Autor Thema: [Kampagnen-Leitfaden + Spielbericht] Expeditionskarawane in Dragorea  (Gelesen 1029 mal)

SIR_FOXINGTON_1

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Von August 2020 bis Juni 2021 leitete ich eine Kampagne in Dragorea. Es war eine festgelegte Anzahl von Abenteuern mit einem klaren Ziel. Meine Frau und ich wollten diese Kampagne zusammen mit ein paar Bekannten spielen, die noch keine Erfahrung mit Rollenspiel hatten. Zu dieser Zeit suchte ein weiterer Spieler aus unserer Stadt (Kiel) nach einer Gruppe. Ihn luden wir ein mit uns zu spielen. Vor kurzem fragte mich jemand aus diesem Forum, ob ich die Kampagne veröffentlichen würde.
Ich habe mich dran gemacht alle wichtigen Informationen aus meinen Unterlagen heraus zu schreiben und einen Leitfaden erstellt, wie die Kampagne aufgebaut ist und aus welchen Regelwerken ich meine Ideen zusammen gesammelt habe. Dieser Leitfaden ist nur ein Hilfsmittel, nicht die gesammte Kampagne mit allen Details. Das wäre ein zu großer Aufwand gewesen, die komplette Kampagne zum nachspielen aufzuschreiben.
Meine Frau hatte sich fleißig Notizen gemacht und daraus einen Spielbericht geschrieben.
Diese beiden Dokumente hänge ich hier jetzt an. [Spoilerwarnung] Im Kampagnen-Leitfaden verwende ich auch offizielle "Geheimnisse", die nur Spielleiter lesen sollten. Wenn Ihr Interesse habt, schaut es Euch mal an. Wenn irgendwas unklar ist, fragt mich gerne. Ich habe bisher noch nie etwas veröffentlicht.
Die Kampagne ist eine Reisekampagne. Sie startet in Sarnburg und endet in der Termark. Die Reise selbst habe ich nicht ausgespielt. Mein Plan war es meinen Spielern verschiedene Orte zeigen. Unser Zeitrahmen war begrenzt. Deshalb habe ich mich auf die eigentlichen Abentuer an den jeweiligen Orten konzentriert. In der Kampagne geht es darum eine magische Waffe gegen die Orks in der Blutgrasweite herzustellen. An den verschiedenen Stationen müssen "Komponenten" für das Ritual beschafft werden.
« Letzte Änderung: 29 Jul 2024, 16:02:59 von SIR_FOXINGTON_1 »

Wandler

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Vielen Dank!
Du könntest in Post und Anleitung zur Kampagne Spoilerwarnungen anbringen, es werden einige Geheimnisse / Informationen aus Kanon-Bänden verwendet.

SIR_FOXINGTON_1

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Ich habe meinen Post und den Kampagnen-Leitfaden angepasst. Danke für den Hinweis.

Meine Frau hat in den Spielbericht auch noch eine Spoilerwarnung eingefügt. Ich habe das Dokument gerade ausgetauscht.
« Letzte Änderung: 29 Jul 2024, 16:04:32 von SIR_FOXINGTON_1 »

Hohlucksam

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Interessanter Lesestoff! Ich finde das Du es gut geschafft hast, die Szenarioansätze und Ideen aus verschiedenen Quellen miteinander zu verbinden.

Auf welchem HG habt ihr gespielt? Ihr habt zwar 36 Sitzungen im fast einem Jahr gehabt aber nur 6 Abenteuer. Wie viele EPs haben die Charaktäre verdient, und habt ihr diese pro Sitzung oder nach Ende eines Abenteuers und mit der Weiterreise verteilt?

SIR_FOXINGTON_1

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Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ich hatte nicht bemerkt, dass ein neuer Kommentar geschrieben wurde.
Wir haben auf HG 1 gestartet. (Es war ja auf eine Gruppe von Neulingen ausgelegt.)
Bei meiner Vorgehensweise zur Verteilung von EP orientiere ich mich an der Empfehlung aus dem Grundregelwerk, pro Abenteuer etwa 15-30 EP zu geben. Daraus mache ich eine Staffelung und spendiere pro Spielsitzung: HG1=5EP, HG2=6EP, HG3=8EP, HG4=10EP. Am Ende eines Abenteuers (der Weiterreise) gibts dann noch den ein oder anderen Bonus.
Wenn meine Spieler ihre EP ausgeben wollen und einfach nur Werte verbessern wollen, dürfen sie das machen wie sie wollen. Wenn die Fertigkeiten eine neue Schwelle erreichen, oder die Charaktere etwas Neues lernen wollen, bevorzuge ich es das zwischen zwei Abenteuern abzuhandeln, wenn die Helden in ihrer Downtime Zeit für Training und Studium haben.