Autor Thema: Splittermond Fan-Adventskalender 2023  (Gelesen 7768 mal)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Splittermond Fan-Adventskalender 2023
« am: 01 Nov 2023, 13:32:02 »

Hach Leute, wie schnell ist das Jahr bitte vergangen? Gerade macht man sich noch über den Weihnachtsbraten her, schon wird es Zeit, für den nächsten vorzubestellen. Es ruft die neunte Auflage des Splittermond Fan-Adventskalenders!

Ich habe die Medienbranche dieses Jahr nicht so sehr verfolgt, habe aber am Rand wahrgenommen, dass es eine neue The Taste Variante nur für Süßspeisen gab. Nichts, was ich unbedingt gebraucht hätte. Ich denke aber, Frank Rosin kann vermutlich in seiner eigenen 1 Sterne-Küche mehr Ruhm erlangen als er es bisher bei der Sendung konnte.

In Sachen Splittermond stand dieses Jahr alles vor allem unter dem Stern Der Fluch der Hexenkönigin - an der Fertigstellung und Auslieferung der Inhalte wurde viel gearbeitet. Die Splittermond-Redaktion wurde durch Daniel ergänzt und somit auf zwei Leute aufgestockt, was hoffnungsvoll stimmt in Bezug auf den Produktausstoß nächtes Jahr. Und natürlich ist der Rattlingband erschienen - für mich von besonderer Bedeutung, da ich daran als Autor mitgearbeitet habe. Und er ist gar nicht so schlecht angekommen wie man anfangs befürchtet hatte, sehr gut!

Leider lässt der typisch weihnachtliche Schnee auch dieses Jahr noch auf sich warten (ich höre euch sagen: "Leider?! Ich komme lieber sicher zur Arbeit und verzichte auf das weiße Zeug, herzlichen Dank!"), vielleicht kommt er auch gar nicht. Aber wie sagt man so schön: Was nicht ist, kann ja noch werden.

Auch dieses jahr freue ich mich auf eure coolen Beiträge!

Loki

PS: Bitte beachtet, dass es ab diesem Jahr eine neue Email-Adresse gibt.
------------------------------------------------------------------------------------
In Hinblick auf die Themen wird es dieses Jahr so laufen wie letztes Jahr: Es werden Beiträge zu allen Themen angenommen. Es wird aber gleichzeitig ein paar Schlaglichter geben, die als Ideengeber dienen sollen. Die Schlaglichter mit den meisten Stimmen sind:

  • Ab die Post! (inspiriert vom großartigen Scheibenwelt-Roman: Was macht eigentlich das Briefwesen auf Lorakis? Manche zahlen dafür, ihre Botschaften per Gedankenübertragung überbringen zu lassen, aber das kann sich sicher nicht jeder leisten)
  • Klimper, klimper! (Edelsteine, Schmuckstücke, interessante Münzen, vielleicht auch besondere Kunstwerke aus Glas?)
  • Schmöker Schinken Von kleinen Gebetsbüchlein bis zu gnomengroßen Folianten zur Geschichte Farukans - Bücher (und andere Schriftmedien)
  • Mysteriöse Mythen Kulte um religiöse Geheimnisse, rätselhafte Prophezeiungen, obskure Geschichten, etc.
  • Skurrile Waffen
  • Ninja Turtles
  • Verschollen im Sumpf
  • Antike Technologien
  • Im Hexenkessel


Was eingeschickt werden darf:
  • Kurzgeschichten
  • Zeichnungen / Porträts (auch Comics oder Cartoons)
  • Orts-Beschreibungen (mit oder ohne Pläne & Skizzen)
  • Szenarienvorschläge / Abenteuer
  • NSC Beschreibungen (mit oder ohne Skizzen)
  • Regelanwendungen (Meisterschaften & Zauber)
  • Kreaturen & Monster (Beschwörbare Wesen / Golems?)
  • Musik
  • Rituale / Artefakte
Diese Auflistung ist nicht abschließend. Bestimmt habt ihr tolle Ideen, die ich nicht bedacht habe!

Für Kurzgeschichten, Szenarien, Beschreibungen und Abenteuer gilt, dass sie im Bereich von 2 bis 5 A4 Seiten liegen und an einem Abend durchspielbar sein sollten. In Einzelfällen lieber vorher nachfragen. Zeichnungen und Skizzen sendet ihr bitte in einer druckfähigen Auflösung und im PNG, TIFF oder JPG Dateiformat! Denkt bitte daran, mir euren Beitrag ohne Layout, also "pur" zuzuschicken.

Wichtiger Hinweis für längere Geschichten: Wenn eure Geschichten länger als 5 DIN A4-Seiten sind, gestaltet sie bitte so, dass man sie inhaltlich sinnvoll aufteilen kann. Am besten ist, ihr nehmt diese Trennung im Vorfeld selbst vor, da die Geschichten dann auf mehrere Türchen aufgeteilt werden.

Noch ein wichtiger Hinweis: Bitte formatiert eure Texte vor. Ellenlange *.txt-Dateien mit Formatierungsanweisungen kann ich aus Zeitgründen leider nicht mehr annehmen, sorry.

Auch dieses Jahr beteiligt sich der Verlag wieder mit ein paar Goodies. Vielen Dank dafür! :)
  • 1x Rattlinge (Print) (Link)
  • 1x Gutschein Großes PDF (15 €)
  • 1x Gutschein Kleines PDF (7 €)

Ich selbst sponsere ein Exemplar des Rattling-Bandes (Print).

Sendet eure Ausarbeitungen bitte an: splittermondfanadventskalender@gmail.com (Achtung: Neue Email-Adresse!)

