Hallöle alle zusammen!
Ich bin ziemlich frisch in Splittermond und habe mir als einen ersten meiner Charaktere einen Geisterbeschwörer/Nekromanten gebaut. Jetzt habe ich mich eine Weile mit dem Baukasten auseinander gesetzt und auch hier im Forum rumgestöbert und bin dabei mehr oder weniger über eine Grundproblematik meiner beschworenen Wesen gestolpert.
Meine Geister sind keine Geister. Wenn man seine beschworenen Geister nach dem Baukasten mit den Geistern aus den Regelwerken vergleichbar machen will, muss man mindestens 4 Punkte dafür reinstecken um die Grundaspekte, mit denen man Geister verbindet, zu bekommen.
Geisterwesen +1
Körperlos + 1
Immunität +1 x2 (Schmerzimmunität, Betäubungsimmunität)
Da ist sowas wie Dunkelsicht noch gar nicht drin, das bedeutet der Geist stolpert nachts auf dem Friedhof über jeden zweiten Grabstein, weil er nichts sieht.
Wenn es dann noch ein humanoides Gespenst sein soll, gleich mal noch 1 Punkt für mittleren Korpus. Ich verstehe das Balancing dahinter, weil das nun mal ziemlich starke Eigenschaften sind, finde es aber ein bisschen schade, dass sich da das RP und die Regeln ein bisschen beißen. Wenn ich einen "Geist"-Geist will, kostet mich das ettliche Punkte, die ich so auf Heldengrad 1 nicht wirklich hab.
Besonders interessant werden dann Fragen wie "Was genau beschwört man eigentlich mit Grad 1?" Es muss ein Geisterwesen sein und da das schon einen Punkt kostet war es das dann. Ist das so ein Klumpen Ektoplasma? Es hat einen Körper und es empfindet Schmerzen und man kann ihm vermehrt eine über den Schädel ziehen bis es Ohnmächtig wird (?!).
Ich ringe jetzt halt ein wenig mit mir, weil der "Geist" den ich mir erstellt habe absolut nicht die üblichen Eigenschaften eines Geistes hat. Da stell ich mir jetzt die Frage, inwiefern der dann sinnvoll als Geist in die Welt passt. Im Grunde beschwört mein Charakter aktuell weniger ätherische Wesen aus der Anderswelt und mehr so den leicht bläulich schimmernden Hans Jürgen von nebenan.
Vermutlich erübrigt sich das Ganze sowieso, sobald der Geisterband rauskommt, aber ich wollte mir gerne mal Meinungen abholen, wie eng ihr das seht. Ist das dann einfach ein sehr eigenartiger Geist oder würdet ihr sowas gar nicht erst zulassen. Ich wäre im übrigen absolut bereit auch an einigen Stellen noch irgendwo Punkte dafür abzutreten im Tausch für entsprechende Merkmale, aber sowas gibt der Baukasten leider nicht wirklich her.