Autor Thema: [Abenteuer] Der Verrat in den Schatten  (Gelesen 468 mal)

Silencio

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
[Abenteuer] Der Verrat in den Schatten
« am: 29 Nov 2024, 15:47:49 »
Nach langem habe ich mich mal wieder dran gemacht und ein Abenteuer geschrieben. Ich bin jedoch an manchen Stellen nicht ganz sicher, ob es auch so spielbar ist. Vor allem, da ich bei den Kämpfen ein wenig was biegen musst, aber ich hoffe dennoch das es Anklang findet und ich vielleicht Kritik sei sie nun gut oder schlecht von euch erhalte.

Es sollte in ca. 6-8 Stunden spielbar sein und ist für HG1 Charaktere konzipiert wurden.  Spielt in der Arwinger Mark - Arwingen, wäre rein theoretisch aber einfach verlegbar auf andere Orte Stadt sollte nur entsprechend groß sein.

Sollte eigentlich denk ich auch einsteigerfreundlich sein.

In diesem Abenteuer können vor allem magiebegabte (Arkane Kunde) Charaktere, Soziale Charaktere Punkten. Auch, wenn Kämpfe vorhanden sind, sollten diese gut machbar sein.

Nun einmal zur Zusammenfassung von "Der Verrat in den Schatten":

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Da die PDF aufgrund der Bilder etwas groß geworden ist, hier einmal der Link direkt zur Datei:

https://drive.google.com/file/d/1qIMS23Iy4aaM2e1y5vmfsHzQWqqyqoX3/view?usp=drive_link

Stand: 01.12.2024
« Letzte Änderung: 01 Dez 2024, 09:53:44 von Silencio »

Wandler

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: [Abenteuer] Der Verrat in den Schatten
« Antwort #1 am: 29 Nov 2024, 16:32:53 »
Vielen Dank für das Abenteuer!

Um es auch für Spieler, die hier ab und zu mitlesen, spielbar zu halten, würde ich die Plotzusammenfassung in einen Spoiler packen, und nur den Handlungsort, den geplanten Heldengrad und die Art des Abenteuers beziehungsweise die benötigten Fertigkeiten (Soziales, Heimlichkeit, Kampf, Stadt, ...) für alle lesbar lassen.

Silencio

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 29 Nov 2024, 17:07:56 »
Danke, wurde so eben geändert im Hauptpost :)

An sowas hab ich aber ehrlich gesagt auch gar nicht gedacht..

BoggyB

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 30 Nov 2024, 10:17:26 »
Vielen Dank fürs Posten! Du schreibst, es sei gut verlegbar - damit meinst du vermutlich "innerhalb der Arwinger Mark bzw. Selenia". Mal schauen, ob ich es für meine Farukan-Kampagne anpassen kann, wenn ich den Zirkel der Zinne durch irgendwas anderes ersetze. Die Zusammenfassung gefällt mir auf jeden Fall schon mal gut.

Wenn ich es gelesen habe, werd ich mich wieder mit meiner Meinung melden :D Die Aufbereitung finde ich sehr gut. Inhaltsverzeichnis mit Links ist toll. Ein Traum wäre es, wenn das PDF auch mit Lesezeichen für die Abschnitte ausgestattet wäre.

Übrigens schön illustriert, vor allem die Titelseite ist phänomenal :D Ich vermute, dass du KI-Tools verwendet hast (der Text in manchen Bildern ist holprig) - magst du teilen, welche?

Silencio

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 30 Nov 2024, 11:31:34 »
Verlegbar im Sinne von es muss ja kein Magierturm vom Zirkel sein. Man ändert die Stadt und den Zirkel durch etwas anderes einfach aus, da es keinen speziellen Bezug auf die Gegend oder spezielle Eigenheiten des Zirkels gibt. (Das Symbol ist ja auch nicht offiziell oder so wodurch es auch für eine andere Gruppierung stehen kann) :)

Ach und bezüglich der KI, ja die Bilder sind tatsächlich mit Hilfe von KI generiert und wurden mit ChatGPT (Limitierte Anfragen) und der von BING (Ich glaub die hat keinen speziellen Namen gemacht) Es ging mir auch weniger um die Texte in den Bildern an sich, sondern vor allem darum, dass es gut zusammen passt und nicht aussieht wie Kraut und rüben. Vor allem bei den Charakteren hinterher.

Bezüglich der Lesezeichen. Ich werde mal schauen, dass ich das hinbekomme, da ich alles mit Google Docs geschrieben habe (Kein Word oder so) weiß ich nicht genau, ob ich das damit hinbekomme.. Ich schau aber mal.
« Letzte Änderung: 30 Nov 2024, 12:12:33 von Silencio »

BoggyB

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 30 Nov 2024, 12:48:38 »
Verlegbar im Sinne von es muss ja kein Magierturm vom Zirkel sein. Man ändert die Stadt und den Zirkel durch etwas anderes einfach aus, da es keinen speziellen Bezug auf die Gegend oder spezielle Eigenheiten des Zirkels gibt. (Das Symbol ist ja auch nicht offiziell oder so wodurch es auch für eine andere Gruppierung stehen kann) :)

Danke für die Info. Dann bin ich umso mehr motiviert, es mir anzusehen :)

Ach und bezüglich der KI, ja die Bilder sind tatsächlich mit Hilfe von KI generiert und wurden mit ChatGPT (Limitierte Anfragen) und der von BING (Ich glaub die hat keinen speziellen Namen gemacht) Es ging mir auch weniger um die Texte in den Bildern an sich, sondern vor allem darum, dass es gut zusammen passt und nicht aussieht wie Kraut und rüben. Vor allem bei den Charakteren hinterher.

