Autor Thema: Splittermond Fan-Adventskalender 2025  (Gelesen 5435 mal)

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2025
« Antwort #105 am: 24 Dez 2025, 09:26:21 »
Auch von meiner Seite: Vielen, vielen Dank!

An BoggyB und Meliosu für die Hilfe und die Übernahme des Projekts...
An den Uhrwerk Verlag für die großzügige Spende der Preise für die Verlosung...
An die vielen Kommentatoren und auch die stillen Mitleser hier im Thread...
Und ganz besonders natürlich an euch eifrige Schreiberlinge, ohne die der Adventskalender ja gar nicht erst stattfinden würde!

Ich hoffe, ihr alle hattet bisher eine richtig schöne Vorweihnachtszeit und dass all eure Weihnachtswünsche wahr werden! :-)

Ganz liebe Grüße

Loki
Die Erfahrung ist fast immer die Parodie auf die Idee.
- Goethe

BoggyB

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #106 am: 24 Dez 2025, 14:35:12 »
Auch ich möchte mich an dieser Stelle bedanken...

... bei allen, die wunderbare Beiträge eingesendet haben.
... bei allen, die fleißig kommentiert und Diskussionen angeregt haben.
... beim Uhrwerk-Verlag für das Stiften der Preise.
... beim Splitterwiki bzw. vielmehr bei den dahinterstehenden Admins für das Hosten dieses Projekts.
... bei Meliosu und Loki für die gemeinsame Arbeit hinter den Kulissen.
... und nochmal besonders bei Loki dafür, an diesem Projekt 10 Jahre lang gearbeitet zu haben, die meisten davon in Alleinregie. Und dafür, sich die Mühe gemacht zu haben, seinen Erfahrungsschatz zur Organisation des Projekts weiterzugeben, damit das Projekt fortleben kann.

Frohe Weihnachten!

Belfionn

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #107 am: 29 Dez 2025, 19:36:48 »
Ich mag nicht alles wiederholen, was gesagt wurde, aber auch mein Dank gilt euch allen für diesen schönen, fantasievollen und prallgefüllten Kalender!

Ich hoffe, das Kreuzworträtsel war lösbar?

Hohlucksam

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #108 am: 29 Dez 2025, 21:59:01 »
Die Geschichte Räuberjagd fand einen würdigen Abschluss, aber
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Ich habe schon vor drei Wochen geschrieben:
So wie die Geschichte Räuberjagd bisher veröffentlicht wurde,
Aber eventuell ist das ganze nur ein nicht korrigierter Fehler und ich hab mir zu viele Gedanken gemacht. :o
aber ich habe keinen genauen Hinweis darauf gefunden. Übersehe ich etwas? Ich bin mir immer noch sicher dass

Wandler

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #109 am: 30 Dez 2025, 08:19:58 »
@Hohlucksam:
Vielen Dank! Es freut mich, dass Dir die Geschichte gefallen hat.

Die Geschichte ist nicht auf eine bestimmte Zeit festgelegt. Das Werk Ungebrochen habe ich, aber bis auf ein paar Fluff-Punkte ziehe ich da nicht viel raus. Der Grund ist ziemlich einfach: Die Gruppe hat Splittermond mit einer epischen Zwingard-Kampagne angefangen, und da gibt es noch ein paar Dinge in der Blutgrassweite zu tun, zu denen die Charaktere der (aktuell geparkten) Kampagne noch nicht gekommen sind. Also Spoiler ich mich hier nicht selbst.
Du darfst mir jedoch gerne die Hinweise, warum Du glaubst, dass die Kampagne in der Vergangenheit spielen müsste, wenn man sich strikt an Ungebrochen orientierten würde.

Tatsächlich ist die Geschichte eine "Anwort" auf die "Schwarzen Raben" von Zauberfeder vom Vorjahr: Da hat sich eine Abenteurergruppe zusammengefunden. Die Räuberjagd ist der letzte Schritt zur Auflösung einer erfolgreichen Gruppe.

Wandler

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #110 am: 30 Dez 2025, 09:40:32 »
Ich mag nicht alles wiederholen, was gesagt wurde, aber auch mein Dank gilt euch allen für diesen schönen, fantasievollen und prallgefüllten Kalender!

