Autor Thema: Status-Update zu "Hinter dem Schleier"  (Gelesen 714 mal)

Grayheart

• Administrator
  • Jr. Member
  • Chefredaktion
    • Profil anzeigen
Status-Update zu "Hinter dem Schleier"
« am: 26 Feb 2025, 18:14:12 »
Guten Abend zusammen - heute melden wir uns bei euch mit einem Status-Update zum Geisterband, das leider nicht so erfreulich, jedoch an dieser Stelle notwendig ist:

https://splittermond.de/status-des-geisterbandes/

Eure Splittermondredaktion
Bestiae sumus ut non bestiae simus
(Tiere sind wir, damit wir nicht zu Tieren werden)

Satiras

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Status-Update zu "Hinter dem Schleier"
« Antwort #1 am: 27 Feb 2025, 05:09:00 »
Null Verständnis! Man fühlt sich von Euch total verarscht! Das muss ich hier in aller Härte sagen. Egal, was passiert ist (und für den Jenigen tut es mir persönlich auch sehr leid), so eine Nachricht einen Tag vor der Veröffentlichung (im Shop steht seit Wochen, wenn ich Monaten der 28. Februar) raus zu hauen ist eine Frechheit! Das Buch sollte doch schon längst bei euch auf Lager sein und heute verschickt werden, damit es morgen, pünktlich zu Veröffentlichung im Briefkasten liegt. So arbeitet ein vernünftiger Verlag. Aber 24 Stunden bevor die Leute das Buch in den Händen halten wollen, zu sagen, dass man doch nicht fertig mit dem Buch ist, ist eine Frechheit und seit Monaten, was die Veröffentlichung von neuem Material ist, in diesem Verlag Normalität.
Und jetzt braucht mir keiner zu kommen, mit "in anderen Verlagen läuft es genauso, Verzögerung sind normal, das Leben spielt hier manchmal einen Streich". Das ist einfach absolut schlechte Kommunikation, denn offensichtlich wusstet Ihr, dass das Buch nicht fertig ist, schon seit Wochen. Manche haben hier schon längst nach einer PDF gefragt, die normalerweise früher herauskommt als die Printversion. Jetzt ist auch klar, warum sich keiner von euch gemeldet hat, beziehungsweise die Anfrage ignoriert hat...
« Letzte Änderung: 27 Feb 2025, 06:48:45 von Satiras »

Rostam

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 27 Feb 2025, 08:41:32 »
Vollstes Verständnis! Ich habe null Ahnung von der Branche "Verlag", aber ich kann mir gut vorstellen, dass es hundert Dinge gibt die in einem solchen Prozess schief gehen können.
Hätte man es früher kommunizieren können? Möglich. Ist es wirklich relevant wenn ich ne Woche früher von der Verzögerung gewusst hätte? Nö!

@Satiras: Deine Kritik ist einfach zu harsch. Bist du durch das fehlen dieses Buches deines Wochenendes beraubt? Fällt der ganze März für dich ins Wasser? Zerbricht deine Spielrunde daran? Vermutlich nicht. Frustiert sein darfst du. Schließlich bedeutet das, dass du dich sehr auf den Band freust. Aber hier den Verlag so runterzumachen wirkt recht unfair und auch unreif. Berechtigte Kritik darf man auch so formulieren, dass man die Menschen hinter dem Verlag nicht demotiviert.

"Du bist witztig, aber wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

Satiras

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 27 Feb 2025, 09:05:17 »
Tatsächlich warten wir schon seit Monaten auf diesen Band, weil wir eine Kampagne in Zhoujiang spielen wollen, tja.. Geister und so.
Aber das ist nicht der Grund für diese harsche Kritik. Mir geht es nur darum, dass es dem Verlag schon längst klar war, dass das Band nicht morgen erscheinen kann. Trotzdem wurde im Shop Werbung gemacht, um diesen Band vorzubestellen. Die Leute haben dies getan und das Geld überwiesen.
Bei uns aus der Gruppe hat jemand das Band sogar vor sieben Tagen noch vorbestellt, weil er sagte, dass es jetzt wohl endlich doch erscheint, da sich der Verlag bis jetzt nicht anders geäußert hat. Und was war? Geld überwiesen, jeden Tag geschaut, ob eventuell die PDF schon online ist, um dann 24 Stunden vor der Veröffentlichung zu erfahren, dass das Buch noch gar nicht fertig ist und auf unbestimmte Zeit verschoben wird. Das geht doch gar nicht. Bei allem Verständnis für persönliche Geschichten, Unglücke und so weiter. Ich kritisiere nicht, dass jemandem, was schlimmes passiert ist, sondern dass der Verlag bis einen Tag vor der Veröffentlichung gewartet hat Und die Vorbestelltr meiner Meinung nach damit getäuscht hat.
« Letzte Änderung: 27 Feb 2025, 09:11:46 von Satiras »

Sora

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 27 Feb 2025, 11:22:04 »
Ist schon irgendwie lustig und gleichzeitig traurig, wenn man keine Geduld hat.
Jeder verplant sich mal, jeder muss mal mit mehr Arbeit rechnen als man eigentlich sich vorgestellt hat.
Der Geisterband und jeder weitere Band kommt dann, wenn er eben kommt.
Es wird immerhin offen kommuniziert, dass der Release verschoben wird.
Ist ja auch nicht so, dass die Vorbesteller gar nichts kriegen.
Ja, ihr habt vor allen anderen bezahlt, aber es muss genauso gewartet werden.
Nicht nur die Vorbesteller warten, sondern auch die vom Verlag selbst.

Also, Damen und Herren vom Uhrwerkverlag.
Lasst euch ruhig Zeit. Lieber ein Produkt später bekommen als gar keins.
(Aber bitte nicht allzu viel Zeit. Ich stehe auch schon in den Startlöchern :P )

Wandler

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 27 Feb 2025, 19:27:10 »
Die Gründe für die zugegebenermaßen ziemlich späte Kommunikation sind spekulativ. Ich könnte nachvollziehen, dass man erst dann etwas kommunizieren will, wenn man halbwegs fundierte Aussagen zum neuen Erscheinungsdatum geben kann.
Doch das führt zu der Enttäuschung derjenigen, die sich so lange auf die letzten Aussagen verlassen, bis sie geändert werden. Deshalb bin ich selbst ein großer Verfechter früher Kommunikation, selbst wenn sie dann eher vage ausfällt. Das Buch kann ja nicht bei der Druckerei sein, wenn noch Kapitel fehlen. Das ist sicher auch schon länger klar gewesen.
Das ändert nichts daran, dass auch bei Autoren und Redakteuren das "andere Leben" eine große Rolle spielt (spielen soll und muss!). Zudem sind diejenigen, die hier unsere Kritik lesen, oftmals auch nur die Boten und Überbringer. All das sollte man bei aller (meiner Meinung nach berechtigten) Kritik an der Kommunikation "in letzter Sekunde" berücksichtigen.
Auch ein mit zusätzlicher Arbeit verbundener (!) Ausgleich ist nicht selbstverständlich.
« Letzte Änderung: 27 Feb 2025, 19:54:40 von Wandler »

Garro

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 27 Feb 2025, 23:01:06 »
Liebe Splittermondredaktion,

erst einmal bin ich froh das ihr uns bescheid gebt, das sich das Buch verzögern wird. Es ist wirklich schade das es dies so geschehen ist, allerdings habe ich auch Verständnis dafür und ich hoffe das die Betroffenen sich wieder erholen/fangen, das es ihnen auf jeden fall bald besser geht (auf Holz klopfen).
Ich war in der Hinsicht schon vorgewarnt deshalb ist diese Nachricht nicht so schlimm für mich, auch wenn ich sehnsüchtig warte und die Verbitterung von Satiras gut verstehen kann.
Wenn ihr ein neues Datum habt oder es abschätzen könnt, lasst es uns bitte wissen.
Denn Ausgleich den Ihr anbietet finde ich sehr schön und es ist wie Wandler schon schrieb, auch nicht selbstverständlich. In dem Sinne sage ich danke.

Eine bitte an euch für die Zukunft. Bitte gebt uns einfach frühzeitig bescheid wenn's nicht klappt. Enttäuschung gibt es bei solchen, nicht einhalten von Terminen immer. Aber dann ist der Drops gelutscht und es wird dann nicht so schlimm für uns gierigen Leser  ;)

@ Grayheart: Kannst du uns vielleicht auch auf den aktuellen Stand bezüglich der anderen Neuerscheinungen bringen? (Das Frynjordsfjell und Ein Hauch von Frost) und habt Ihr schon begonnen an der Arbeit vom zweiten Band von "Das Ende des Sommers"

Beste Grüße Garro
« Letzte Änderung: 27 Feb 2025, 23:23:10 von Garro »

Wandler

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 01 Mär 2025, 07:55:26 »
Das Vorab-PDF von "Hinter dem Schleier – Die Geisterwelt von Lorakis" ist gestern bei mir per Email eingetroffen.