War auch gar keine Kritik. Ich benutze selbst gerne KI-Generatoren und finde, die Bilder bereichern das Dokument.

Bezüglich der Lesezeichen. Ich werde mal schauen, dass ich das hinbekomme, da ich alles mit Google Docs geschrieben habe (Kein Word oder so) weiß ich nicht genau, ob ich das damit hinbekomme.. Ich schau aber mal.

Wenn du das hinbekommst, würde das (für mich zumindest) das Dokument nochmal aufwerten, von daher würde ich mich freuen :)

Wandler

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 30 Nov 2024, 13:15:20 »
Hallo Silencio,

vielen Dank für das schöne Abenteuer. Man merkt schon beim Öffnen des PDF, wie viel Arbeit darin steckt! Das Dokument ist gut strukturiert, und man kann leicht in dem PDF "navigieren."

Um möglichst wenig an Spieler zu "verraten", die das Abenteuer in dieser, oder abgewandelter Form noch spielen wollen, habe ich meine Rückmeldungen als "Spoiler" verpackt.

Silencio

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 30 Nov 2024, 13:27:43 »
Dokument wurde geupdatet und es wurden Verlinkungen eingefügt vom Inhaltsverzeichnis an entsprechende Stelle.

Allerdings funktioniert nur nach dem Download nicht in der Webansicht.

Ich habe mal weitergeschaut, ob ich es irgendwie in der PDF hinbekomme Lesezeichen (Da die von Google Docs nicht in die PDF übernommen) zu erstellen, aber leider finde ich keine Möglichkeit, dass vernünftig zu gewehrleisten.

Silencio

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 30 Nov 2024, 13:37:09 »
Danke Wandler für die Kritik und ich werde nach und nach die Punkte die du angesprochen hast mir ansehen und einarbeiten.

Neues PDF Wurde hochgeladen und aktualisiert.
« Letzte Änderung: 01 Dez 2024, 22:02:05 von Silencio »

Silencio

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 08 Dez 2024, 21:57:16 »
Ich dachte ich poste hier einmal kurz einen Zwischenstand.. Nachdem ich dann angefangen hatte einen Alternativtäter einzubauen hat es sich etwas überschlagen und ich habe einiges angefangen neu aufzubauen. Der Grundlegende Plot blieb erhalten, aber ansonsten wurde von mir einiges abgeändert und ist auch noch nicht komplett fertig überarbeitet. Zusätzlich hatte ich mir dann auch überlegt, dass ich auch Token etc. zur Verfügung stellen werde und habe auch daran gearbeitet.

« Letzte Änderung: 09 Dez 2024, 00:58:08 von Silencio »

Hohlucksam

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 10 Dez 2024, 15:43:30 »
Das ist bereits jetzt ein gut gelungenes Abenteuer, und das noch mehr kommt wird es sicher nur noch besser machen.
Ich glaube das ist das erste Splittermond-Abenteuer überhaupt (ob offiziell oder nicht) das sich so eingehend mit dem Zirkel der Zinne beschäftigt.

Falls das hilft, hier sind zwei kleinere Anmerkungen von mir:

[/quote]
für das Forum-Abenteuer „Der Große Garten“ (https://forum.splittermond.de/index.php?topic=5154.0), wo der Turm in ein Paar Szenen als Handlungsort dient. Ich weiß nicht ob Du diese schon kennst, falls nicht, vielleicht finden sich dort ein Paar Anregungen für Deine Version.
[/spoiler]
« Letzte Änderung: 10 Dez 2024, 15:45:53 von Hohlucksam »

BoggyB

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 10 Dez 2024, 21:28:36 »
So, ich habe nun auch die erste Version durchgelesen und hier ist mein versprochenes Feedback.

Grinzold Löwenzahn

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 11 Dez 2024, 09:54:23 »
Danke, Silencio, für das einstellen des Abenteuers. Ich habe gerade etwas Kurzes für HG1 gesucht, deshalb passte das gut. Bis ich eine Rückmeldung aus der Praxis geben kann, wir es aber wohl noch dauern (Termine... ::)).
Was die Verbesserungsvorschläge aus der Theorie betrifft, schließe ich mich Wandler und BoggyB an. Tatsächlich sagen die Profis von SystemMatters Ähnliches (Vortrag von der HeinzCon). An das Schreiben eines Krimi-Abenteuers hab ich mich selbst noch nicht getraut.
Der Vortrag den ich meine: https://m.youtube.com/watch?v=lCvQ8MHhrfg

Silencio

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 11 Dez 2024, 13:08:08 »
Ach herrje, da schaut man einmal nicht so schnell direkt hier rein und darf nun erst mal aufarbeiten.. Ich hoffe ich übersehe nun nichts.

Ich hoffe ich habe nun alle wichtigen Punkte erwischt und nichts übersehen. Falls doch bitte schreien xD
« Letzte Änderung: 11 Dez 2024, 13:09:51 von Silencio »