Moin!Da dies mein allererster Post in diesem (Unter-)Forum ist, wollte ich kurz als Einleitung meine Freude über die Nostalgie zum Ausdruck bringen, die alleine durch die Smileys aufkommen!
Vorab:Schon länger bei mir in Planung und von anderen Beispielen inspiriert (einen Charakter wie diesen in Baldurs Gate 3 spielen zu können war der Hammer!), bin ich dabei einen auf den waffenlosen Kampf spezialisierten Charakter (Mönch?) zu bauen. In der fünfköpfigen Gruppe soll/wird er die Rolle eines
Tanks einnehmen, bzw. der Charakter sein, der die Aufmerksamkeit oder 'Aggro' im Kampf auf sich ziehen kann und soll. Im Folgenden dazu mehr.
Ich bin erst seit kurzem mit dem Regelwerk enger vertraut. Der Genesis Charakter-Editor hat mir aber immens geholfen, gewisse Mechaniken und Verzahnungen besser zu verstehen bzw. erst einmal nachvollziehen zu können.
Da ich leider dazu tendiere zu sehr "in die Breite" gehen zu wollen, beim Erstellen von Charakteren, neige ich dazu, wie bei meinem ersten Splittermond-Charakter, den Fokus zu verlieren.
Mir geht es hier also um das so wichtige, stabile
Grundgerüst für den Charakter!
Der PlanDie Ressourcen:Start-Generierung + 220 EP (auf Grund eines Cliffhangers und 'Sommerpause', kann nach der nächsten Session noch einiges dazu kommen, aber das lasse ich erstmal außen vor)
Rasse:Die Tendenz geht zu einem Gnom, da ich bereits einen Vargen spiele und einen Menschen in Planung habe. Da ich Abwechslung mag und die Merkmale der Gnome zum Konzept meines Verständnisses nach gut passen, präferiere ich diese Rasse.
Natürlich sind Anmerkungen und konstruktive Kritik immer erwünscht!Kampf:Defensiv: Der Charakter soll im Kampf durch Bewegung und Akrobatik nur schwer zu treffen sein (VTD=+/-28). Antäuschen und Ausweichen passen meines Wissens nach ebenfalls gut in das Konzept.
Offensiv: Der Charakter soll nicht als
Tank im klassischen Sinne ausgelegt sein, sondern seine Verteidigung aus seiner Geschwindigkeit/Schnelligkeit und Akrobatik ziehen. Faust der Legende scheint für den magisch unterstützten, waffenlosen Nahkampf essenziell zu sein. Weitere Zauber/Fertigkeiten/Meisterschaften, die entweder Geschwindigkeit oder das Ausweichen erhöhen sind notwendig.
[EDIT]: Fernkampf mit Wurfwaffen (Wurfpfeile,-nadeln,-dolche) sollte als Alternative mit eingebaut werden, um eine gewisse Variabilität im Kampf bieten zu können.
Weitere Fertigkeiten (außerhalb des Kampfes):Bezüglich der sozialen Eigenschaften des Charakters habe ich besonders den Bereich
Empathie,
Heilkunde, Entschlossenheit und Geschichte & Mythen ins Auge gefasst.
Falls aber für auch andere Fertigkeiten euch ins Auge fallen, die zu einem 'wandernden Mönch' passen könnten, wie z.B. ein paar Punkte in Überleben, Naturkunde oder andere Bereiche, lasst es mich gerne wissen.
Wie gesagt tendiere ich, wenn ich absolut alleine an ein solches Konzept herangehe, immer, den Charakter über zu viele Bereiche 'zu strecken'.Dies sind die Punkte, bei denen ich eure Hilfe als Community benötige und mich im Zuge dessen bereits schon einmal bedanke!
Liebe Grüße und weiterhin alles Gute
Pandorian