Man gewinnt in den drei Kapiteln einen zweiten (nach anderen Publikationen), ausgesprochen interessanten Eindruck zu verschiedenen Geistern, der Abgrenzung zu geisterhaften Wesen, und wo und wie lange Geister auftauchen können. Auch das Thema "Seele" wird angesprochen.
Wie bei anderen Publikationen bleibt viel Raum für örtliche (lorakische) Auslegungen und Interpretationen durch die Rollenspielgruppe.
Erste "Naturgesetze" der spirituellen Domäne werden aufgezeigt. Auch über die Bewohner der Domänen wird schon einiges gesagt.

Spielmechaniken sind bis jetzt noch fast komplett außen vor - ich bin gespannt, wie sie zu der sehr atmosphärisch beschriebenen und bebilderten Domäne passen werden und sich in die Splittermondregeln einfügen werden.
Schon jetzt ist mit dem Vorab-PDF einiges an inspierendem Material vorhanden.

Vielen Dank für die Vorab-Version an den Uhrwerk-Verlag!
« Letzte Änderung: 01 Mär 2025, 07:58:21 von Wandler »

Zauberfeder

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 06 Mär 2025, 06:48:31 »
Im Shop steht jetzt 2. Mai als voraussichtlicher Erscheinungstermin.
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.

Grayheart

• Administrator
  • Jr. Member
  • Chefredaktion
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 06 Mär 2025, 07:35:38 »
Die Shop-Software gestattet es uns leider nicht, kein Datum einzutragen, was in dieser Situation natürlich total doof ist, weil es wieder Erwartungen schürt - das Datum ist daher als Platzhalter und nicht als neuer Zeitplan zu sehen  :-\ Es gilt, was im Update kommuniziert wurde - aktuell können wir keine belastbaren Aussagen treffen
Bestiae sumus ut non bestiae simus
(Tiere sind wir, damit wir nicht zu Tieren werden)

13thDoomdrake

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 07 Mär 2025, 05:21:23 »
Ehhh.

Angekündigt war der Geisterband für Ende 2022 - sprich Produktion hätte schon viel früher gestartet.

Hat schon damals "unvorhergesehene Probleme" gegeben. Jetzt schon wieder. Wird's wieder geben. Etc. Etc.

Splittermond endet mit Wimmern und Winseln.

...
...
...

Ehhh.
Spielleiter wollen euch nicht umbringen - sie wollen euch HERRAUSFORDERN! .... Und *manchmal* umbringen ....
"It's not easy being me - but it's fun seeing people try."
My degree of sarcasm depends on your degree of stupidity.

Wandler

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 07 Mär 2025, 09:00:02 »
Es sind in der letzten Zeit (neben der Hexenkönigin) erschienen:
  • Das Frynjordsfjell – Feuer und Frost
  • Ein Hauch von Frost (AB21)
  • Gefährliche Gezeiten (AB20)
  • Rattlinge
  • Splittermond: Neues aus Lorakis #1
... sowie überarbeitete Werke.
Nur mal so um die Perspektive wieder etwas gerade zu rücken ...

Rostam

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 07 Mär 2025, 11:48:54 »
Ich würde Doomdrakes Post auch gerne ein Dislike geben.

Danke Wandler.
Wir wissen wohl alle, dass die Veröffentlichungen seit der Insolvenz des Verlages sehr viel langsamer wurden. Aber es kommen immer noch Dinge raus.
Und dabei auch sehr bunt gemischt. Rattlinge hatte recht viel Regelerweiterung, die Bände zu Patalis und Frynjord sehr viel von der Welt. Dazu noch die verschiedenen Abenteuer.

Man muss sich mal die Masse anschauen von allem was es zu Splittermond bereits gibt. Nimmt ganz gut Platz im Regal in Anspruch. Und es lassen sich gewaltig viele Abendteuer- und Kampagnenideen umsetzten!
"Du bist witztig, aber wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"