Autor Thema: Verbesserte Verankerung  (Gelesen 634 mal)

diedheath

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Verbesserte Verankerung
« am: 02 Feb 2024, 10:14:41 »
Huhu,
ich bin nicht ganz sicher, ob das hier der richtige Ort ist... :D

Die Meisterschaft "Verbesserte Verankerung" setzt sowohl Schriftrollen herstellen 1 als auch Zauberfinger in einer beliebigen Magieschule voraus.

Ist das richtig, dass es eine UND Verbindung ist? Wäre eine ODER Verknüpfung nicht sinnvoller?

Wenn man einen Charakter spielen möchte, der sich z.B. auf Schriftrollen spezialisiert, um diese für die Party zur Verfügung zu stellen, muss dieser trotzdem einen Zauberfinger wählen. Auf der anderen Seite: wenn jemand z.B. verbesserte Zauberanker herstellen will, muss man auch Schriftrollen herstellen 1 wählen. Das finde ich etwas umständlich. 

Aus der Meisterschaft zwei einzelne zu machen oder die Voraussetzung so anzupassen, dass man nur eins von beidem braucht, erscheint mir sinnvoller... Oder?


Rostam

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: Verbesserte Verankerung
« Antwort #1 am: 02 Feb 2024, 13:33:09 »
Ahoi

Ich kenne die Meisterschaften gerade nicht im Detail und hab sie nicht vor mir, weswegen ich dir auch keine vernünftige Antwort geben kann.
Meine Meinung dazu ist allerdings: Die ganze Regelung mit Schriftrollen/Zauberanker/Artefakten ist sehr stark Meisterschaften lastig. Da gibt man viele EP aus für einen nicht sooo dollen Benefit. (Noch schlimmer ist es bei Ritualen)

Hole dir gerne hier noch ein paar Meinungen dazu ab und berate es danach mit deiner Gruppe. Eventuell findet ihr ja eine gute Hausregel dafür.
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.308
    • Profil anzeigen
Re: Verbesserte Verankerung
« Antwort #2 am: 02 Feb 2024, 16:15:30 »
...
Die Meisterschaft "Verbesserte Verankerung" setzt sowohl Schriftrollen herstellen 1 als auch Zauberfinger in einer beliebigen Magieschule voraus.

Ist das richtig, dass es eine UND Verbindung ist? ...

Ja, das ist richtig. Meisterschaften, die als Voraussetzung durch Kommata getrennt aufgeführt sind, gelten alle aus Voraussetzung. Wenn es mehrere alternative Möglichkeiten gibt, sind sie, soweit ich das bisher gesehen habe, explizit mit "oder" gekennzeichnet.



.. Wäre eine ODER Verknüpfung nicht sinnvoller?

Wenn man einen Charakter spielen möchte, der sich z.B. auf Schriftrollen spezialisiert, um diese für die Party zur Verfügung zu stellen, muss dieser trotzdem einen Zauberfinger wählen. Auf der anderen Seite: wenn jemand z.B. verbesserte Zauberanker herstellen will, muss man auch Schriftrollen herstellen 1 wählen. Das finde ich etwas umständlich. 

Aus der Meisterschaft zwei einzelne zu machen oder die Voraussetzung so anzupassen, dass man nur eins von beidem braucht, erscheint mir sinnvoller... Oder?

Die Meisterschaft ist mächtig genug, um beide Voraussetzungen als plausibel erscheinen zu lassen.
Als "Kombi" ist sie jedoch, wie von Dir angeführt, etwas "unhandlich".
Sie wie von Dir als eine Option vorgeschlagen, in Euren Hausregeln in zwei Meisterschaften aufzuteilen, macht meines Erachtens Sinn.