Autor Thema: Durch "Wände" gehen - Was gilt als Wand?  (Gelesen 43 mal)

Scythe

• Full Member
    • Profil anzeigen
Durch "Wände" gehen - Was gilt als Wand?
« am: 13 Nov 2025, 19:22:18 »
Beim Zauber Durch Wände gehen steht: Der Zauberer kann sich durch eine
Wand bewegen, die nicht dicker als 1 m ist.
Gelten auch ungewöhnliche Dinge als Wand, wie eine sehr dicke Schicht Spinnenweben oder Schmale lange Kisten oder eine Tür?

Außerdem habe ich mich gefragt, ob Boden und Decke durchschritten werden können. Generell vielleicht nicht, aber wenn ich den Zauber spreche während ich an der Wand stehe durch "An Wänden laufen", ist doch eigentlich der Boden wie eine Wand für mich.
Ich hätte es intuitiv aber vermutlich einfach immer erlaubt, denn sonst stellt sich die Frage, wie steil eine Rampe sein muss/darf um eine Wand zu sein.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Durch "Wände" gehen - Was gilt als Wand?
« Antwort #1 am: 13 Nov 2025, 19:28:46 »
Da es keine offizielle Definition dafür gibt, was genau eine "Wand" ist, bleibt die genaue Interpretation wohl der einzelnen Gruppe überlassen.

Was ich in solchen Fällen immer mache, ist, den Zaubergrad heranzuziehen. Da wir hier von einem Grad 4-Zauber sprechen, würde ich ihm durchaus eine gewisse Wirkkraft zuschreiben – das ist ja immerhin der zweithöchste Zaubergrad. Also ich interpretiere höherstufige Zauber eher freier als niedrigstufige.

Also: Dicke Spinnenweben, eine Tür oder eine schmale lange Kiste wären für mich eine Wand und wenn der Zauberer an den Wänden läuft, wären eben Boden und Decke die Wände. Abgesehen davon gilt für mich sowieso die "Rule of cool" und so eine Nutzung des Zaubers finde ich ja sowas von cool  8)

LG
« Letzte Änderung: 13 Nov 2025, 19:32:23 von Loki »
Die Erfahrung ist fast immer die Parodie auf die Idee.
- Goethe

Wandler

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Durch "Wände" gehen - Was gilt als Wand?
« Antwort #2 am: 13 Nov 2025, 20:34:18 »
Ich würde das ähnlich wie Loki sehen.
Es ist ein mächtiger Zauber (hoher Grad, hohe Kosten, hohe Schwierigkeit).
Hier ist noch eine Klarstellung von Quendan, die einen interessanten, weiteren Aspekt mit sich bringt:
Der Zauber hat eine eingebaute "Begrenzung der Macht":
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=1775.msg32116#msg32116

Ich würde also auch alles, was entfernt wie eine Wand wirkt (Mauer, Palisade, Decke, Wand einer Kiste, eines Sarges, ...) gelten lassen, nicht aber gewachsenen Fels oder Erde, wenn sie nicht zu einem Gebäude gehören und dort als Wand genutzt werden. Ebenfalls ausschließen würde ich lebende Objekte (Tangfeld, Gestrüpp, Pfahlwurzel,...).
Alternativ: Was ist eine Wand? https://de.wikipedia.org/wiki/Wand_(Bauteil)

Wenn eine Spieler glaubhaft darstellen kann, warum etwas für die Magie wie eine Wand wirkt, dann kann man das auch zulassen.

Also - es bleibt eine Entscheidung der Gruppe, abhängig vom Spielspiel, die oben aufgeführten Optionen sind nur Denkanstöße.