Spielwelt und Abenteuer > Abenteuer und Kampagnen
Anschlussabenteuer - Im Rücken des Feindes
Garro:
Deus ex Machina habe ich nie gesehen oder gespielt.
Aber eine von mir beschriebe Szene habe ich selbst als Spieler erlebt und fand sie auch sehr interessant.
Dein Vorschlag lieber Rostam hat aber auch etwas für sich. ;)
Rostam:
Verzeihung, ich meinte kein Spiel oder Film, sondern die Mechanik.
Es stamm aus dem altgriechischem Theater. "Der Gott auf der Maschine". In Alten Theaterstücken wurden oft am Ende Darstellende der Götter per Hebelbühnen oder Seilzügen auf die Bühne gebracht, die dann die sterblichen Protagonisten aus der Misere halfen.
Im Rollenspiel übertragen ist es also die Situation, dass die Spielenden durch NPCs, "Spielleiterwillkür" oder sonstige Höhere Fügungen aus einer scheinbar aussichtslosen Situation gerettet werden. Das allerdings heißt, dass die Situation nicht aussichtslos ist, und die Gruppe nichts zu befürchten hat. Diese Erkenntnis hat bei uns schon seit Jahren dazu geführt, dass man es im Rollenspiel nicht anwendet, da es die Entscheidungen zu sehr verzerrt. Wozu Risiken abwägen oder Konsequenten fürchten, wenn der Ausgang bereits vorbestimmt ist? ;-)
Aber das ist nur eine Erklärung! Weder be- noch verurteile ich eure Runde. Spannung und Spaß ist zum Glück subjektiv :)
SteffChris:
Hallo zusammen,
leider herrschte hier etwas Funkstille. Sorry dafür. Ich bin hier immer noch dran, leider habe ich deutlich weniger Zeit bisher zum Schreiben gefunden als mir lieb war. Leider muss nun das Abenteuer bis Samstag fertig sein. Mal schauen, ob das was wird.
Mittlerweile hab ich ne ganze Menge, Kapitel 1-3, ausformuliert. Das ist somit, wenn auch nur laienhaft, fertig fürs Erste. Kapitel 4 macht mir immer noch Kopfschmerzen aufgrund der räumlichen Distanz, die eine beklemmende Verfolgung darstellen soll. Mir aber weder einfällt, wie man dies über eine Distanz von 200 km darstellen möchte und wie diese Hindernisse aussehen sollen. Ich hab bisher exemplarisch ein Hindernis geschrieben. Dafür war jedoch etwas Admintätigkeit nötig :D
Ich war mal so frei und habe die Karte für meine Umstände angepasst. Im Original ist da nun mal einfach nur große freie Steppe und mir fallen dort keine tollen Hindernisse für ein.... Deswegen hab ich einen neuen Fluss erschaffen, der als Hindernis dient. Löst dennoch nicht, dass ich nichts gefunden habe, um den Verfolgungseffekt umzusetzen.
Naja, falls ihr Lust habt, könnt ihr euch das ja mal reinziehen und mir eure Ideen um die Ohren hauen. Ich halt euch auf dem Laufenden, wenn ich voran gekommen/fertig bin.
SteffChris:
Hier nochmal meine veränderte Karte :)
SteffChris:
Ich habe den ursprünglichen Anhang gelöscht, denn ich habe das Abenteuer heute in seinem ersten Entwurf (und auch in der Fassung, die ich am Samstag spielen werde) fertiggestellt. Schaut es euch gern an und wenn genug Interesse besteht, formuliere ich das vielleicht nochmal alles aus und mach das in Schick!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln