Autor Thema: Beschwörbares Wesen basteln – Was kann das nun?  (Gelesen 105 mal)

Didymus

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Beschwörbares Wesen basteln – Was kann das nun?
« am: 25 Sep 2025, 00:15:42 »
Hallo!

Nach Jahren in Splittermond findet man doch immer mal wieder was neues.
So hab ich mich zum ersten mal mit Beschwörungen im Magieband beschäftigt.
Trifft sich gut, brauch eh nen neuen Charakter.

So, aber hab ich das alles richtig verstanden?
(Hab mir Mühe gegeben, ich schwör!)

Mein Charakter (HG1 Start) hat einfach mal [Wesen] rufen II in Schattenmagie.
So, kann also bis Beschwörbares Wesen (kürz ich mal als BW ab) 3 rufen und muss anscheinend ein solches bestimmen, kann also nicht jedes mal was anderes rufen.
Ok, mit einer Meisterschaft kann man mit dem Zauber auch verschiedene rufen. Welche ist das? Oder einfach nochmal Schwerpunkt?

Gut BW3 gibt es nicht, also selbst basteln.

ok, nehm ma mal Korpus mittel -> BW1
Rolle: feenwesen muss gewählt werden bei Elementwesen, oder? Kostet aber kein BW-Punkt, bleibt also BW1
Schatten muss auch gewählt werden, weil, klar, Schattenmagie. dann sind wir auf BW2
Zusätzliche Fähigkeiten spar ich mir mal, hab nicht so viele BW Punkte
mach ma mal Rolle Kämpfer, also bin ich auf BW3

Nun die Dienste:
Wählen Sie so viele Dienste für Ihr Wesen aus, wie die halbe Stufe des Merkmals Beschwörbares Wesen
Ufff
das sind ja dann 1,5 aufgerundet 2... ok
ok, ich nehm mal Spähen und Wachen, sonst ist Kämpfer ja für die Katz.
Warte, einen muss ich zum Basisdienst machen. nehme Spähen
Und den anderen Dienst kann ich eh nicht nutzen, weil mir dazu anscheinend Die meisterschaft in Arkane Kunde fehlt.

So, jetzt hab ich ein Wesen, das nur spähen kann, zwar Zauber hat, die aber nicht nutzen kann und sonst nichts macht? Versteh ich das richtig, oder hab ich einen Denkfehler?
Zudem, wenn ich später mal ein Wesen mit mehr als 5 Punkte BW hab, kann ich damit viele Meisterschaften auch nicht mehr nutzen, weil die Grenze bei 5 haben.
Also ein BW7 kann ich neben Basisdienst Kampf nicht mehr zum Kundschaften nutzen, auch wenn es Dienst Spähe hätte und ich Meisterschaft Kundschaftende Wesen?

Hoffe, ich hab nicht zu viel Unsinn geschrieben und freue mich auf eure Antworten!

Grüße
Didymus

Turobid

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörbares Wesen basteln – Was kann das nun?
« Antwort #1 am: 25 Sep 2025, 16:36:25 »
Hallo,
Ich versuche mal, deine Fragen zu beantworten (Hoffentlich bin ich jetzt richtig, wäre etwas peinlich, wenn nicht ;D).

Mein Charakter (HG1 Start) hat einfach mal [Wesen] rufen II in Schattenmagie.
So, kann also bis Beschwörbares Wesen (kürz ich mal als BW ab) 3 rufen und muss anscheinend ein solches bestimmen, kann also nicht jedes mal was anderes rufen.
Ok, mit einer Meisterschaft kann man mit dem Zauber auch verschiedene rufen. Welche ist das? Oder einfach nochmal Schwerpunkt?
Du kannst „Starker Beschwörer“ (Magie, S. 190) wählen, um bis zu BW 5 zu erstellen, oder „Wesenskenntnis“ (Magie, S. 190), um mehr mögliche Wesen mit deinem Zauber zu beschwören.

