Hallo Zauberfeder,
Erstmals Glückwunsch zum Ersten Platz! Ich finde, das ist mehr als verdinet, Du hast dieses Jahr am meisten zum Adventskalender beigetragen.
Glückwunsch auch an die anderen beiden Podiumsplatzierten und Danke an alle, die Beigetragen haben, der Adeventskalender war sehr lesenswert.
Dann zu Türchen 22-24:
Die Schwarzen Raben
...
Ich hatte beim Lesen den Eindruck, dass die letzten Kapitel schneller geschrieben wurden, als die ersten - aber vielleicht waren das nur die Charaktere, die ihr Eigenleben entwickelt haben?
Das ist eine sehr feine Beobachtung und richtig. Was ist da konkret aufgefallen?
Ändert sich zum Beispiel die Geschwindigkeit, bzw. der Fluss der Geschichte der Story? Gibt es mehr Fehler, bzw. sind die Formulierungen nicht so sauber? Letzteres wäre möglich, weil ich die ersten Kapitel öfter gelesen und Formulierungen angepasst habe als die letzten.
Falls es hilfreich ist, hier ist was mir auffiel:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Ich finde die Kapitel sind sinnvoll gegliedert und bis auf die letzten 2 etwa gleich groß. Dass das Tempo der Ereignise in späteren Kapiteln zunimmt ist mMn kein Problem, die ersten Kapitel dienen schließlich dazu die HeldInnen und Handlungsorte vorzustellen.
Nur bei Kapitel XVI und dem Epilog finde ich es wäre besser gewesen sie in einem Türchen zusammenzufassen: beide sind mit 3,5 bzw. 3 Seiten die zwei kürzesten Teile der Geschichte. „Am Rande des Schilfmeers“, wo der letzte Teil der Handlung und der Epilog in einem Türchen gebündelt sind, ist in dieser Hinsicht besser gegliedert.
Ich denke, es wäre für außerdem für einige LeserInnen hilfreich gewesen, wenn die Geschichte einen Anhang mit Dramatis Personae und eine Karte der Handlungsorte hätte, so wie beim „Lied der Nachtigall“ im Adventskalender letztes Jahr der Fall war.
Angeichts des Zeitdrucks sind diese Mängel kein großes Problem, aber falls Du wie beim „Lied der Nachtigall“ eine überarbeitete Version rausbringen willst, solltest du diese nachbessern.
Tatsächlich war die Geschichte bis zum Kapitel 6 geplant und sollte dann eigentlich ganz anders weiterlaufen. Doch dann haben die Figuren ihr Eigenleben entwickelt und die Geschichte "übernommen". Ich hatte alle Hände voll zu tun, die ganzen Handlungsfäden wieder stimmig einzufangen. Deswegen wurde die Geschichte auch deutlich länger als ursprünglich geplant.
Darf ich fragen was ursprünglich geplant war und warum genau Du dann diesen Plan geändert hast?