Ich denke, da ist eher das "lange Verschollen" aus B&U die falsche Angabe. Wobei 1 Jahr auch lang sein kann.
Ich habe das Verhältnis des Königspaars für meine Runde so interpretiert:
Elianors Vater war der Knappe von König Aelfgar und ist mit ihm Verschwunden.Das ist im Abenteuer gesetzt.
Elianor und Aelfric sind einander schon länger versprochen gewesen, aber es kam nie zur Ehe bis die Väter verschwanden. Um deren Versprechen zu ehren (und weil jetzt dann doch mal ein Thronfolger her sollte) haben die beiden dann endlich geheiratet. Die Affäre Aelfric und Calina habe ich für das Volk als Grund genommen, warum die Heirat so lange verschoben wurde. Laut Alefrics Beschreibung soll er eine albische Schönheit vor Frostspinnn gerettet haben. Dazu habe ich Calina gemacht und schon ging der Tratsch los.
Ich glaube, dynastische und politische Gründe sind in Wintholt weniger wichtig als anderswo. Wintholt lebt vom Zusammenhalt der Leute gegen Frostbestien und die Kälte. Da ist es mMn durchaus realistisch, einen bereits bewährten Verbündeten enger zu binden.
Davon abgesehen ist ja nicht viel gesetzt. Mit Selenia gibt es Handelsbeziehungen, mit den Immersommeralben dazu noch historische Beziehungen. Wie es mit Dalmarien aussieht oder vor dem Bürgerkrieg dort aussah, ist bisher noch nirgends erwähnt.
Warum sind beide noch verheiratet? Aelfric ist der Krieger, der laut seiner Beschreibung durchaus mal von seiner Frau zur Räson gebracht werden muss. Ich interpretiere diese Satz so, dass Elianor die Politikerin von den beiden ist, die ihm am Hofe berät und ggf auch direkt in seinem Namen mit den Grafen oder den Botschaftern Selenias verhandelt. Jemand der das höfische Intrigenspiel beherrscht, hat für einen eher kriegerischen König durchaus wert.
Das Verhältnis der beiden ist im AB nicht wirklich wichtig, daher sind da viele Punkte offen. Evtl hat Aelfric wirklich eine Affäre, nur eben nicht mit Calina? Oder sie versuchen aus Vernunft einen Thronfolger zu zeugen, aber es klappt nicht? Vielleicht hat jemand Elianors Ärztin bestochen dafür zu sorgen, dass sie nicht schwanger wird? Im AB ist mit Eldstan der Cousin Aelfrics als aktueller Thronfolger gesetzt. Dieser ist mit Athilda von Abhinborn verheiratet, deren Onkel von Aelfric verbannt wurde. Wenn du mehr Hofintrige haben willst, könnte sie die Gunst der Stunde nutzen um ihren Mann oder ihre Kinder (die nicht gesetzt sind) eines Tages auf den Thron zu bekommen.