Autor Thema: Erkentnissmagie: Ich habe dich durchschaut!  (Gelesen 68 mal)

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
    • Profil anzeigen
Erkentnissmagie: Ich habe dich durchschaut!
« am: 20 Sep 2024, 00:15:32 »
Hallo!

Im Magieband gibt es die Meisterschaft "Ich habe dich durchschaut!" (Schwelle I, Erkenntnismagie, S. 59). In meiner Gruppe wurde letztens darüber diskutiert, ob man diese RAW nur im Nahkampf nutzen kann oder ob das für den Erkenntnismagier auch auf Distanz geht. Wie seht ihr das?

Schattenklinge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: Erkentnissmagie: Ich habe dich durchschaut!
« Antwort #1 am: 20 Sep 2024, 07:50:32 »
Persönlich denke ich, dass es auch auf Entfernung gelten sollte. Die Bedingungen bei denen die Meisterschaft nützt, sind ohnehin recht konditional (so oft wird ja Zusammenarbeit im Kampf nicht eingesetzt, außer bei wirklich heftigen Gegnern) - zumindest nach meiner Erfahrung.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.024
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Erkentnissmagie: Ich habe dich durchschaut!
« Antwort #2 am: 20 Sep 2024, 10:38:49 »
Hallo,

Zusammenarbeiten im Kampf bezieht sich ausschließlich auf den Nahkampf, daher gilt diese Meisterschaft auch nur in Nahkampfreichweite (siehe hier).

LG
« Letzte Änderung: 20 Sep 2024, 10:49:53 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Rostam

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 344
    • Profil anzeigen
Re: Erkentnissmagie: Ich habe dich durchschaut!
« Antwort #3 am: 20 Sep 2024, 11:05:43 »
Ups!

Wir haben die Meisterschaft immer großzügig genutzt und nach Sichtverhältnissen gewertet ob es klappt oder nicht.
Und ja, so konnte unser Gelehrter auch meinen Skeftmagi im Fernkampf unterstützen  8)

Aber RAW scheint es ja eindeutig nur im Nahkampf zu klappen.
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.330
    • Profil anzeigen
Re: Erkentnissmagie: Ich habe dich durchschaut!
« Antwort #4 am: 20 Sep 2024, 15:59:20 »
Damit sollte sich der Unterstützer, auch wenn er keine Nahkampffertigkeit einsetzt, sondern eine andere, zu den Überzahl-Modifikatoren zählen.

GRW Seite 167, rechts unten:
Zitat
Zusammenarbeiten und Überzahl-Modifikatoren können gleichzeitig eingesetzt werden.

Nach Quendans und Lokis Interpretation wird RAW nur eine Nahkampffertigkeit durch eine andere Fertigkeit ersetzt, der Rest der Regeln greift immer noch (Reichweite, Überzahl, ...).