Ich hoffe, das Kreuzworträtsel war lösbar?

Ich bin auf die Lösungsbuchstaben gekommen, habe aber daraus kein Wort im Kontext Splittermond bilden können :-)
Ich bin zwar assoziativ gelockert, aber auch mit ein paar Versuchen habe ich kein Wort gefunden - vielleicht liegt es auch an falschen Buchstaben.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #111 am: 30 Dez 2025, 11:07:08 »
Mein Tipp wäre:

LG
Die Erfahrung ist fast immer die Parodie auf die Idee.
- Goethe

Belfionn

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #112 am: 30 Dez 2025, 11:40:53 »
@Wandler:
@Loki: Ja, das ist die angedachte Lösung!  :)

Ich werde auch die komplette Lösung in ein paar Tagen hier hochladen.

Hohlucksam

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #113 am: 30 Dez 2025, 17:34:32 »
@Hohlucksam:
Vielen Dank! Es freut mich, dass Dir die Geschichte gefallen hat.

Die Geschichte ist nicht auf eine bestimmte Zeit festgelegt. Das Werk Ungebrochen habe ich, aber bis auf ein paar Fluff-Punkte ziehe ich da nicht viel raus. Der Grund ist ziemlich einfach: Die Gruppe hat Splittermond mit einer epischen Zwingard-Kampagne angefangen, und da gibt es noch ein paar Dinge in der Blutgrassweite zu tun, zu denen die Charaktere der (aktuell geparkten) Kampagne noch nicht gekommen sind. Also Spoiler ich mich hier nicht selbst.
Du darfst mir jedoch gerne die Hinweise, warum Du glaubst, dass die Kampagne in der Vergangenheit spielen müsste, wenn man sich strikt an Ungebrochen orientierten würde.

Tatsächlich ist die Geschichte eine "Anwort" auf die "Schwarzen Raben" von Zauberfeder vom Vorjahr: Da hat sich eine Abenteurergruppe zusammengefunden. Die Räuberjagd ist der letzte Schritt zur Auflösung einer erfolgreichen Gruppe.
Danke. Hier sind die beiden Gründe und meine Vermutung:

Wandler

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #114 am: 30 Dez 2025, 18:02:53 »
Hallo Hohlucksam,

vielen Dank für die Erklärung.
Nummer 1:
Nummer 2:

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Ich denke, jeder der Autoren freut sich darüber, dass Leser sich eingehend mit ihren Geschichten beschäftigen.
Meine Geschichten sind (schon seit vielen Jahren) eine Liebeserklärung an Zwingard / Lorakis, mit all den Stärken und Schwächen, den Ambivalenzen, die ein explizit mehrfach (auch in Ungebrochen) als Volk mit vielen Widersprüchen dargestellt ist. Das gibt genügend Motive und Ideen für Geschichten.

Hohlucksam

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #115 am: 30 Dez 2025, 20:10:38 »
Hallo Wandler,
vielen Dank für deine Geschichten, man merkt Deine Liebe und Dein Hintergrundwissen zu Zwingard an, daher hielt ich es auch für ausgeschlossen, dass Du grobe Fehler machen würdest, und habe diese Details entsprechend als clever platzierte Hinweise interpretiert.
Grund 2 scheint damit geklärt zu sein, und meine Grundvermutung bestätigt, 
Was Grund 1 angeht:
Letztendlich ist das nur meine Meinung, aber mein Eindruck entstand weil ich Barduns Bande eben als eine normale Abenteurergruppe wahrgenomen habe, vielleicht irre ich mich auch dabei.

Takur

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #116 am: 30 Dez 2025, 21:31:18 »
Ich könnte mir ja vorstellen, dass einige Zwingarder an der Grenze zu Termark schlecht auf Söldner zu sprechen sind (und/oder ungute Erfahrungen gesammelt haben), weil die in dem zerfallenen Land eine höchst fragwürdige Rolle spielen und VIELLEICHT auch der "Termarker Ärger" sich gelegentlich über die Grenze auswirkt.
Natürlich dürften viele Zwingarder auch generell schlecht auf ALLE Termaker zu sprechen sein (und umgedreht), aber das hat hiermit ja nichts zu tun.