Gut BW3 gibt es nicht, also selbst basteln.
Mit „Starker Beschwörer“ wäre theoretisch der Grimolochin (Magie, S. 191) drin, mir macht es aber immer mehr Spaß, selbst zu erstellen :).

ok, nehm ma mal Korpus mittel -> BW1
Rolle: feenwesen muss gewählt werden bei Elementwesen, oder? Kostet aber kein BW-Punkt, bleibt also BW1
Schatten muss auch gewählt werden, weil, klar, Schattenmagie. dann sind wir auf BW2
Zusätzliche Fähigkeiten spar ich mir mal, hab nicht so viele BW Punkte
mach ma mal Rolle Kämpfer, also bin ich auf BW3
Ja, Feenwesen ist bei Elemtarwesen Pflicht. Statt Kämpfer oder Korpus mittel wäre noch ein zweites Element wählbar gewesen, ist aber nur Geschmackssache.

Nun die Dienste:
Wählen Sie so viele Dienste für Ihr Wesen aus, wie die halbe Stufe des Merkmals Beschwörbares Wesen
Ufff
das sind ja dann 1,5 aufgerundet 2... ok
ok, ich nehm mal Spähen und Wachen, sonst ist Kämpfer ja für die Katz.
Warte, einen muss ich zum Basisdienst machen. nehme Spähen
Und den anderen Dienst kann ich eh nicht nutzen, weil mir dazu anscheinend Die meisterschaft in Arkane Kunde fehlt.
Jup, 2 Dienste und einer davon als Basisdienst.

So, jetzt hab ich ein Wesen, das nur spähen kann, zwar Zauber hat, die aber nicht nutzen kann und sonst nichts macht? Versteh ich das richtig, oder hab ich einen Denkfehler?
Zudem, wenn ich später mal ein Wesen mit mehr als 5 Punkte BW hab, kann ich damit viele Meisterschaften auch nicht mehr nutzen, weil die Grenze bei 5 haben.
Also ein BW7 kann ich neben Basisdienst Kampf nicht mehr zum Kundschaften nutzen, auch wenn es Dienst Spähe hätte und ich Meisterschaft Kundschaftende Wesen?
Im Grunde hast du da keinen Denkfehler. Allerdings gibt es da noch die beiden Meisterschaften „Vielversprechender Beschwörer“ und „Starker Beschwörer“, damit kannst du dann die anderen Meisterschaften wieder nutzen.

Ich habe eigentlich kein Problem damit, dass dein Wesen etwas eingeschränkt ist. Bedenke, dass das hier keine Kreatur, Gefährte oder ein Mitspieler ist, sondern ein Wesen aus der Feenwelt. Außerdem gibt es nie die Gefahr, dass es stirbt, weil du es ja einfach neu beschwören kannst. Wenn du keine EP in Arkane Kunde steckts, um diese besser zu machen, dann sind diese halt nicht ganz so gut. Die Meisterschaften auf Seite 190 sind v.a. für die Charaktere gedacht, die das auch als Hauptfokus bei ihrem Charakter besitzen. Ich behaupte mal, dass diese Einschränkungen aufgrund von Balancing/ anti Powergaming gemacht wurden.
Davon abgesehen, ist Spähe durchaus nützlich und Heimlichkeit 10+ absolut in Ordnung ist (der normale Räuber hat Warnehmung 9). Schattenwesen sind auch nicht wirklich zum Kämpfen gedacht, da sind Feuerwesen, Naturwesen und Felswesen besser geeignet.

Ich würde die wärmstens „Starker Beschwörer“ empfehlen, kostet nur 5EP und macht dein Wesen deutlich besser (vielleicht ist auch „Schattenbeschwörer“ (Magie, S.90) was für dich).

Konnte ich dir damit helfen?
« Letzte Änderung: 25 Sep 2025, 16:38:34 von Turobid »
quod licet bovi non licet iovi (Was dem Ochsen erlaubt ist, ist dem Jupiter nicht erlaubt)