Der Einsendeschluss ist vorbei.

Finaler Stand der Türchen: 30
« Letzte Änderung: 06 Dez 2023, 14:30:33 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Theaitetos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
  • Herr des verborgenen Wissens
    • Profil anzeigen
    • Wiki Aventurica
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2023
« Antwort #1 am: 02 Nov 2023, 05:07:11 »
Zitat
Zeichnungen / Porträts (auch Comics oder Cartoons)

Sind AI-generierte Bilder erlaubt?

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2023
« Antwort #2 am: 02 Nov 2023, 10:29:10 »
Ich sehe nichts, was dagegen spräche.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2023
« Antwort #3 am: 02 Nov 2023, 18:24:14 »
Da hatte ich auch schon dran gedacht.  :)
Ich bin gespannt, wie gut sich KI-Bilder gestalten lassen, die charakteristische Splittermondelemente enthalten.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2023
« Antwort #4 am: 09 Nov 2023, 08:19:44 »
Sechs Türchen haben wir! Da geht aber noch mehr. :)

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

BoggyB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2023
« Antwort #5 am: 11 Nov 2023, 11:40:52 »
Noch ein wichtiger Hinweis: Bitte formatiert eure Texte vor. Ellenlange *.txt-Dateien mit Formatierungsanweisungen kann ich aus Zeitgründen leider nicht mehr annehmen, sorry.

Dazu ein paar Fragen:
1. Formatierte Texte sollen im Word-Format sein?
2. Wenn ein Text keine Formatierung benötigt, dann weiterhin als txt?
3. Wenn eine Einsendung Bilder und Text enthält, sollen die Bilder dann mit dem formatierten Text in ein Word-Dokument eingebunden sein oder separat vom Text als Bilddatei eingeschickt werden?

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2023
« Antwort #6 am: 11 Nov 2023, 12:00:54 »
Hi! :)

Dazu ein paar Fragen:
1. Formatierte Texte sollen im Word-Format sein?
2. Wenn ein Text keine Formatierung benötigt, dann weiterhin als txt?
3. Wenn eine Einsendung Bilder und Text enthält, sollen die Bilder dann mit dem formatierten Text in ein Word-Dokument eingebunden sein oder separat vom Text als Bilddatei eingeschickt werden?

1.) Word oder OpenOffice ist mir hier am liebsten
2.) Wenn es komplett unformatiert sein soll, ist auch ein TXT-Dokument in Ordnung
3.) Das überlasse ich dem Einsender. Entweder die Bilder schon an die richtigen Stellen im Text packen oder separat mitschicken und dazu schreiben, wo sie hin sollen (wenn das nicht dabei steht, platziere ich sie nach eigenem Gusto)

LG

Loki

PS: Mit vorformatieren meine ich vor allem sowas wie Kursiv- oder Fettschrift oder die Ebene von Überschriften, was man als Einsender ja einfach selbst machen kann. "Diesen Text bitte kursiv" in das Dokument zu schreiben ist ja mehr Aufwand, als den Text selbst kursiv zu setzen. Die Texte werden ja sowieso nochmal nach-formatiert, um in die Adventskalender-Vorlage zu passen (z.B. in Sachen Schriftart).
« Letzte Änderung: 11 Nov 2023, 12:03:48 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2023
« Antwort #7 am: 15 Nov 2023, 09:41:35 »
Hallo, liebe Splittermondler!

Die Hälfte des Monats ist rum und wir sind aktuell bei 1/3 der mindestens benötigten Beiträge. Von mir kommen natürlich auch noch ein paar, aber 16 schaffe ich wohl eher nicht.  :-\

Also, ran an die Tasten!  :)
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Meliosu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2023
« Antwort #8 am: 15 Nov 2023, 14:11:54 »
Ich gestehe: Ich hatte den Kalender auf dem Schirm bis zum Sommer.
Nun hatte ich es völlig ausgeblendet und festgestellt - wir haben ja schon Mitte November!  :o Ich hoffe, ich schaffe meine eigentliche Idee noch umzusetzen.

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2023
« Antwort #9 am: 15 Nov 2023, 17:10:09 »
Ich sitze derzeit noch an ein bis zwei Beiträgen, die höchstwahrscheinlich noch rechtzeitig fertig werden.

Rostam

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2023
« Antwort #10 am: 16 Nov 2023, 15:25:23 »
Ich schaffe es leider wieder nicht. Ich habe einfach viel zu viel um die Ohren  :(
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

Takur

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2023
« Antwort #11 am: 16 Nov 2023, 17:30:09 »
Zwei Beiträge habe ich schon zugeschickt, wenn alles glatt geht werden noch ein bis zwei weitere folgen. Kommt darauf an, ob der Inspirationsfluss stetig bleibt... ;)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2023
« Antwort #12 am: 19 Nov 2023, 13:36:06 »
So, 12 Türchen und damit 50% 19 Türchen sind gefüllt. :)
« Letzte Änderung: 19 Nov 2023, 15:02:43 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2023
« Antwort #13 am: 22 Nov 2023, 22:32:32 »
24 Türchen sind gefüllt!

Einsendungen sind natürlich weiterhin gern gesehen. :-)

LG

Loki
« Letzte Änderung: 23 Nov 2023, 05:19:56 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2023
« Antwort #14 am: 30 Nov 2023, 17:15:37 »
Morgen öffnet sich das erste Türchen!

Wie immer freue ich mich über Feedback - und ich bin sicher, ich spreche da für die meisten wenn nicht sogar alle Einsender!

Bis diesen Sonntag nehme ich noch Einsendungen entgegen. :)

LG
« Letzte Änderung: 30 Nov 2023, 18:05:25 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by