Ich habe mir immer mal überlegt, ob nicht vielleicht manchmal gewissermaßen inoffiziell Söldner in Zwingard im Einsatz sind, falls für einzelne Absolventen des "Blutjahres" (ob legal oder illegal) gewissermaßen "Ersatz" gestellt wird - aber die Möglichkeit wird nie irgendwo thematisiert.

Wandler

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #117 am: 31 Dez 2025, 07:42:05 »
Hallo Wandler,
vielen Dank für deine Geschichten, man merkt Deine Liebe und Dein Hintergrundwissen zu Zwingard an, daher hielt ich es auch für ausgeschlossen, dass Du grobe Fehler machen würdest, und habe diese Details entsprechend als clever platzierte Hinweise interpretiert.
Grund 2 scheint damit geklärt zu sein, und meine Grundvermutung bestätigt, 
Was Grund 1 angeht:
Letztendlich ist das nur meine Meinung, aber mein Eindruck entstand weil ich Barduns Bande eben als eine normale Abenteurergruppe wahrgenomen habe, vielleicht irre ich mich auch dabei.

Jede Spielleitung, aber auch jeder Rollenspieler und Autor interpretiert die offiziellen Werke.
Der Unterschied zwischen "normalen Abenteurergruppen" und "Söldnern" ist auch so ein Punkt. Ich sehe da (oft) keinen großen Unterschied. Barduns Bande war jedoch dem "Fachpublikum" bei dem Sängerwettstreit definitiv bekannt, und zwar eben als Söldner (sie haben mindestens zweimal als Söldner in Zwingard gearbeitet). Ich lasse offen, ob dieser Grund den Ausschlag für den 2. Platz gegeben hat.
Fenn jedenfalls spiegelt die Wahrnehmung eines Vorurteils wieder, was ebenfalls subjektiv ist.
Auch in "unserem" Lorakis gibt es edle Recken, die durch die Welt ziehen, sich für das Gute einsetzen und den Armen helfen. Aber die meisten Gruppen können von Erfahrungspunkten und dem von einem Dorf gesammelten Kupfer nicht leben.  ;)
Damit werden sie eben wieder zu Söldnern - oftmals jedoch mit Prinzipien.

Aber solche Punkte werden eben auch in Abenteuern und Geschichten wunderbar thematisiert, und dann kann jeder Spielleiter oder Spieler sich dieser Interpretation anschließen, oder anders deuten. Splittermond ist da explizit (insbesondere was Glaubensfragen angeht) offen und geht nicht sehr tief in die Konflikte.
Der Abenteuerbericht über die Kampagne in Takasadu ist dafür ein sehr gutes Beispiel:
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7898.0
Wie viele Feuerwaffen werden eingesetzt, wie sind sie angesehen, wie start operieren Adelige selbstständig, wie reagiert die Bevölkerung verschiedener Landstriche, wie offen wird der Bürgerkrieg wirklich ausgetragen?
Es ist sehr schön zu sehen, dass sich jemand hier viele Gedanken gemacht, und die auch in den Abenteuern umgesetzt hat.

EDIT:
P.S.: In meiner Gruppe ist die Frage nach der Gruppenidentität ein häufiges Motiv. In der ersten (der Zwingard-Kampagne) wären einige Gruppenmitglieder ziemlich gekränkt gewesen, wenn man sie als Söldner bezeichnet hätte (obwohl sie das irgendwann einmal definitiv wurden). In der aktuellen Home-Brew-Kampagne gegen sich die Charaktere aktiv als Söldner aus, und gehen Kompromisse für diese Tarnung ein, nur um nicht als das erkannt zu werden, was sie sind: Anhänger und Agenten des "Alten Glaubens".
Das alles macht viel Spaß. Spielleitung und Spieler interpretieren und gestalten somit gemeinsam und aktiv die Welt.
« Letzte Änderung: 31 Dez 2025, 08:08:23 von Wandler »