Autor Thema: Splittermond Abenteuerwettbewerb 2025  (Gelesen 8419 mal)

Takur

• Full Member
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Abenteuerwettbewerb 2025
« Antwort #45 am: 01 Aug 2025, 11:22:42 »
Das sind mehr als ich gedacht habe (ich hatte eher 15 vermutet). Neunzehn klingt doch gut: Genug, damit Abwechslung dabei ist, aber nicht so viel, dass die Juroren Überstunden einlegen müssen. ;)

Ich bin gespannt auf das Ergebnis! Welche Regionen alle dabei sind, was für Abenteuer... Und natürlich v. a. wer gewinnt. ;D Ich rechne mal aber nicht vor Ende August oder September damit... ;)
Und ich hoffe, dass auch die Abenteuer, die nicht das Rennen machen, dann irgendwann zugänglich sein werden. ::) 
« Letzte Änderung: 01 Aug 2025, 15:30:12 von Takur »

Wandler

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #46 am: 01 Aug 2025, 18:04:49 »
Neunzehn klingt doch gut: ...
... Ich rechne mal aber nicht vor Ende August oder September damit... ;)
Und ich hoffe, dass auch die Abenteuer, die nicht das Rennen machen, dann irgendwann zugänglich sein werden. ::)

Die Anzahl der eingereichten Abenteuer zeigt, dass sich doch eine Menge Leute nach wie vor sehr intensiv mit Splittermond auseinander setzen und gewillt sind, Zeit zu investieren.

Ah, ein Optimist, was die zeitliche Planung angeht!  ;D
Neunzehn Abenteuer, die anonymisiert und von mindestens zwei Redakteuren (je nach Beurteilungsverfahren) gelesen und bewertet werden müssen, dann Abstimmungsrunden ... ich denke, da werden wir uns gedulden müssen.

Es wäre tatsächlich schön, wenn die Abenteuer, die "ausscheiden" zugänglich gemacht werden könnten. Das wurde ja von der Redaktion angedeutet ("... bedarf der Zustimmung des Autors ...") - über das Format kann man immer noch nachdenken, aber die rechtliche Freigabe des Verlags bräuchte das bei den meisten Abenteuern - eine "Überschneidung" mit den Regionalbänden war ja erwünscht.

Katharsis

• Chefredaktion
  • Administrator
  • Full Member
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #47 am: 01 Aug 2025, 20:06:32 »
Ich bin von der Zahl der Einreichungen sehr begeistert  :D
Im ersten Schritt wird jetzt innerhalb der Jury der Zeitplan und die genaue Abhandlung der Vorrunde besprochen (denn das ist definitiv zu viel, um jeden alles lesen zu lassen, soll ja zeitnah fertig werden). Anonymisiert sind die Dateien bereits und eine Verteilung (vollständig zufällig) ist auch bereits vorbereitet.

Eine Veröffentlichung auch der Beiträge die sich nicht für eine offizielle Verarbeitung qualifizieren ist auf jeden Fall gewünscht, da müssen wir aber natürlich jeweils nochmal das Einverständnis einholen
« Letzte Änderung: 01 Aug 2025, 20:08:22 von Katharsis »

Grayheart

• Administrator
  • Full Member
  • Chefredaktion
    • Profil anzeigen
« Antwort #48 am: 01 Aug 2025, 20:32:32 »
*hinter einem Kartonberg hervorkriecht*

Ich bin auch sehr begeistert von den vielen Einsendungen und wünsche allen Teilnehmenden an dieser Stelle viel Erfolg mit ihren Beiträgen!  :D

Sobald ich meinen Umzug etc. gestemmt und überstanden habe, setze ich mich an so Dinge wie "Einverständnis zur Veröffentlichung/zur Verfügung stellen", damit auch möglichst viele Beiträge der Community zugänglich gemacht werden können.

Bis dahin: Eine schöne Zeit euch allen!

*den nächsten Karton schnappt*
Bestiae sumus ut non bestiae simus
(Tiere sind wir, damit wir nicht zu Tieren werden)

Sturmkorsar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #49 am: 01 Aug 2025, 21:42:45 »
19? Wie passend...  8)

Garro

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #50 am: 01 Aug 2025, 22:51:15 »
Wenn ihr Zeit habt könnt ihr dann vielleicht veröffentlichen, wo die Abenteuer spielen?
Das fände ich sehr interessant, bin gespannt wo die Abenteuer alle spielen.

Katharsis

• Chefredaktion
  • Administrator
  • Full Member
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #51 am: 01 Aug 2025, 23:22:29 »
Das machen wir auf jeden Fall. Sobald der Fahrplan mit den nächsten Schritten klar ist, gibt's da eine entsprechende Information sowohl was die erwarteten ersten Ergebnisse angeht als auch ein paar Informationen rund um den Wettbewerb  :)

Schattenklinge

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #52 am: 02 Aug 2025, 08:13:57 »
Zitat
Es wäre tatsächlich schön, wenn die Abenteuer, die "ausscheiden" zugänglich gemacht werden könnten. Das wurde ja von der Redaktion angedeutet ("... bedarf der Zustimmung des Autors ...") - über das Format kann man immer noch nachdenken, aber die rechtliche Freigabe des Verlags bräuchte das bei den meisten Abenteuern - eine "Überschneidung" mit den Regionalbänden war ja erwünscht.

Das ist natürlich ein wichtiger Hinweis. Andererseits gehe ich davon aus, dass der Anteil an aus den Regionalbänden genommenen Informationen (also eine Vorwegnahme von Kauf-Infos) bei vielen Abenteuern doch recht begrenzt ist. Ein wenig zu der Location/dem generellen Hintergrund, vielleicht ein oder zwei NSC/Kreaturen etc. Und in gewisser Weise ist ein Abenteuer auch immer ein Stück weit Kaufanreiz für Regionalbände, da es vieles ja einfach nur anreißen kann, denn man will ja vielleicht was hinterherschieben, Zusatzinfos haben...
Ein Abenteuer in Zwingard kann schwerlich in voller Breite den Konflikt zwischen altem und neuen Glauben erklären, und eines in einer mertalischen Stadt kratzt oft nur an der Oberfläche selbst der Stadt in der es spielt, nehme ich an, weil sonst einfach kein Platz für den Plot und so weiter bliebe.

Von daher hoffe ich, der Verlag wäre da kulant und gestattet letztlich auch die Präsentation der nicht für eine künftige Veröffentlichung vorgesehenen Abenteuer. Auch wenn ich mich damit jetzt vielleicht zu weit aus dem Fenster lehne mit blinder Spekulation, so vermute ich, dass vielleicht drei bis fünf Abenteuer letzten Endes veröffentlicht werden, und das wäre schon nicht wenig (kann sein, dass ich da komplett daneben liege, ich weiß ja auch nicht wie gut alle sind und wieviel Arbeit sie für eine Veröffentlichung erfordern).
Aber es hieße in jedem Fall, dass immer noch ein Dutzend eben nicht veröffentlicht wird, darunter etliche aus den besten zehn, also sicher eine Menge guter Stoff. Das wäre einfach nur sehr schade, wenn sie dann nur in der Runde verwendet werden, deren Spieler sie entworfen hat.

Aber schauen wir erst mal, was die Jury am Ende denkt über die Qualität, und ich bin sehr gespannt auf weitere Infos....