Autor Thema: Bewegliches Tor in die Feenwelt?  (Gelesen 207 mal)

Thorge

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Bewegliches Tor in die Feenwelt?
« am: 25 Mai 2025, 21:05:59 »
Hi

Ich habe eine Frage - ich denke es ist eine Regelfrage, aber falls es eher zur Welt gehört bin ich für einen Hinweis offen, sage sorry und verschiebe es gerne.

Also: In einem Abenteuer hatten wir einen Übergang in eine Feenwelt in einem Spiegel. Das war im Setting stimmig und auch ganz witzig, führte aber zu folgender Diskussion: Können Übergänge in die Feenwelt mobil sein und bewegt werden? Ist es also vorstellbar, dass die Gruppe den Spiegel in ein anderes Haus mitnimmt und dann von dort aus die Feenwelt betritt? Und falls ja - kommt sie dann in der Feenwelt an der identischen Stelle an oder irgendwo anders? Vielleicht sind das auch nur statische Übergänge an einer Stelle, an der sich die Domänen irgendwie nah sind?

Ich habe in "Jenseits der Grenzen" nichts gefunden und auch nicht im Forum oder im Splitterwiki, aber vielleicht habe ich es übersehen? Dann wäre ich für einen kurzen Wink dankbar... Manchmal steht man ja auch auf dem Schlauch  ;)

Gruß
Thorge

Belfionn

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Bewegliches Tor in die Feenwelt?
« Antwort #1 am: 25 Mai 2025, 21:40:17 »
Ein mobiles Tor ist definitiv möglich. In Jenseits der Grenzen wird im Kasten auf S. 40 genau so ein Spiegel beschrieben, und auch das dort genannte Seil ist ja leicht transportierbar. Beim Seil steht explizit dabei, dass es je nach Ort im Diesseits Übergänge in unterschiedliche Feenwelten öffnet. Beim Spiegel steht nichts genaues dazu. Ich würde sagen, dass Übergänge prinzipiell so vielfältig sind, dass es auch irgendwelche Artefakte gibt, die mobil sind und trotzdem immer in die gleiche Feenwelt führen. Gleichzeitig ist zu bedenken, dass das sehr mächtig ist, weswegen JdG auch folgenden Satz enthält: "Kontrollierte, das heißt willentlich geschaffene Übergänge, deren Verhalten vorhergesagt oder sogar beeinflusst werden kann, sind extrem selten." Nicht ausgeschlossen, aber eben sehr selten.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #2 am: 25 Mai 2025, 22:02:10 »
Dabei ist zu bedenken, dass Übergänge in Feenwelten auch bei den beiden von Belfionn genannten Artefakten zu den Merkmalen des Ortes passen müssen, an dem man sich befindet (siehe auch "Affinität zwischen Diesseits und Jenseits", Jenseits der Grenzen S.42). Das ist eine universelle lorakische Regel, bei der ich mir zwei Mal überlegen würde, ob ich sie (als Spielleiter) brechen würde.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Scythe

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 27 Mai 2025, 10:20:17 »
Ich würde es eher von der Feenwelt abhängig machen, aber generell existieren tragbare "Portale":
Einige Beispiele dazu, wie Weltenspiegel oder Wilyras Seil (Falls du selber in JdG nachschauen möchtest), wurden schon genannt und beide Schränken die Nutzung ein, schaffen aber Optionen um leichter und auch "kontrollierter" zwischen Feenwelten zu reisen.

Das Jagdhorn auf Seite 93 sagt aber ganz klar, dass die gerufenen Feenwesen auch an Orte gebracht werden, zu denen sie sonst nicht gelangen. Also wird hier bereits die "Regel" gebrochen, die Feenwelten mit lorakischen Orten koppelt, wenn sie zueinander passen. "Grenzwelt" als Merkmal reicht also für ganz Lorakis aus. Es wird nicht spezifiziert, ob das Horn auch innerhalb von anderen Feenwelten, insbesondere im Stechginsterhain, oder der Geisterwelt funktioniert, aber mindestens im Dschungel, der Wüste oder ewigen Eis würde eine Verbindung laut Regeltext möglich sein. Auch hier wird die Nutzung wieder etwas eingeschränkt und der Nutzen aus Sicht der Feenwesen ist eine hoffentlich lohnenswerte Jagd.

