Ich würde es eher von der Feenwelt abhängig machen, aber generell existieren tragbare "Portale":
Einige Beispiele dazu, wie Weltenspiegel oder Wilyras Seil (Falls du selber in JdG nachschauen möchtest), wurden schon genannt und beide Schränken die Nutzung ein, schaffen aber Optionen um leichter und auch "kontrollierter" zwischen Feenwelten zu reisen.
Das Jagdhorn auf Seite 93 sagt aber ganz klar, dass die gerufenen Feenwesen auch an Orte gebracht werden, zu denen sie sonst nicht gelangen. Also wird hier bereits die "Regel" gebrochen, die Feenwelten mit lorakischen Orten koppelt, wenn sie zueinander passen. "Grenzwelt" als Merkmal reicht also für ganz Lorakis aus. Es wird nicht spezifiziert, ob das Horn auch innerhalb von anderen Feenwelten, insbesondere im Stechginsterhain, oder der Geisterwelt funktioniert, aber mindestens im Dschungel, der Wüste oder ewigen Eis würde eine Verbindung laut Regeltext möglich sein. Auch hier wird die Nutzung wieder etwas eingeschränkt und der Nutzen aus Sicht der Feenwesen ist eine hoffentlich lohnenswerte Jagd.
Warum schreibe ich jetzt über den Nutzen für Feenwesen/andere Erschaffer und Einschränkungen für Spieler?
Ich denke, dass das die beiden maßgeblichen Faktoren für Artefaktinduzierte Übergänge sein sollten.
Ein Artefakt von Herrschenden einer Feenwelt, dass Spieler in diese Welt bringt, um sie dort zu besuchen, sollte mMn genau zu diesen Wesen führen, egal wo in der Welt sie sich befinden. Das Artefakt sollte nicht, wie Portale aus Minecraft, 50 Meter weiter im Süden genutzt werden können und zur Schatzkammer statt zum Thronsaal führen, weil 50 Meter südlich des Thronsaals die Schatzkammer ist.
Aber ein Artefakt, dass Spieler in einer Herrschaftslose Welt ähnlich der Upside Down aus Stranger Things führt, sollte an unterschiedlichen Orten von Lorakis zu den entsprechend unterschiedlichen Orten der Upside Down Welt führen.
Alle Artefakte, die bisher erschienen sind, schränken die Spieler auf die eine oder andere Weise ein. Das sollte mMn auch so bleiben, weil jede Möglichkeit einigermaßen kontrolliert Feenwesen zu bereisen ein starkes Werkzeug zum Lösen und Sprengen von Kampagnen ist. Denk dafür nur an eine Verfolgunsjagd, einen Einbruch, einen auswegslosen Kampf, ein Verschwindenlassen von Wesen oder Gegenständen etc.