht nicht schlecht, für harmlos gehalten zu werden.
Ich hatte immer mal mit dem Gedanken gespielt eine...aktivere Sadu-Politik des Kaiserreiches in das Zentrum einer Kampagne zu stellen... ;D
« Letzte Änderung: 05 Dez 2025, 21:20:17 von Takur »

Sturmkorsar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 05 Dez 2025, 21:33:25 »
Nicht, dass ich wüsste.
Ich gehe allerdings davon aus, dass sie eigentlich Suguri Samoe heißt (leider halten die Regelbände sich nicht immer ganz stringent an einheitliche Namensregeln, die für Zhoujiang, Kintai und Sadu eigentlich sein müssten: erst Familien-, dann Vorname). Dass sie demnach aus dem Suguri-Klan kommt, der ja vielfach im Bereich Handel und Außenpolitik tätig ist. Das würde zu ihrer Position als (wenn auch machtlose) Botschafterin passen.
FALLS das nicht so wäre und sie tatsächlich Suguri aus der Familie Samoe sein soll, hätte der/die Autor/in des Sadu-Bandes die Sache mit der Benamsung unnötig verwirrend gemacht. ;)
Nein Samoe Suguri ist so beabsichtig. Wir hatten damals bei Sadu festgelegt, dass anders als es im japanischen üblich ist, zunächst der Vor- und dann der Familienname kommt. Ich hatte beim Abenteuer Im Banne des Jadesiegels einen NSC Sakume Yoshi genannt, was dann von der Redaktion in Yoshi Sakume geändert wurde.
Warum das so beschlossen wurde, weiß ich nicht.

Mehr als die beiden Einträge gibt es mWn nicht. Evtl wird sie in einem Kintai-Band nochmal erwähnt, aber vermutlich auch eher als Randbemerkung. Gehe nicht davon aus, dass der NSC noch eine größere Rolle spielen wird.

Lorthar

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 05 Dez 2025, 21:43:43 »
Ihr Nachname ist Suguri, ich habe die europäische Schreibweise übernommen um es einfacher zu handhaben :D Im Index wird Suguri zuerst genannt, daher denke ich mal das du Recht hast mit dem Suguri Clan. Ahhh, ich habe gerade gesehen, dass er im Weltenband kurz erwähnt wurde. Es gibt ja noch keinen Band zu Kintai, richtig? Ohhh, ich würde gerne Bände zu den albischen oder zwergischen Reichen haben ^^. Ich weiß, es gibt etwas zu den Wandernden Wäldern, aber auch die Tarr oder Raugarr wären interessant :D Die Gnome wurden ja auch schon mit Dakardsmyr und Tar-Kesh aufgegriffen.
Aber das macht mich noch trauriger, dass Samoe aus einem eigentlich mächtigen Clan stammt und keine Freunde hat  :'( Da in Kintai Perfektion angestrebt wird, wäre das sogar eine herzzereißende Geschichte mit den Ausstoß. Wobei ich mich dann fragen würde, da Magie eine alltägliche Sache ist, warum man ihr in dem Clan nicht einfach eine kleine Ausbildung in Illusionsmagie oder Verwandlungsmagie gegeben hat, um ihr Aussehen anpassen zu können :o Das würde dafür sprechen, dass das vielleicht wirklich eine Tarnung ist, da der Clan die Mittel dazu haben sollte, wenn er einer der großen fünf ist.
Aber es wäre herzzereißend und traurig, wenn sie einfach nur "ausgestoßen" ist, denn die eigentliche Macht, die für Kintai in Sadu arbeitet ist ja Yoshi Sakume (hehe, Yoshi XD ). Außerdem könnte dass der Anlass für eine wunderschöne Geschichte sein, in der die Abenteurer Freunde von ihr werden und ihr dies sogar noch mehr Probleme bereitet, da nun Yoshi auftritt, der sie in seinen Plänen nicht haben will und sie loswerden möchte. Die Abenteurer vereiteln dies und wodurch Samoe als Freundin von Kriegern sogar ein gewisses Maß an Einfluss bekommt, was allerdings ihre Familie auf den Plan ruft, die allerdings nicht freundlich auftreten, sondern erbost sind, da sie ja wollen, dass sie eine unbedeutende Rolle einnimmt. Sie wird nach Kintai "zurück gebracht" (sprich entführt), doch die Abenteurer reisen hinterher, befreien sie und bringen sie über das Portal in Palitan nach Selenia, wo eine Gruppe der Teleshai sie aufnimmt und sie fortan viele Freunde hat ^^ Ja, ich mag Happy Ends!

Ohh, ich glaube nicht, dass die Politik Kintais sonderlich inaktiv ist. Über eine Eroberung wird ja noch gespielt und die kleinen Fürstentümer wären ja kein Problem. Ich denke, Kintai hält sich aus zwei Gründen zurück: 1. Myoriko sagt noch nein. Aus welchem Grund auch immer sie nicht weiter erobert (Ich würde echt gerne wissen warum, was sie überhaupt dazu gebracht hat, damit anzufangen und was ihre Beweggründe sind), momentan befiehlt sie keinen Angriff. Dies könnte an dem Kampf mit den Gojoshu liegen und/oder an 2. Sadu kann sich gegen einen richtigen Angriff Kintais nicht wehren, was Kintai also damit befürchten könnte, ist das Kunguitan daraufhin aktiv werden könnte und man nicht nur in Sadu kämpfen müsste. Daher streitet man sich im Geheimen um Einfluss in Sadu und erst wenn klar ist, dass der jeweils andere nicht aktiv werden wird, könnte einer der beiden im größeren Stil in Sadu eingreifen. Sofern sie das überhaupt wollen
« Letzte Änderung: 05 Dez 2025, 21:52:55 von Lorthar »

Takur

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 05 Dez 2025, 22:25:39 »
Achtung! Spoiler für meine Gruppe
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Wir machen es lieber einheitlich für Takasadu: also ob in Sadu, Zhoujiang oder Kintai, kommt immer der Familienname zuerst, dann der Personenname. Ist einfach stringenter.
« Letzte Änderung: 05 Dez 2025, 22:31:54 von Takur »

Katharsis

• Chefredaktion
  • Administrator
  • Full Member
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #5 am: 06 Dez 2025, 10:04:54 »
Die interne Richtlinie ist hier: Zhoujiang nennt Familienname zuerst. Das betrifft dann auch alle darauf aufbauenden Namenssysteme, z.b. große Teile von Sadu oder Esmoda.
In Kintai steht der Vorname zuerst (vielleicht durchgesetzt von Myuriko, um die Kultur Zhoujiangs zurückzudrängen? wer weiß)
In Kungaitan steht der Vorname zuerst

Ist aber absolut wahr, dass das leider nicht immer stringend umgesetzt wurde (in Esmoda bspw. sind die unmittelbar aus Zhoujiang stammenden Personen häufig mit Vorname-Familienname genannt).