Warum schreibe ich jetzt über den Nutzen für Feenwesen/andere Erschaffer und Einschränkungen für Spieler?
Ich denke, dass das die beiden maßgeblichen Faktoren für Artefaktinduzierte Übergänge sein sollten.
Ein Artefakt von Herrschenden einer Feenwelt, dass Spieler in diese Welt bringt, um sie dort zu besuchen, sollte mMn genau zu diesen Wesen führen, egal wo in der Welt sie sich befinden. Das Artefakt sollte nicht, wie Portale aus Minecraft, 50 Meter weiter im Süden genutzt werden können und zur Schatzkammer statt zum Thronsaal führen, weil 50 Meter südlich des Thronsaals die Schatzkammer ist.
Aber ein Artefakt, dass Spieler in einer Herrschaftslose Welt ähnlich der Upside Down aus Stranger Things führt, sollte an unterschiedlichen Orten von Lorakis zu den entsprechend unterschiedlichen Orten der Upside Down Welt führen.
Alle Artefakte, die bisher erschienen sind, schränken die Spieler auf die eine oder andere Weise ein. Das sollte mMn auch so bleiben, weil jede Möglichkeit einigermaßen kontrolliert Feenwesen zu bereisen ein starkes Werkzeug zum Lösen und Sprengen von Kampagnen ist. Denk dafür nur an eine Verfolgunsjagd, einen Einbruch, einen auswegslosen Kampf, ein Verschwindenlassen von Wesen oder Gegenständen etc.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #4 am: 27 Mai 2025, 15:41:00 »
Das Jagdhorn auf Seite 93 sagt aber ganz klar, dass die gerufenen Feenwesen auch an Orte gebracht werden, zu denen sie sonst nicht gelangen. Also wird hier bereits die "Regel" gebrochen, die Feenwelten mit lorakischen Orten koppelt, wenn sie zueinander passen. "Grenzwelt" als Merkmal reicht also für ganz Lorakis aus. Es wird nicht spezifiziert, ob das Horn auch innerhalb von anderen Feenwelten, insbesondere im Stechginsterhain, oder der Geisterwelt funktioniert, aber mindestens im Dschungel, der Wüste oder ewigen Eis würde eine Verbindung laut Regeltext möglich sein. Auch hier wird die Nutzung wieder etwas eingeschränkt und der Nutzen aus Sicht der Feenwesen ist eine hoffentlich lohnenswerte Jagd.

Da kann man sicher anderer Meinung sein. Dass die Wilde Jagd an Orte gerufen werden kann, an die sie sonst nicht gelangt, bedeutet nicht, dass mit dem Horn eine universelle Regel der Feenwelt gebrochen werden kann - für mich bedeutet das eher, dass sie irgendwelche Feenregeln, Bannkreise und ähnliches überwinden kann. Ich verstehe das Horn zumindest so, das die Wilde Jagd weiß, wo sich der Benutzer befindet und (wenn auch nicht direkt) einen Weg dorthin findet. In den meisten Fällen muss sie dafür entsprechend viele Feenwelten durchqueren. Für mich ergibt sich aus dem Text nicht, dass hier ein direkter Übergang zwischen zwei Welten erschaffen wird, die überhaupt kein gemeinsames Merkmal besitzen (was laut universeller Regel eben nicht geht). Von einer Feenwelt mit dem Merkmal Grenzwelt (Diesseits) kann jede Fee über einen geeigneten Übergang ins Diesseits gelangen, unabhängig von Artefakten.

Zugegebenermaßen ist der Text zum Jagdhorn aber auch recht kurz und die Formulierung entsprechend offen.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Scythe

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Heute um 11:06:38 »
Ich gebe zu, dass diese Interpretation möglich ist. Dann würde vermutlich ein temporärer Pfad erschaffen (Seite 44). Verstehe ich es innerhalb dieser Interpretation richtig, dass es
A: womöglich erst 1 oder 2 Tage dauert, bis die Wilde Jagd ankommt, weil selbst reisen durch Feenwelten eben Zeit in Anspruch nimmt, die Wilde Jagd endlich schnell und von Tir Durghachan, wo die wilde Jagd sehr präsent ist, ein Mondpfad nach Aldentrutz 45km lang ist, also der Weg bis zur Frostfeste vom letzten sinnvollen Übergangspunkt relativ weit sein wird?
B: der "schnellstmögliche" Weg automatisch generiert wird, womöglich durch Feenwelten, in denen die Zeit passend vergeht, damit die Wilde Jagd kurz nach dem Ertönen des Horns ankommt?

Bei B wäre ich extrem daran interessiert, wie so ein Weg gefunden werden kann und was entsprechende Feenwelten davon halten, die aufgrund ihrer zeitlichen Ausprägung besonders oft besucht werden.
Soweit ich weiß reist die Wilde Jagd manchmal irgendwo lang, wenn sie möchte. Aber ich kann mir das zum Rufen per Horn nur schwerlich vorstellen.
Außerdem gibt es doch auch andere Fälle, in denen Feenwesen vermutlich nicht erst 3 Feenwelten durchqueren müssen, um zum Ziel zu kommen: Ich denke da an Wesen mit dem Merkmal Portalöffner und das Beschwören von Wesen, was beinahe überall möglich.

Ich sehe es eher so: Je mehr Merkmale passen, desto ehr gibt es einen Übergang. Das topologische Merkmal Grenzwelt passt immer, also kann es immer einen Übergang geben und spätestens durch das Horn gibt es auch einen Anker für die ankommenden Feen. Das reicht dann aus um überall ein Portal zu öffnen.

Das ändert ja aber nichts daran, das es bewegliche Portale gibt und das Erschaffen von Übergängen mit beweglichen Gegenständen möglich ist.
Insbesondere kann ein Gegenstand scheinbar vielleicht sogar direkt zu einem Ort führen ohne Umwege oder ganze Pfade durch mehrere Feenwelten erschaffen mit spezifischem Start- und Endpunkt. Also sehr viele Freiheiten und Macht für Spielleiter und später Spieler.