Autor Thema: Zwischen Auren des selben Namens wechseln?  (Gelesen 198 mal)

dasLUMP

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Zwischen Auren des selben Namens wechseln?
« am: 16 Feb 2025, 21:07:39 »
Hey, letztens kam in einer Runde eine kleine Diskussion über Auren und was passiert, wenn mehrere gleichen Namens aktiv sind, auf.

Erstmal wurde dank Autorenkommentar (https://forum.splittermond.de/index.php?topic=5469.msg114827#msg114827) klargestellt, dass auch wenn die Zauber selbst unterschiedliche Ziele (nämlich jeweils das Zaubertier selbst) haben, Person X nicht gleichzeitig von mehreren Eisernen Auren profitieren kann.

Es kam dann die Idee auf, dass trotzdem zwei Leute eine solche wirken, Person X als Ziel benennen und sich dann im Kampf weiter voneinander weg positionieren. Also insgesamt eine größere Fläche bieten, in denen Person X vom leckeren VTD-Bonus profitiert. Aber eben immer nur von einer Aura, je nach dem, in welchem Radius von 5m sie sich gerade befindet. Sollten sich diese Bereiche überlappen, wäre es wieder nur die mit den meisten EG.

Dagegen wurde argumentiert, dass das nicht möglich sei, da die Relevanz darin liege, welche Auren dich als Ziel benannt haben. Und von denen wirke nur die mit den meisten EG.
Was ich persönlich jedoch irgendwie... seltsam finde, weil dann Selenius dann seine Erzmagier*innen ruft und die alle Auren, die es gibt, mit 10EG mit Finn als Ziel sprechen lässt, bevor er in die Schlacht zieht. Sofern Finn nicht noch bessere Aurenzauber beschaffen kann, hat er keinerlei Zugriff auf irgendwelche Auren mehr.

Hoffe, ich konnte mich begreiflich machen und Leute haben Infos/Regelinterpretationen dazu.

LG

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Zwischen Auren des selben Namens wechseln?
« Antwort #1 am: 17 Feb 2025, 10:29:48 »
Huhu!

Also, ich bin mir nicht sicher, ob ich die Ausgangsfrage richtig verstehe. Drei Zauberer zaubern (zum Beispiel) Eiserne Aura, wobei sie beim Auslösen des Zaubers sich selbst und bis zu drei (bzw. fünf) weitere Wesen als Ziele bestimmen können:

Auf Position 1 (P1) profitiert ein vom Zauberer in die Zauberwirkung aufgenommener Mitstreiter nur von der Eisernen Aura von Zauberer 1 (Z1), auf P3 von gar keiner und auf P2 von derjenigen der beiden Auren von Z2 und Z3, die mehr Erfolgsgrade aufweist. Aber Grundvoraussetzung ist, dass der Mitstreiter als Ziel der Zauberwirkung festgelegt wurde. Das steht so ja schwarz auf weiß in der Zauberbeschreibung:

Zitat von: Splittermond: Die Regeln, S. 226
Der Zauberer und bis zu drei weitere beim Auslösen des Zaubers festgelegte Wesen seiner Wahl erhalten jeweils einen Bonus in Höhe von 2 Punkten auf die Verteidigung.

Wenn der Mitstreiter auf P2 weder von Z2 noch von Z3 als Ziel der Eisernen Aura bestimmt wurde, profitiert er hier auch nicht von der Zauberwirkung.

Falls ich die Frage falsch verstanden habe, bitte korrigieren. Das Beispiel mit Selenius' Erzmagiern und Finn verstehe ich leider nicht.

LG
« Letzte Änderung: 17 Feb 2025, 10:31:41 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Katharsis

• Chefredaktion
  • Administrator
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #2 am: 17 Feb 2025, 21:02:49 »
Es kam dann die Idee auf, dass trotzdem zwei Leute eine solche wirken, Person X als Ziel benennen und sich dann im Kampf weiter voneinander weg positionieren. Also insgesamt eine größere Fläche bieten, in denen Person X vom leckeren VTD-Bonus profitiert. Aber eben immer nur von einer Aura, je nach dem, in welchem Radius von 5m sie sich gerade befindet. Sollten sich diese Bereiche überlappen, wäre es wieder nur die mit den meisten EG.
Ich würde es genau so interpretieren. Und Loki hat es ja auch noch schön illustriert

dasLUMP

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 19 Feb 2025, 00:59:42 »
Ganz genau so war es letztendlich gemeint: Ob ich quasi von mehreren Auren als Ziel bestimmt werden darf, auch wenn mich immer nur (maximal) eine buffen kann.
Sorry für die Umständliche Fragestellung ^^
Danke!
« Letzte Änderung: 19 Feb 2025, 01:03:06 von dasLUMP »